[erledigt] Was heißt WWAN nachrüstbar.??

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

da ich mir ein ThinkPad Tablet(keine X-Serie) zulegen möchte und dieses auch mit WWAN/UMTS nutzen möchte, habe ich eine Frage zu WWAN.
Bei Angeboten liest man Nachrüsten von WWAN/UMTS nicht möglich und bei manchen liest man WWAN nachrüstbar.
Was ist bei den nachrüstbaren schon vorhanden und was muß noch eingebaut werden.

gruß anhazi

bei WWAN/UMTS-Nachrüstbar fehlt nur noch die miniPCIe-Karte, der Rest ist schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
afaik sind die antennen vorhanden und der sim-slot, aber du brauchst noch ne umts karte

PS: Fragezeichen sind keine Rudeltiere

Das kommt schon etwas auf das Modell an. Grundsätzlich sollte "nachrüstbar" aber heißen, dass z.B. wie in meinem X61s ein Sim-Karten-Slot auf dem Mainboard vorhanden ist. Zusätzlich benötigt man für die Nachrüstung eine WWAN-Karte (z.B. SIERRA -Irgendwat-) und die zusätzlichen Antennen im Display-Deckel.
Im wiki wirkt es aber auf den ersten Blick so, als ob es auch den Sim-Card-Reader zum nachrüsten gibt. Der muss also auf dem Mainboard eine passende Buchse finden, zudem muss ein zweiter PCI-/PCI-e-Steckplatz vorhanden sein, wenn man WLAN und WWAN parallele betreiben möchte.
Das Vorhandensein von den WWAN-Stauts-LEDs unterm Display und die entsprechende Clearplate mit Zusatz-Symbol ist sicherlich ein nicht zwingend notwendiges Gimmick, aber trotzdem erwähnenswert.

Edit: Mist, Aviator war schneller.
Edit II: Und schon wird aus dem Rudel ein Pärchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es geht hier aber um ein Thinkpad Tablet - also Slate-Format. Die gibt es ab Werk entweder mit oder ohne UMTS. Ein Nachrüsten ist m.W. nicht möglich...

Viele Grüße
Matt

Ein Nachrüsten ist möglich, allerdings düfte sich das auf Grund der geringen Preisunterschiede nicht lohnen.
Was Lenovo bei eventuellen Garantiefällen macht weiß ich auch nicht.

Mehr Infos gibts hier.

Gut, dann sind wir wieder ein bisschen schlauer... Aber wie du schon sagst, bei den geringen Preisunterschieden lohnt sich das ja nicht wirklich!

Viele Grüße
Matt

Hallo,

so wie den von scope2k angebotenen Bericht verstehe, brauche ich für das Tablet Type 1839-28G(ist in meiner engeren Auswahl) nur die entsprechende Karte und die Antennen sind schon verbaut. Welche Karte kann man dann einbauen.

gruß anhazi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben