(erledigt) Wer kann meinen T23 reparieren?

matteo

Member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2007
Beiträge
118
Untröstlich:
Im November 2008 hat mir der Tobias von www.think-repair die Spulen an meinem T23 (Typ 2647) nachgelötet und noch einiges anderes gerichtet.
Anschließend hatte meine große Tochter das Gerät nun 2,5 Jahre im Studium (Meeresbiologie) unter Dauerfolter: Als Fernseherersatz, DVD-Rekorder, Skype und mehrere Auslandspraktika auf hoher See, in den Tropen, und anderes.
Irgendwo hab ich mal ein Foto zu sehen gekriegt, da hing das Gerät an den Strippen von der Decke in einem Versuch eingebaut, wenige Meter vom Strand entfernt.
Kurzum, das Teil ist wieder bei mir gelandet, weil beim Anschalten nur der Lüfter und die grüne Z-Led, der grüne Mond und die Batterieanzeige zu sehen sind. Bildschirm bleibt schwarz, Festplatte läuft nicht..
Der Nachfolger von Tobias repariert leider nur noch von T40 aufwärts.
Wer kann, oder möchte mir das Teil richten?
Ich denke schon, dass sich das lohnt, weil es ein Gerät mit 1400x1050-Display, neuer Festplatte und maximal möglicher Speicheraufrüstung ist und vom allgemeinen Zustand her noch ganz ordentlich ist.
Mit "Nicht-Thinkpads" hatte ich bislang eher wenig Freude: Mein Sohn hat so einen Heizlüfter mit Pentium 4 vom Aldi, der oft festgeht wegen Überhitzung, und ein Asus EE PC ist nach 1/2 Jahr Studentendasein wieder beim Lieferanten gelandet, wegen kaputter Festplatte.
Also, wem darf ich meinen T23 schicken?
 
Genau, die Region wäre interessant.

Habe mittlerweile auch einige hundert Lötstunden hinter mir, sollte kein Problem sein. Mein eigenes T23 läuft seitdem (ca. 1,5 Jahre) ohne jegliche Probleme.
 
ggf. reicts auch das mainbord zu besorgen und auf nen stammtisc in de rnähe zu fahren, dann dürfte das dort geregelt werden ;)

das bord zu retten dürfte aber wohl quark sein, weil irgendwie war mir so, als wenn man den "Blink of Death" repariert, was wohl geht, der stromverbrauch steigt. das steht wohl dann nicht für die "ersparten" materialkosten, zumal die zeit auch nicht ohne ist....

das retten eine st23 in sich lohnt allerdings ;)
 
buddabrod' schrieb:
Genau, die Region wäre interessant.
Vielen Dank für die schnellen Antworten:
Zur weiteren Vorgehensweise:
Ich bestell mir so ein neues Mainboard für 29 Euronen.
Wer wohnt in meiner Nähe und kann es zum Bierseidel-tarif oder ähnlich, einbauen.
Ich bin aus 95445 Bayreuth/Oberfranken
 
Das wäre für mich etwas zu weit.. Mit dem Hin-und Rückversand würde ich auch klar sagen: "neues" Board.

Wenn du mal in der tiefen Pfalz unterwegs bist, wäre das eher was :D

Ich würde bei Lapstore aber auch nachfragen, ob die Spulen schon nachgelötet wurden, sonst gibts in 6 Monaten vielleicht wieder das gleiche Problem. (tauscht Lapstore aber)
 
(Ich würde bei Lapstore aber auch nachfragen, ob die Spulen schon nachgelötet wurden)
Gerade bestellt!
Ich schau mir das Teil schon erstmal an, wenn es kommt.
Ansonsten werd ich versuchen das selbst einzubauen.
Wenn ich nix löten muß gelingt mir das schon.
Mit der IBM-Anleitung hatte ich das T23 schon mal irgendwann ziermlich weit auseindergefrickelt.
Am Schluß waren nur die ganzen schwarzen Plastikstöpsel auf den Gehäuseschrauben übrig.
Aber die sind ja nicht wirklich wichtig?
Vielen Dank einstweilen.
 
Hallo,


also wenn man sich genau nachdem HMM richtet dürfte es kein Problem sein.
Was wichtig ist beim Zerlegen und Zusammenbau, das die Schrauben wieder da hin kommen wo sie waren.
Ich mach mir kleine Zettel (Keybord, Bezel u.s.w) und lege die entsprechenden Schrauben zu den Zettel, was dann
den Zusammenbau erleichtert.

gruß anhazi
 
anhazi' schrieb:
Ich mach mir kleine Zettel (Keybord, Bezel u.s.w) und lege die entsprechenden Schrauben zu den Zettel, was dann
den Zusammenbau erleichtert.
Danke für den Tipp.
Merkt auch der Laie beim Schrauben, dass das eine Profimaschine ist, im Gegensatz zu dem zahlreichen Consumermüll mit dem man so landauf und-ab zu tun hat.
Auch wenn ich den Asus PC nicht selbst aufmachen muß, wegen noch laufender Garantie, so ist es doch auch eine richtige Freude mit den diversen Hotlines zu telefonieren:
"Leider sind unsere Anschlüsse alle belegt."
"Sie erhalten den nächsten freien Anschluß."
Das ist auch der Grund weswegen mir kein Gerät mehr ins Haus kommt wo "Tevion" oder "Medion" draufsteht.
Ist ja nicht nuir wegen der Hotline selbts.
Sondern auch wegen der Unfähigkeit der Mitarbeiter selbst, falls man mal tatsächlich jemand ans Ohr kriegt.
 
matteo' schrieb:
Das ist auch der Grund weswegen mir kein Gerät mehr ins Haus kommt wo "Tevion" oder "Medion" draufsteht.
Ist ja nicht nuir wegen der Hotline selbts.
Sondern auch wegen der Unfähigkeit der Mitarbeiter selbst, falls man mal tatsächlich jemand ans Ohr kriegt.
Gerade wegen der Hotline-Mitarbeiter von Medion solltest Du bei dieser Marke bleiben. Die versteht man besser und sind hilfsbereiter, als deren rumänische Kollegen von Lenovo.
 
Recht vielen Dank für Eure Hilfe und kurzer Bericht:
Das Mainboard kam am übernächsten Tag nach der Bestellung von Lapstore und war nach allen Regeln der Kunst supergut verpackt. Soweit erkennbar war da noch nicht darauf herumgelötet worden und keine Spuren von irgendwas erkennbar. Sah eher wie ein Neuteil aus. Is ja auch 12 Monate Garantie drauf. Genau nach HMM völlig unproblematisch reingefrickelt. Das Einzige was ich zusätzlich besorgen mußte war neuer Prozzipapp (Wärmeleitpastete). Läuft nun wieder wie wenn nix gewesen wär und nur 1 lange Schraube blieb übrig. Wenn jemand das alte Mainboard gebrauchen kann schickt mir bitte PN.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben