[erledigt] wie recovery per F11 wieder möglich machen bei geclonter platte??

japhi

New member
Themenstarter
tachchen,

ich hab mein altes r32-2658 MNG mit einer neuen HM160HC, die ja anscheinend jeder hier im forum hat, beglückt, und nach einigem probieren auch per acronis die alte auf die neue platte spiegeln können. (->toll das auch aktive usb hubs nur 0.5A abgeben. arrrgh)

soweit so gut, der alte mann rennt förmlich, die neue platte hats echt gebracht.

leider kann ich jetzt nciht mehr per F11 die wiederherstellung nutzen; obwohl ich 1:1 sektor für sektor die platte mit acronis ti geklont hab.

kann man das irgendwie wieder hinbiegen???

schönen sontag noch!

vorraussetzung ist dass eine Partition existiert,
die muss eine hidden FAT32 mit lba Unterstützung(aka 01Ch) namens "IBM_PRELOAD" (edit:) "IBM_SERVICE" sein.
(edit:) und sie sollte das physikalische Ende der HD belegen.

btw, mit powerquest funzt das ootb :p

Wie im verlnkten Beitrag erwähnt: Recovery repair CD for Windows 2000 and XP

Das setzt natürlich wie tom_k geschrieben hat, voraus, dass Du die Recovery-Partition ebenfalls mit kopiert hast. Sie heißt allerdings nicht "IBM_PRELOAD" - diesen Volumennamen hat die Partition C:

Mornsgrans' schrieb:
Sie heißt allerdings nicht "IBM_PRELOAD"....
@Mornsgrans: Danke!

noch was, die Partition muss ausserdem natürlich aktiv sein,
was nicht jedes Partitionsprogramm erkennt solange sie hidden ist...

tom_k' schrieb:
noch was, die Partition muss ausserdem natürlich aktiv sein,
was nicht jedes Partitionsprogramm erkennt solange sie hidden ist...
Das entsprechende Flag sollte von der Recovery Repair-CD/Floppy gesetzt werden.
Einfach nach Neuschreiben des MBR mit diesem Tool beim Neustart die Taste F11 drücken. Es müsste danach die Recovery-Partition gebootet werden.

moinsen.
tja was soll ich sagen, natürlich hats nicht geklappt ( irgendwie bin ich so naiv das ich echt noch glaube/hoffe, sowas könne einfach gelöst werden, tststs...)
hab natürlich die ganze festplatte, also beide partitionen geclont;
@ tom_k: die zweite, hidden partition kann ich nicht aktiv setzen, da meckert windoof und will von der booten, 2 aktive geht ja nicht...

naja, hab also die repair cd genommen und die erste , empfohlene option gewählt...dann auf einmal: schreibfehler auf laufwerk a:
ultralol, hab ja auch kein floppy.

versuchs nochmal, wenn sich mein alter mann dazu überreden lässt endlich docheinmal von dc zu booten; erkennt es halt nicht immer, aber das ist ein anderes prob...

Moin

klar dass das unter win nicht funzt
schliesslich müsste dann ja die systempartition des laufenden OS versteckt bzw inaktiviert werden.

Ich würde jetzt vmtl keine Zeit für weitere Versuche verschwenden sondern die Platte nullen,
dann zuerst IBM_SERVICE ans Plattenende kopieren
(mit powerquest funzts 1A, andere Progs haben zT schon Probleme die neue auf 01Ch zu setzen)
ggf aktivieren (unhide > set active > hide), per o.g. tools den mbr korrigieren,
testen ob F11 und recovery funzt,
dann können weitere Partitionen kopiert, erstellt oder was auch immer werden,
evtl musst Du die service partition repair diskette nach Einrichten eines OS nochmals benutzen

"kein Floppy": vmtl reicht auch eine ultrabay 2000 Floppy,
die kannst Du Dir bestimmt leihen ums zu testen (meine sind in plz 59... zu Hause;)

btw:
"Die Floppy ist mächtiger als das DVD"

japhi' schrieb:
naja, hab also die repair cd genommen und die erste , empfohlene option gewählt...dann auf einmal: schreibfehler auf laufwerk a:
ultralol, hab ja auch kein floppy.
DOS von CD gebootet lässt die CD zum Laufwerk A: werden.

Du kannst bei der Fehlermeldung "Abort" wählen. Anschließend folgende Schritte ausführen:
Code:
.\cleanmbr /a /y <Enter>
Reboot durch Aus- und Einschalten
(wieder von der CD booten und nach der Fehlermeldung "Abort" wählen)
.\fdisk\fdisk32 /mbr <Enter>
(wieder von der CD booten und nach der Fehlermeldung "Abort" wählen)
.\pe\bmgr.exe  /F .\pe\boot.bin  /M2  /A1  /s <Enter>
CD entnehmen
(nach Ausführung jedes Befehls hängt sich der Rechner zwar auf, führt aber zuvor die Anweisungen aus - daher der Reboot)

leute ihr seid super, und im gegensatz zu anderen foren gibts nicht nur halbwahrheiten sondern solide tips und hilfe!

@tom_k: powerquest-> meinst du partition magic? die alte 8.0 hab ich ja noch...

@Mornsgrans: danke, werds mal probieren, ewig her das man mit dos rumgespielt hat...;-)

schönen tag noch euch allen!

japhi' schrieb:
Damit wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig - ich habe mit Powerquest nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor Allem, wenn die Software beim Programmstart fehlerhafte Einträge beheben wollte, ging danach nichts mehr mit diesem Programm.

japhi schrieb:
jepp

[quote='Mornsgrans]wenn die Software beim Programmstart fehlerhafte Einträge beheben wollte, ging danach nichts mehr mit diesem Programm.[/quote]das ist richtig, deshalb ja auch
tom_k schrieb:
die platte nullen
Auf keinen Fall sollten die von powerquest/pmagic entdeckten "Fehler"
wie zB 105 115 116 etc auf Platten mit wichtigen Daten behoben werden, solange noch "normal" Zugriff darauf möglich ist,
ggf Abbruch und anderes Programm werkeln lassen!

@japhi
falls du noch die möglichkeit hast die alte platte nochmals zu klonen dann versuch dieses tool hier: clonezilla (es kann wahlweise eine boot cd oder boot usb stick erstellt werden)

damit sichere ich einmal im monat mein interne hdd extern auf eine 2,5" hdd. bei dem zurückspielen auf die interne hdd ist die f11 funktion vollfunktionstüchtig auch wenn ich die interne hdd z.b. komplett formatiert habe.

vorgehensweise wäre dann evtl. so. alte hdd einbauen, mit clonezilla auf externe hdd sichern, neue hdd einbauen und mit clonezilla zurück spielen. funktioniert meines wissens aber nur, wenn die neue platte gleich gross oder grösser ist als die alte.

danke soweit...

hab jetzt mal mit Recovery repair CD for Windows 2000 and XP den mbr reparieren lassen (option 1), aber F11 taucht nach wie vor nicht auf...
->oder doch besser option2: replace current mbr? ...k.a.

vielleicht test ichs dann nächste wo mal mit clonezilla...vielleicht klappt das ja
@tom_k: was meinst du mit platte nullen? bzw. auf 01Ch zu setzen?

"platte nullen" meint die neue Platte komplett inkl Systembereich mit 00h zu beschreiben,
zB mit dem pc doctor dos unter menuepunkt [utiity]
dies ist btw auch notwendig damit einige der älteren Recovery CDs(afair von T2x bis T4x)
überhaupt eine Service Partition auf der Festplatte einrichten,
jedenfalls entfernt es alle Einträge die dazwischenfunken könnten.

"0x1Ch" aka "Hidden Win95 OSR2 32-bitFAT; LBA-mapped; Ext INT 13" meint den Partitionstyp
den die Partition "IBM_SERVICE" haben sollte, ggf mit PMagic etc ändern.

Ich würde an Deiner Stelle also zuerst die neue Platte komplett löschen,
dann mit PM etc die "IBM_SERVICE" von der alten Platte an das physikalische Ende der unpartitionierten neuen kopieren,
ggf die kopierte Partition aktivieren und wieder verstecken,
dann "F11" mit einem der o.g. tools aktivieren,
sollte das nicht klappen kannst du testen ob die Partition an sich funzt
indem Du sie sichtbar machst, die hätte dann Parttionstyp 0x0ch aka "Win95 OSR2 32-bit FAT; LBA-mapped; Ext INT 13"
und sollte out of the box booten, wenn ja liegts an den tools bzw deren Handhabung dass "F11" nicht funzt.

Wenn "F11" funktioniert (sicherheitshalber würde ich Recovery testweise 1x kpl durchlaufen lassen)
kannst Du die enstandene Partition löschen und die restlichen Partionen kopieren,
evtl ist der Einsatz der Windows Reparaturkonsole afair mit Befehl fixboot
sowie anschliessend erneute Aktivierung der "F11" Funktion notwendig.

btw gibts im bios auch die Möglichkeit die F11 Meldung zu unterdrücken...

eingebung

moin tom_k,
hab gestern abend einfach mal den mbr neu schreiben lassen für neuere rnr-versionen und siehe da, F11 ist wieder da.
nur kommt denn die meldung "NTLDR fehlt, neustart mit str-alt-entf"
meint des den ntldr auf c:windows, oder innerhalb der hidden recovery?? denn unter c ist er da...

partitionstyp der recovery ist übrigens 1C (Hex) Fat32X , ist doch derselbe wie im original?!

edith: kann des prob u.u. mit dem bmgr aus c:ibmtools gelöst werden?!

Das bedeutet, der Windows Bootmanager will auf einer anderen Partition als C: booten.

Ändere mal Deine Boot.ini wir folgt ab:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Test" /noexecute=optin /fastdetect
(unterste Zeile angefügt)
und versuche, "Microsoft Windows XP Test" zu booten.

hab ich versucht, dann kommt die meldung:

windoof konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:
<windows root>\system32\hal.dll
installieren sie ein exemplar der oben angegebenen datei erneut

hm...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben