[erledigt] Welches Thinkpad mit Docking-Station?

hoppeSP

New member
Registriert
9 Okt. 2006
Beiträge
51
Hallo,

ich arbeite momentan an einem Macbook Pro mit 2,4 GHz und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings stört es mich sehr, dass ich keine Möglichkeit habe, das Notebook mit einer Docking-Station zu verbinden. Wenn ich es täglich zu Hause an meinen externen Monitor anschließe, muss ich stets etliche Kabel anstecken. Oftmals rutschen mir die Kabel beim Abstecken dann wieder vom Schreibtisch, so dass ich sie vom Boden wieder hochholen muss. Irgendwie nicht das wahre. Außerdem ist es lästig, nur ein Netzteil zu haben. Möchte ich mal kurz weg, muss ich auch immer das Netzteil mitnehmen, da der Akku maximal 3 Stunden hält. Klar, ein zweites Netzteil schafft hier Abhilfe.

Da ich bald beruflich sowieso ausschließlich mit Linux arbeite, wollte ich mich mal erkundigen, welche Thinkpad-Lösung meinen Bedürfnissen entsprechen würde. Als OS würde ich wohl Ubuntu oder Linux Mint vorziehen. Am Notebook wird hauptsächlich programmiert und PDFs gelesen. Zwecks Programmierung handhabe ich öfters große Datenmengen, so dass ein eSata-Anschluss oder Firewire 800 sehr praktisch wären für den Anschluss externer Festplatten. Zu Hause würde ich gerne eine Docking-Station verwenden. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1600x1200 Pixel. Die Docking-Station bräuchte also DVI, oder? Ansonsten sollten für unterwegs mindestens 4 Stunden Akkulaufzeit drin sein bei normalen Arbeiten. Und noch etwas: zu Hause nehme ich das aktuelle Notebook als Media-Center Ersatz, d.h. abends kommt es öfters mal an den Fernseher. Ich bräuchte also am besten noch eine Fernbedienung. Im Moment benutze ich Plex als Software. Unter Linux nennt sich das Gegenstück glaube ich XBMC.

Eine Kombination von Desktop + Notebook kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich immer gerne meine ganzen Daten zusammen haben möchte. Synchronisation der beiden Computer ist auf die Dauer nervig.

Vielleicht ist im Endeffekt auch eine eigenständige "Media-Center"-Lösung vorzuziehen. Ich habe bereits von dem Western Digital Live Media Player gelesen, der wohl ganz anständig sein soll.

Falls ich noch wichtige Angaben vergessen habe, kann ich die gerne nachreichen.

Danke!
 
ab t60 und x200 aufwärts bist du mit dockingmöglichkeiten, die auch einen digitalen ausgang bieten, gut bedient.

<x200 fällt flach, weil nur vga-ausgänge vorhanden sind
<t60 fällt flach, weil xbmc einfach keinen spaß macht

also t60, t61, t400, t410, evtl. ein schweres t500 oder ein x200 (wenns dir nicht zu klein ist). und halt alle möglichen nachfolger
 
es gibt viele Möglichkeiten, deinen Wunsch nach einer Dockingstation zu erfüllen;
am besten zunächst mal die gewünschte Display-Größe (12, 14, > 14 Zoll) und damit das Gewicht festlegen und auch deinen Budgetrahmen benennen.
 
Das geht ja flott hier ;) Also ich hatte damals bereits ein X60s. Von der Auflösung wurde es mir dann aber doch irgendwann zu klein. Daher würde ich wohl aktuell eher zu 14" tendieren. Alles darüber ist mir dann aber nicht mobil genug. Das aktuelle Macbook Pro mit 15,4" ist mir bereits etwas zu schwer und groß.

Preisspanne bis 1.200 Euro.
 
dann kann ich ja mal Schleichwerbung für den Forensponsor machen:
T400 etwas am oberen Rand deines Budgets oder T60 gebraucht
 
Hmm, nun habe ich mich verguckt in ein T400s. Das bringt eigentlich alles mit, was ich mir wünsche. Leider etwas zu teuer. Aber es würde sich am Ende vielleicht lohnen, muss man halt etwas mehr sparen ;)
 
schau doch mal bei nbwn.de, da gibts die oft auch als Demogeräte in gutem Zustand
 
Und wenn du noch 1 1/2 Monate waren kannst dann bekommst du ein T400s bestimmt für 300€ weniger weil die neuen Modelle bald rauskommen. ;)
 
Danke für den Hinweis. Sie führen gerade eines für 1249 Euro. Das ist noch in meinem finanziellen Rahmen. Tja, dann wäre das ja schon entschieden. Das ging ja schneller als erwartet. Die Docking-Station kommt ja noch dazu, aber die kann ich mir auch ein paar Wochen später noch holen.
 
ja, dann Glückwunsch und dann noch ein [erledigt] im Titel des ersten posts ergänzen ;)
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=742655#post742655]schau doch mal bei nbwn.de, da gibts die oft auch als Demogeräte in gutem Zustand[/quote]

kann den shop nur empfehlen, ich habe dort schon zwei W500 bestellt. diese sind im absoluten neuzustand eingetroffen. rein optisch tatsächlich nicht von einem neugerät zu unterscheiden.
einziges manko: es ist meist keine orginalverpackung vorhanden. wenn man hierüber hinweg sehen kann ist der shop eine sehr gute wahl.

einfach mal ein wenig stöbern:

http://www.nbwn.de/shop/Notebook-Demopool/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T400s

dieses hier scheint sehr brauchbar:

http://www.nbwn.de/shop/products/No...inkPad-T400s/ThinkPad-T400s-2815-NSF2JGE.html

ein paar auszüge:
Intel Core 2 Duo Prozessor SP9400 2.40 GHz
14.1" WXGA+ (1440 × 900) TFT, LED Backlight*, 16:10 Format
2 x USB 2.0 + 1x eSATA/USB combo port

einzig was mich bei diesem hier stören würde ist die festplatte, 5400 rpm für eine systemplatte ist nicht unbedingt ideal.

edit:

da war ich wohl ein wenig langsam mit dem raussuchen und tippen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben