T6x [Erledigt] W7 friert bei Neustart ein

Bambulator

Member
Themenstarter
Moinsen,

ich habe mein T61 14,1'' wide (7659-D44 X3100) nach zwei Jahren Pause mit einer SATA II SSD bestückt, W7 64 Home Premium installiert.

Während der Installation von Win 7 zeigte sich schon das Problem. Die dabei durchgeführten Neustarts führen zu einem Einfrieren des Systems nach der Meldung 'Windows wird gestartet'. Das Display bleibt schwarz, die Power LED leuchtet, die SSD LED leuchtet nicht mehr.

Also, Laptop stromlos gemacht, neu gestartet, die Installationsroutine läuft weiter durch, W7 wird installiert. Die für das T61 nötigen Treiber sind von der Lenovo-Seite.

W7 ist nun fertig installiert, die weitere Einrichtung des Rechners spare ich mir, da der Rechner auch weiterhin bei Neustart aus Windows heraus einfriert.

Habe SSD und RAM gegen garantiert einwandfreie Exemplare getauscht, keine Verbesserung.

Kennt jemand das Problem und eine Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das immer MIT Akku probiert?
Wenn ja, lass den mal weg... Ich habe hier einen Akku, bei dem Windows nicht lädt (Windows wird gestartet und dann ist Schluss). Sowohl beim T61p als auch T60 tritt der Fehler auf..

Hi sarek,
leider nein, ich habe immer ohne Akku installiert.
Hast Du einen externen Monitor zur Hand? Dann würde ich mal das Displaykabel abziehen und mit dem externen Monitor testen, um das Bluetooth-Modul als Fehler auszuschließen (sitzt im Displaydeckel und bekommt den Kontakt über das Displaykabel).

Hast Du die SSD gegen eine vom selben Hersteller getauscht oder sind das unterschiedliche Marken?
Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal mag ein Thinkpad die SSD eines bestimmten Herstellers (oder einer bestimmten Charge) nicht.

Weitere Tests wären noch ohne Wlan-Modul oder falls vorhanden mit der damals verbauten Festplatte (wo das T61 funktioniert hat).

Habe SSD und RAM gegen garantiert einwandfreie Exemplare getauscht, keine Verbesserung.

Entweder falscher Grafiktreiber oder falscher SATA-Treiber, viel mehr kann sich zu diesem Zeitpunkt nichts "aufhängen"...

... und dann mal das BIOS mal refreshen -> [F9]

Doch, think_pad: Ein veraltetes BIOS käme auch in Frage.

Ich wüde dennoch MEMTEST über Nacht laufen lassen, sowie ggf. die Firmware der SSD aktualisieren, sofern es eine neue gibt. SMART-Werte auslesen sollte obligatorisch sein.

Hast Du einen externen Monitor zur Hand? Dann würde ich mal das Displaykabel abziehen und mit dem externen Monitor testen, um das Bluetooth-Modul als Fehler auszuschließen (sitzt im Displaydeckel und bekommt den Kontakt über das Displaykabel).

Gute Idee, werde BT mal rausnehmen.

Hast Du die SSD gegen eine vom selben Hersteller getauscht oder sind das unterschiedliche Marken?
Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal mag ein Thinkpad die SSD eines bestimmten Herstellers (oder einer bestimmten Charge) nicht.

Nö, war ne andere Marke.

Weitere Tests wären noch ohne Wlan-Modul oder falls vorhanden mit der damals verbauten Festplatte (wo das T61 funktioniert hat).

Wlan-Karte werde ich ebenfalls mal rausnehmen.

Entweder falscher Grafiktreiber oder falscher SATA-Treiber, viel mehr kann sich zu diesem Zeitpunkt nichts "aufhängen"...

... und dann mal das BIOS mal refreshen -> [F9]

Traiber müßten alle passen, sind von der Lenovo-Seite für den T61 Typ. BIOS Refresh werde ich noch durchführen.

Als BIOS ist anscheinend das Middleton drauf (2.29 1-08). Habe ich selbst nicht geflasht, war beim Kauf schon drauf.

Erneutes Flashen ist bei dem Fehler auch eher nicht zu empfehlen, sehe ich das richtig?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Doch, think_pad: Ein veraltetes BIOS käme auch in Frage.

Ich wüde dennoch MEMTEST über Nacht laufen lassen, sowie ggf. die Firmware der SSD aktualisieren, sofern es eine neue gibt. SMART-Werte auslesen sollte obligatorisch sein.

Wie oben schon geschrieben, müßte das Middleton drauf sein.

Die Firmware der SSD habe ich auf den neuesten Stand gebracht, in nem anderen TP läuft die probehalber ohne Probs.

Wieso Memtest, wenn ich sicher einwandfreies RAM ausprobiert habe und der Fehler weiterhin auftritt?

Erneutes Flashen ist bei dem Fehler auch eher nicht zu empfehlen, sehe ich das richtig?

Warum nicht?

Im Grunde kann man sich schon ausrechnen, dass, wenn er schon bei beim Installations-Reboot mit generischem SATA-Driver hängenbleibt, irgendetwas mit dem BIOS, dem SATA-Driver oder dem Laufwerk nicht stimmt.

Eine guter Zeitpunkt, mal ein Live-Linux zu starten und zu sehen, ob es auch Schwierigkeiten macht... ;)

wenn ich sicher einwandfreies RAM ausprobiert habe und der Fehler weiterhin auftritt?
Und wenn der RAM Kontaktprobleme hat, kann der in einem anderen Rechner so gut laufen, wie er will. Darum teste ihn in der jetzigen Konfiguration, wenn Du es nicht schon gemacht hast.

Als BIOS ist anscheinend das Middleton drauf (2.29 1-08). Habe ich selbst nicht geflasht, war beim Kauf schon drauf.

Dann ist das BIOS neu genug.

Im Grunde kann man sich schon ausrechnen, dass, wenn er schon bei beim Installations-Reboot mit generischem SATA-Driver hängenbleibt, irgendetwas mit dem BIOS, dem SATA-Driver oder dem Laufwerk nicht stimmt.
Dem kann man mit dem Intel RST-Treiber abhelfen.

Dank erstmal für Eure Vorschläge.

Nachdem ich einiges ausprobierte, schien folgendes die Lösung zu sein:

BIOS auf default, im abgesicherten Modus die SATA-Treiber manuell installiert, Neustart, im Desktop wird unten rechts eingeblendet: Neue HW erkannt, suche SSD Treiber (ich erinnere mich, dass dieser Vrogang beim letzten Mal nach Minuten noch nicht erledigt war).

Dieser wird sofort gefunden, installiert, Neustart, alles gut. W7 startet normal.

Des Spaßes halber, habe ich die Kiste diverse Male hochfahren lassen, kein Problem.

Jetzt habe ich die WinFuture Update Packs und TPFanControl installiert, Windows-Funktionen ausgeschaltet, sonst nichts geändert. Neustart...

W7 hängt wieder an derselben Stelle !!!???

Was könnte hier Probleme bereiten? Die Updates? Eher unwahrscheinlich, laufen auf meinen T61 Frankenpads auch ohne Probleme, dito TPFanControl. Da ich immer dieselben Windows-Funktionen lahm lege, fallen diese auch aus.

Was bleibt also als Eklärung? Keine Ahnung...

Jetzt habe ich den Kahn gestrichen voll, installiere W7 nochmal mit BIOS auf default. Entweder es klappt, oder nicht. Danach muß ich mich um anderes kümmern.

Die genaue Ursache kann man mit der Ereignisanzeige ermitteln. Dort steht ein Hinweis, was zuletzt vor dem Fehler passierte. Man weiss dann, in welcher Ecke man suchen muss. (Sata, oder Grafik oder...)

Veraltete Treiber installieren sich oft einfach neu. Dagegen hilft: Abgesicherter Modus - alten Treiber deinstallieren - nochmal in abgesicherten Modus booten - neuen Treiber händisch installieren (auswählen: habe Treiber, Speicherort angeben) - neu booten.
Gut ist auch die Sysinternals-Suite. Es gibt ein "autoruns64.exe" (für Win x64) oder "autoruns.exe" (für Win x32). Das zeigt alle Programme, treiber usw. an, die beim booten geladen werden. Bei jedem Eintrag kann man ein Häckchen setzen/löschen und steuert so, ob dieses Teil beim nächsten booten geladen werden soll oder nicht (als Admin aufrufen). Ein Doppelklick auf den Eintrag öffnet die Registry mit diesem Eintrag. Vorsicht bei der Registry ist aber angesagt. Notfalls erfährt man so den betreffenden Dateinamen, kann ihn umbenennen (z.B. xyz.sys ==> xyz_old.sys). Beim booten wird die Datei dann nicht gefunden und nicht geladen.
Per Taskmanager kann man herausfinden, ob der Prozess/Dienst doch läuft; man muss dann verhindern, dass Windows den alten Treiber selbst wieder repariert.
Um Dateien schnell zu finden, empfehle ich everything.

Noch ein Tipp: Im Zweifelsfalle immer nur eine neue Installation, nie mehrere hintereinander! So weiss man wenigstens, was die Ursache ist.

Ich habe folgendes heraus gefunden:

nachdem der Fehler auftritt, kann ich im abgesicherten Modus im Geräte-Manager sehen, dass unter 'Grafikkarte' zweimal die Intel 965 eingetragen ist. Beide identisch, nur ist die eine 'Aktiv 1', die andere 'Aktiv 0'.

Ich kann beide Karten deinsten, die Treiber für den Videokontroller manuell einfügen, den Rechner neu starten, Win 7 startet normal durch. Alles gut.

Erst bei einem weiteren Win-Start friert das Hochfahren wieder ein und im Geräte-Manager stehen erneut zwei 965.

Kennt jemand das Problem?

Ich kann beide Karten deinsten, die Treiber für den Videokontroller manuell einfügen, den Rechner neu starten, Win 7 startet normal durch. Alles gut.

Beide Treiber müssen im Abgesicherten Modus deinstalliert werden, dann muss noch im Abgesicherten Modus ein RegClean drüberlaufen.

Danach neu starten, und nur WINDOWS automatisch den Treiber installieren lassen, keine Treiber mehr von Hand installieren....

nachdem der Fehler auftritt, kann ich im abgesicherten Modus im Geräte-Manager sehen, dass unter 'Grafikkarte' zweimal die Intel 965 eingetragen ist. Beide identisch, nur ist die eine 'Aktiv 1', die andere 'Aktiv 0'.

Was passiert, wenn Du eine deaktivierst? Bleibt der Fehler dann oder ist sie beim nächsten Neustart nochmal aktiviert?

Mal eine Frage zur Windows ISO: Ist sie modifiziert oder regulär von Winfuture, MS etc. runtergeladen?
Was mich jetzt interessieren würde: Ist das Problem auch bei einer anderen Version (Win10 z. B.) oder nur bei der Win7-ISO.

Problem scheint gelöst.

Trat der Fehler auf, waren nicht nur im Geräte-Manager zwei Intel 965 eingetragen, auch fehlte der Eintrag 'Monitor' und unter 'Netzwerkadapter' standen einige lustige Einträge, die dort sonst nicht stehen.

Von daher dachte ich mir, dass mit dem Chipsatztreiber etwas nicht i.O. ist und habe diesen per Hand eingebunden, so konnte ich unter Systemgeräte z.B. die ICH8 Family PCI Express-Treiber aktualisieren. Die beiden 965 habe ich deinstalliert und den Grafiktreiber manuell aktualisiert.

Seitdem startet die Kiste völlig normal.

Was für eine Geburt.

P.S. Habe nur Win7 als reguläre ISO.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben