[ Erledigt ] Welches leises X60/X61, oder auch x4*?

vickoxy

Active member
Hi,
also, es interessiert mich ob es kühles/leises X6*? gibt Weiß jemand wie viel RPMs dreht Lüfter in der 1. Stufe? Ich vermute x61 Ultra-Low Voltage Prozessoren sind nicht so warm, aber wie laut ist der Lüfter? Z. B. t60 Lüfter (2900 RPM Default) war mir zu laut; R400 und R500 Perfekt (1900 RPM).m?

X6* haben keine WebCam?

Dasselbe interessiert mich auch bei X4*

Von der Leistung her, wurde sowas wirklich kein Hauptrechner...

Danke

hi,
kann dir nichts zu dem x6x sagen aber der x40 kann passiv betrieben werden beim surfen wenn man etwas undervoltet.
Wenn man dann noch die luefterseterung veraendert bleibt der luefter fast immer aus.

Und soweit ich weiss haben die x4x sowie die x6x keine Webcam. Das gibt es erst beim x200

vickoxy' schrieb:
R400 und R500 Perfekt (1900 RPM).m

Hi, dann musst du mal ein T400 hören, hören, da ist nix zu hören, weil die Kiste ist einfach lautlos.

Das bisher leiseste Notebook was wir bisher hatten und einige Modelle haben eine Webcam:)

X60 ein wenig säuseln die Lüfter immer.

Display ist nicht das gelbe vom Ei.

Handballenauflage rechts teilweise recht warm.

Nobby

Die X6x Reihe ist thermisch gesehen schlecht konstruiert worden.
Nur mit Undervolting kann man da ein bisschen nachhelfen, rechts die Handballenauflage da liegen die Mini PCI Karten für WLAN und WWAN glühen leicht vor sich hin, dass kann man mit reduzierter Sendeleistung und viel Feinjustierung in den Griff kriegen aber nicht ganz abstellen.

Die X4x Reihe ist hingegen angenehm kühl. Nachteil, die Festplatte taugt gar nichts 1,8" IDE ist nicht mehr der heutigen Zeit angemessen, also selbst wenn man nur Office/Internet etc machen will, da ist man von den modernen Rechnern viel zu verwöhnt.

Bleibt nur noch die X200 Serie, abgesehen von den starken Prozessoren P8X00 wunderbar kalt. (Kalt nicht kühl ;) ) Da ist lautloser Betrieb gewährleistet.

Flory' schrieb:
lso selbst wenn man nur Office/Internet etc machen will, da ist man von den modernen Rechnern viel zu verwöhnt.

Da muss ich gerade mal sagen: zum surfen und für Office reicht _mir_ ein X41 noch locker aus...;)

Na ja, habe mir so was gedacht... danke für die Antworte... sparen wir...

da X4* auch im Gespräch war, sollte man auch an das X31 denken; mit 150g mehr als das X40 natürlich ein Ziegelstein ;) aber das leiseste X, das ich bisher hatte und deutlich leiser als mein X40

vickoxy' schrieb:
also, es interessiert mich ob es kühles/leises X6*? gibt Weiß jemand wie viel RPMs dreht Lüfter in der 1. Stufe? Ich vermute x61 Ultra-Low Voltage Prozessoren sind nicht so warm, aber wie laut ist der Lüfter? Z. B. t60 Lüfter (2900 RPM Default) war mir zu laut; R400 und R500 Perfekt (1900 RPM).m?
Also bei meinem X61s dreht der Lüfter auf Stufe 1 mit ca. 3000rpm. Im Leerlauf hat der Prozessor eine Temperatur von ca. 45°C.
Von der Lautstärke her liegt es auf einem sehr ählichen Level, wie die T60, wenn sie auf Stufe 1 laufen.

Ein großes Problem bei den X6x ist die warme wlan karte unter der Handballenablage; das ist im Sommer manchmal nicht so toll. Insgesamt denke ich, dass die X6x was Temperaturen anbelangt nicht optimal entworfen wurden.

Der x60s Lüfter ist bei Lüfterstufe 1 etwas leiser als der T60 Lüfter aber ein Säuseln hört man.
Das Geheimnis bei Beiden ist durch Undervolten, abschalten unnötiger Prozesse, C4 Aktivierung und tpfancontrol den Lüfter unter Office und Surfen fast komplett zum Schweigen zu bringen.
Bei den x60 zusätzlich wichtig. dass das Betriebssystem (Windows tut das ) einen Energiesparmodus der wlan Karte unterstützt, ansonsten wird die rechte Handballenauflage unangenehm warm.
Modelle mit wwan würde ich bei den x6x Modellen aus gleichem Grund meiden, da diese rechts unter der Hand richtig warm werden.

Ich betreibe meine Thinkpads hauptsächlich wegen Stromverbrauch / Wärme immer noch mit xp und mit Optimierung sind alle leise und auch nicht besonders warm.
Bei meinem Betriebsprofil geht der Lüfter nur an, wenn ich mal ein Video schaue.

Natürlich ist ein x200 schneller, leiser und auch kühler.
Aber es kostet auch noch mindestens das doppelte und außerdem hat es Nachteile bezüglich Kompaktheit und für mich auch der Optik.
(bei dem ultra-breiten Displaybezel verspüre ich immer noch spontanes Unwohlsein.)

PaterPeng' schrieb:
Ein großes Problem bei den X6x ist die warme wlan karte unter der Handballenablage;
jo, mit Intel-WLAN und auf Minimum heruntergeregelter Leistung der WLAN-Karte ist das akzeptabel, dann darf man eben nicht 200m vom Router weggehen bzw. auf hohe Leistung der WLAN-Karte angewiesen sein

Ich saß letztens im Zug und hab' nur Videos geschaut, zugegebenermaßen H264 Videos.
Dabei hat sich die rechte Seite stark erwärmt und das obwohl WLAN(Atheros) mittels Hardwareschalter deaktiviert war und kein 2. MiniPCI-E Slot sich im Gerät befindet.
Der X41 ist zwar kühl aber nicht leise(wenn der Lüfter einsetzt).
Die X200 rauschen zwar etwas dafür sind sie kühl und haben eine Kamera(zum. z.T.).

Da Du ja Ubuntu einsetzt, solltest Du beachten, daß der Linux-Kernel für die Intel 3945abg in den X60(s) kein Powersave unterstützt. Das gibt es erst wieder ab der 4965agn.

Na ja, ich kaufe sicher nicht... zu viele Tweaks und Zweifel - habe schon einige TPs gehabt (in nur 3 Monaten) und weil ich weiß, dass es leise/geräuschlos geht will ich nicht mehr riskieren...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben