[Erledigt!] Warum schläft er nicht?

profifan

New member
Themenstarter
Eine vermutlich dumme Frage an Euch:
Neues ThinkPad T61, ursprünglich Vista, vom Lieferanten (IP-Web) Downgrade auf XP Pro: Weder bekomme ich von Windows aus ein "Ausschalten > STANDBY", noch funktioniert "Fn + F4" (was angesichts des Halbmonds doch auch Standby bedeutet, oder?).
Ich erinnere mich zwar dunkel, dass ich schon einmal einen PC hatte, bei dem Standby zunächst nicht ging - aber ich weiß nicht mehr, warum ...
Muß ich noch irgendetwas herunterladen / aktivieren?
Danke im Voraus!
pff

Sind die Funktionen nicht vorhanden (= keine Knöpfe) oder funktioniert die Funktion nicht, wenn du sie auswählst?
Gibt es denn bei den Energieoptionen die Registerkarte "Ruhezustand"?
Hast du den ACPI Power Management-Treiber installiert?

Hallo phil,
danke für Deine Antwort. Der Standby-Knopf ist nur schwach erkennbar, also nicht aktiviert. Die Registerkarte "Ruhezustand" gibt es nicht. Über den Energie-Manager habe ich allerdings zumindest eines gefunden: "Fn+F4" war auf "keine Aktion" eingestellt, das habe ich jetzt in "Bereitschaftsmodus" geändert - bzw. zu ändern versucht. Er tut zwar so, als ob er die Änderung übernimmt; aber es passiert nix, Fn+F4 bewirkt nach wie vor nix. Und wenn ich dann erneut in den Energie-Manager hineingehe, steht da wieder "keine Aktion" !?!
Den ACPI Power Management-Treiber kenne ich nicht, wo finde ich den?
Tut mir leid, dass ich mich so blöd anstelle, aber ich habe Null Ahnung, woran das liegen könnte.

Da fehlen die Power Managment Treiber wie es aussieht, yep.

Installier dir doch das Systemupdate von Lenovo, dieses bietet dir alle noch fehlenden Treiber zum Download.
Welche du installieren willst, kannst du ja selbst entscheiden.

[quote='profifan',index.php?page=Thread&postID=453334#post453334]Und wenn ich dann erneut in den Energie-Manager hineingehe, steht da wieder "keine Aktion" !?![/quote]Sorry, das war Quatsch ... ich hatte mit einem anderen Benutzerkonto neu gestartet.
Der Rest bleibt aber: Bei Fn+F4 passiert nix trotz entsprechender Einstellung (und bei "LCD-Bildschirm geschlossen > Bereitschaftsmodus" passiert ebenfalls nix). Und Standby ist nach wie vor nicht auszulösen.

Edit: Danke, ingope,
hatte Deine Antwort gerade übersehen. Ja, ich werde sie installieren und dann berichten ...

Hat leider nicht geklappt.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=453337#post453337]Installier dir doch das Systemupdate von Lenovo, dieses bietet dir alle noch fehlenden Treiber zum Download.
Welche du installieren willst, kannst du ja selbst entscheiden. [/quote]

Dieses Systemupdate mit anschließender Auswahl habe ich nicht gefunden bzw. war mir nicht sicher, was Du damit gemeint hast. Den Treiber für Powermanagement (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70602 , Power Manager for Windows XP, Windows 2000 - ThinkPad 1.45 Release Date: 2008/08/29) habe ich heruntergeladen und dann das setup ausgeführt, aber an meinem Problem hat das nix geändert.

Nochmals zum Systemupdate: Meintest Du dieses: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TVSU-UPDATE, ThinkVantage System Update 3.14 ? Ich werd's gleich zuhause nochmals ausprobieren, aber zum PowerManagement hatte es gestern nix gesagt (dafür aber derart viele andere Sachen vorgeschlagen, dass ich erst mal "abgeschaltet" habe).

[quote='profifan',index.php?page=Thread&postID=453684#post453684]Nochmals zum Systemupdate: Meintest Du dieses: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…cid=TVSU-UPDATE, ThinkVantage System Update 3.14 ? Ich werd's gleich zuhause nochmals ausprobieren, aber zum PowerManagement hatte es gestern nix gesagt (dafür aber derart viele andere Sachen vorgeschlagen, dass ich erst mal "abgeschaltet" habe). [/quote]Exakt das meinte er und würde ich auch meinen. ;)
Das das Programm dir etliche Updates anbietet ist normal. Es schlägt dir halt alles vor, was es so für dein System gibt. Manches ist sinnvoll, anderes wieder nicht.
Du musst nur aufpassen, dass du nicht unüberlegt beispielsweise ein BIOS-Update auswählst. Das kann auch in die Hose gehen...

So, nun habe ich das Systemupdate durchlaufen lassen und von den etwa 30 Optionen diejenigen gewählt, die auch nur annähernd etwas mit der Energieverwaltung zu tun haben könnten. Resultat: Null, nach wie vor kein Standby, nach wie vor kein Fn+F4 (und auch kein Fn+F12). Alle Gerätemanager scheinen ok zu sein mit einer Ausnahme (Videocontroller vga-kompatibel nicht installiert), aber da bietet das Systemupdate derart viele und umfangreiche Optionen an, dass ich das lieber erst mal lassen möchte. Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit dem Ruhezustand zu tun hat.
Dann habe ich auch noch den PC-Doktor darüber laufen lassen (stammt ja schließlich auch von lenovo), gleiches Resultat: Videocontroller nicht oder nicht richtig installiert, ansonsten ist alles schön.

Fällt jemandem von Euch noch etwas dazu ein?

------------------
Edit: Hat sich erledigt: Es war die Grafikkarte! Hab das 71 MB Teil von Lenovo installiert, und alles läuft wunderbar!
Vielen Dank an phil und ingope für Eure Hilfe, und einen schönen Abend noch!
pff

[quote='profifan',index.php?page=Thread&postID=453824#post453824]Fällt jemandem von Euch noch etwas dazu ein?[/quote]Jep, da hätte ich jetzt vorgeschlagen, den Grafikkarten-Treiber zu installieren. ;)
Aber das hast du ja bereits getan und nun scheint es zu laufen. :)

Man muss auch nicht das ganze komplette Treiber-Paket der Grafikkarte nutzen. Ich hatte damals bei mir nur das Paket heruntergeladen, extrahiert und aus einem Unterverzeichnis lediglich den Treiber für die Installation benutzt. Und klappt auch, ohne das ich das CatalystControlCenter oder was anderes 'fettes' installieren musste. :thumbup:

Die olle Grafikkarte :)

Na siehste... einer ist immer der schuldige :D
Fein das es nun klappt.
Viel Spaß mit dem Gerät *neid* :D

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=454068#post454068]Man muss auch nicht das ganze komplette Treiber-Paket der Grafikkarte nutzen. Ich hatte damals bei mir nur das Paket heruntergeladen, extrahiert und aus einem Unterverzeichnis lediglich den Treiber für die Installation benutzt. Und klappt auch, ohne das ich das CatalystControlCenter oder was anderes 'fettes' installieren musste. [/quote]Danke für den Tip, werde ich bei der Neuinstallation (wenn das ganze "verschlankt" werden soll) berücksichtigen. Ich lese schon mühevoll den Beitrag bei notebookreview [http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=188992#Link5] , den ich hier [quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=453244#post453244]Es ist auch nicht schwierig, ein sauberes XP zu installieren. Es dauert nur ein Weilchen;-)
Vergiss 'System Update', ThinkVantage, Access Connections, etc.

Hier ist eine sehr gute Beschreibung des Ablaufs.[/quote]im Forum ([erledigt] Saubere Windows XP-Installation auf x61s - Einige Fragen) entdeckt habe. Ausgedruckt sind das ja nur 12 Seiten, und mein Englisch/Amerikanisch könnte durchaus besser sein ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben