erledigt --> welches Tablet?

fetterP

Active member
Hallo!

Eine Freundin (mit zwei Kindern) will sich ein neues Tablet kaufen. Vorher hatte die ein altes (erste oder zweite Geneartion) iPad und selbst nutzt sie ein Samsung-Telefon.

Hauptzweck wird das Surfen sein (weil lästig immer am Handy) und das Verfassen von E-Mails ... vielleicht noch etwas Office. Also anders ausgedrückt ein einfaches Notebook-Ersatz. Und bestimmt werden die Kinder mal einige Spiele spielen, aber nichts aufwendiges. Zu hause besteht ein altes ThinkPad, aber weil der Akku platt ist, das system lahm ist, soll lieber ein Tablet her.

Ich kann nicht genau sagen, was benötigt wird, aber sagen, was nicht so wichtig ist:
- Marke und OS
- Kamera (vorne und hinten)
- Akkulaufzeit (wird nur zuhause genutzt)
- Display-Qualität
- WWAN

Also ich dachte da eher an ein gebrauchts iPad mini oder an ein neues Pixel C (weil flotte Android Updates).

Was würdet ihr empfehlen? Budget? --> Je weniger, desto besser!

Gruß & Danke

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal einen Blick aufs Galaxy Tab A werfen? Nutzen wir in der Firma hin und wieder, für geringere Ansprüche auf alle Fälle gut geeignet und keinesfalls schlecht von der Verarbeitung und Leistung..

Oder das Galaxy Tab s2, das hat meine Frau. Ist natürlich deutlich teurer, aber auch wesentlich performanter als das Tab A, das hat meine Mutter, ergo besteht der direkte Vergleich. Auf dem Tab A wollte ich nicht arbeiten, es hängt dauern, während das S2 sehr flink ist.

Gruß,
Nommo

Das iPad 4 lag neulich bei einem Versandhändler (it*co) für das genannte Budget herum, sagte mir der Newsletter. Dann wären OS und Größe annähernd gleich und die Umgewöhnung schon schnell.

Gruß

Ich persönlich nutze auch heute noch auf Reisen ein Google Nexus 10 und ich liebe das Ding! Okay, ich spiele damit nicht. Handy- und/oder Tabletspiele sind mir ein Graus. Aber ansonsten bin ich auch heute noch schwer angetan von dem Teil. Das Display finde ich persönlich großartig, die Akkulaufzeit ist "in Ordnung" (ich habe es noch nie leer bekommen, das liegt aber an meinem Nutzerverhalten) und das Gewicht und die Haptik sind ebenfalls sehr gelungen. Und gebraucht bekommt man das gute Stück für schmale Mark.

Mich begleitet das Gerät immer dann, wenn ein Notebook keinen Sinn macht oder zu schade wäre (z. B. im Urlaub). Da wird das Tablet zum Reisehelfer, wenn im Hotel die Route für die nächsten Sehenswürdigkeiten geplant wird oder im Zug mal ein Film angesehen wird.

Höchstens die Kinder könnten bei dem Tablet in die Röhre schauen, da ich eben keinen Plan habe, ob das Gerät noch für aktuell Spiele kompatibel ist. Aber ansonsten würde es glaube ich passen auf die gewünschten Anforderungen. Man muss aber grundsätzlich sagen: Wenn man nicht sonderlich anspruchsvoll ist, ist die Auswahl an Tablets riesig! Wenn man dann auf frühere "High-End" Geräte vom Gebrauchtmarkt Zugriff hat, kann man glaube ich nicht viel falsch machen.

wenn das tablet notebook/desktopersatz sein soll, dann nimm bitte ein 10 zoll gerät. selbst wenn nur wenige mails geschrieben werden, ohne externe tastatur wirds auf einem 7 zoll gerät zur qual was längeres zu schreiben. meine schwiegermutter wollte damals unbedingt mein ipad mini, weil ihr da die tartatur zu klein ist hat sie für ihr office noch ein t400 stehen.

ein 4er neu gibts bei apple mit 16gb für 290 euro. wenn ihr die 13gb restspeicher reichen kannst du für das budget auch ein ipad air gebraucht (händler bei ebay) bekommen. da das aber relativ wenig speicher ist, solltest du nach einem 4er ipad mit 32 oder gar 64gb speicher ausschau halten.

Gerade bei den Anforderungen (Notebookersatz) würde ich doch eine Kombination aus echter Tastatur und Tablet vorschlagen : https://www.notebooksbilliger.de/trekstor+surftab+twin+116+wifi+volks+tablet (Auch wenn ich wahrlich kein Freund dieser "völkischen" Aktionen bin :pinch: ).
Im Übrigen stellt sich mir da noch die Frage,welches TP bei deiner Freundin lahmt : Wenn es schon ein Gerät ab der T6x Generation ist,wäre eventuell ein Erwerb von SSD und Akku sinnvoll . Denn mit defektem Energiespeicher sind etliche TPs bei 800 MHz CPU-Takt festgenagelt ...

Gruss Uwe

Danke erstmal allen!

Ich werde ihr mal empfehlen:
- tab a und tab s2
- ipad 4 gebraucht
- das 200 euro volks tablet

Im Übrigen stellt sich mir da noch die Frage,welches TP bei deiner Freundin lahmt : Wenn es schon ein Gerät ab der T6x Generation ist,wäre eventuell ein Erwerb von SSD und Akku sinnvoll
ist ein r400 ... schon ein mordsteil. ssd und 4gb arbeitsspeicer sind drin bei Win7 32bit. Akku ist platt. Das teil ist eifnach zu groß ... es muss immer rausgeholt und wieder weggelegt werden.

Sicherlich ist das R400 nicht so klein wie ein 10" Tablet,aber es dürfte mit 4GB, SSD und W7 nicht lahmen !
Ich würde erstmal solch einen schönen 4-Zeller holen,der macht das TP schon viel handlicher : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...751204?hash=item2824107924:g:QYMAAOSwi0RX0RAH (Zudem dürfte die CPU dann auch wieder mit Volldampf laufen ...).
Bin gerade auf einem R500 mit 3GB,W7,T9600 und einer 250er SSD am tippen und da lahmt nichts beim Surfen,Video betrachten oder Office !

Gruss Uwe

P.S.: Da ja anscheinend kein optisches LW von Nöten ist,könnte man auch solch einen UB-Akku nutzen : http://www.ebay.de/itm/LiIon-Ultrab...189006?hash=item1ea65de04e:g:BTsAAOSwI-BWMfyP .Ist für unter € 9 sicherlich eine preiswerte Möglichkeit ,die Handbremse beim R400 zu lösen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das GalaxyTabA10.1, kann es aber nur bedingt empfehlen. Touch geht so, aber wenn nur ein Kabel zum Beispiel vom Kopfhörer über den Touch sich bewegt so reagiert er sofort. Dann sind die blöden Hometasten fest unten verbaut und drehen sich natürlich nicht mit dem Bildschirm, auch nervig. Etwas schwer ist es auch und die Lautsprecher sind suboptimal unten angebraucht, zum Beispiel im Querformat hört man alles von Links oder Rechts, je nachdem wie man es hält.
Ansonsten wäre aber nix zu bemängeln. Normal wollte ich mir ein Sony kaufen aber die Preise sind jenseits von gut und böse.

@ all: danke erstmal ... auch für die Angebote!

@ morini: die 9 Euro UltraBay-Battery hab ich mal gekauft (und schenk ich ihr)

--> sie wird sich das volks-Tablet via amazon für 200 euro kaufen und erstmal testen/behalten.

danke an alle und ERLEDIGT :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben