[Erledigt] w520 oder w530? oder doch was ganz anderes?

t40-61-400

Member
Hallo!

Ich bin dabei (wieder mal) ein gebrauchtes Thinkpad zu kaufen. Kann mich gerade nicht so richtig entscheiden.

Ich schwanke gerade zwischen W520 und W530.

Leistungsanforderungen:

- Aktuelle DAW (Audio-Multitrack) Software muss laufen.
- Aufnahme von Multitrackaudio per USB (MOTU 1248 AVB) auf seperater Festplatte - im Ultrabay statt DVD
- ggf. auch Bearbeiten von Audio, was aber eigentlich auf einem Desktop passiert
(ich komme von einem T400 2x2,5Ghz/8GB, der ist momentan etwas überfordert)
- manchmal: Grafikarbeiten oder Videoschnitt - allerdings auf altem Adobe CS3-System
- Flüssige HD-Stream-Wiedergabe (auch hier ist leider der T400 überfordert auf dauer, zumindestens bei manchen Anbietern)

[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]W520[/TD]
[TD]w530[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/16707/kw/Lenovo-ThinkPad-W520-4282-A23?tag=gmlenovo&gclid=CM206IPY59ACFUW4GwodfWoIlQ[/TD]
[TD]https://www.itsco.de/notebook-lenovo-thinkpad-w530-intel-core-i7-3630qm-4x-2-4ghz-2447-22298.html[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Intel Core i7-2720QM 2,2GHz,
8 GB (2x 4 GB, 32 mögl.)[/TD]
[TD]Intel Core i7-3630QM 2,4GHz,
8 GB (32 mögl)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1920 x 1080 Pixel (FHD)
Panel (?)
NVIDIA Quadro 1000M (2048 MB)[/TD]
[TD]1920 × 1080 (FHD)
IPS-Panel
NVIDIA Quadro K1000M - 2 GB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nur Hdd 500GB
1x DisplayPort
2x USB 3.0
1x USB 2.0 always on + 1x USB 2.0 eSata Combo
Windows 7 PRO - 64bit

€ 629,00[/TD]
[TD]SSD dabei 240GB
1x Mini DisplayPort
2x SuperSpeed USB 3.0
1x Hi-Speed USB 2.0
Windows 10 Pro 64 Bit

774,00 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Meine erste Frage, die sich stellt: Lohnen sich die ca. 150€ mehr für das W530?

wenn ich die CPUs vergleiche, gibt es da nicht sooo den massiven unterschied, bei den GPUs hab ich noch keinen Überblick
das einzige wäre eventuell das Panel, sollte es wirklich ein IPS sein - und die SSD

Wäre das w530 "zukunftsfähiger"? (ich will nicht in 2 Jahren wieder kaufen)
Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass T530/W530 starke Lüftergeräusche haben, was mich wieder zweifeln lässt...

ich habe mir auch neue "Consumer"-Geräte bis 750€ angesehen, bin nicht sonderlich fündig geworden, da ich auf Ultrabay/Dockingstation nicht verzichten will.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, welches ich nehmen soll?

-----------------------------
Leider habe ich nicht die 100%ig guten Erfahrungen im Gebrauchtkauf gemacht.
T40 (Händler) - Flexing
T61 (Händler) - NvidiaBug
1. T400 (Händler) - irgendwas ähnliches - hat auch was mit der ATI-Grafikkarte zu tun
2. T400 (Thinkpadforum) - läuft wie ne eins - wird aber auch nicht massiv benutzt

Daher doch lieber hjier im Forum kaufen?
(dann muss ich aber vom Budget auf jeden fall 19% abziehen :-) )
-----------------------------

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Tastatur auf dem W / T520 und früher besser als die neueren Modelle. Ich hätte auch lieber Win 7 als Win 10.

Beide gab es original nicht mit IPS, aber die FHD Panels sind sehr gut für TN.

Im Grunde kannst du beide nehmen, leistungsmässig kein grosser Unterschied. Ich würde das Angebot nehmen, welches das weniger gebrauchte Gerät hat.

Es ist fraglich, ob du die Nvidia Grafik brauchst. Weil das ist das erste was abrauchen wird. Ein T530 mit Quadcore und Intel only Grafik könnte dich auch zum Ziel führen.

Ich würde zum w530 greifen. Keinerlei CPU-Throttling Probleme und läuft auch im Akku-Modus mit etwas höherem Takt als das w520. Desweiteren könnte die SSD für das w530 sprechen. Ansonsten beides feine Geräte.

Ich würde auch das w530 bevorzugen und keine Angst so laut ist der Lüfter nicht

Ich würde auch das W530 bevorzugen - ganz einfach, weil ich selbst eins in ähnlicher Konfiguration habe und rundum zufrieden damit bin.
Bislang hat auch bei intensiver Nutzung noch nichts "gestreikt". Auch die K1000M macht keinen Ärger, obwohl ich sie mit ausdauerndem Zocken hin und wieder ordentlich gestresst hab :).
Den Lüfter höre ich im alltäglichen Betrieb nie - unter Last pustet er halt (was er ja auch soll), aber ist nicht besonders laut.
Die "neuere" Chiclet-Tastatur finde ich sehr angenehm, auch wenn manche das "alte" Layout bevorzugen.

Ich halte das W530 für ein zuverlässiges Arbeitstierchen, dass sich keine ausdrücklichen Schwächen erlaubt.

Ich hatte dsa W520 und habe jetzt das W530. Die Unterschiede im normalen Betrieb sind eigentlich bzgl. der Systemleistung nicht bemerkbar. Vorausgesetzt, man hat eine "ähnliche" Konfiguration.
Sofern Grafikleistung gewünscht ist, ist das W530 die bessere Wahl. Alles andere kann (Office, Internet, auch gerne normale CAD-Anwendungen) das W520 genau so gut.
Ich hatte im W520 einen Dualcore, wodurch das System mit dem 135W Netzteil zurecht kam. Empfand ich als positiv.

Aufpassen sollte man, dass das W530 der Begierde auch wirklich das gute AUO-FHD Display hat. Im Laufe der Produktion wurde das Display umgestellt. Die W520 FHD hatten meiner Information nach alle das gute Display..

Also, wenn es um Grafikleistung und Hintergrundbeleuchtung des Tastatur geht, würde ich das W530 empfehlen.
Sofern auch der Preis eine Rolle spielt, ist das W520 wieder vorne.

Die allgemeine Qualität würde ich (auch nach einem W510, das ich vorher hatte,) als absolut vergleichbar einschätzen, wobei die neue Tastatur m.E. vom Anfass- und Tippgefühl einen weniger wertigen Eindruck macht als die alte im W520.

VG Stephan

Ich danke Euch, ich denke, ich werde mich für das W530 entscheiden, muss nur noch das richtige Angebot finden :-)

danke, aber ich hatte ihn schon bei Erstellung des Threats angeschrieben, ist wohl nicht mehr zu haben (steht auch oben reserviert bis Samstag)

ist erledigt danke, hab mich für ein W530 entschieden, ist auch schon da, ausgiebig testen muss ich noch

Schreibst Du dann auch [Erledigt] in deinem ersten Post in der Überschrift?
Zu dieser Funktion gelangt man unter "Bearbeiten", dort auf "Erweitert" und geht dann in die Überschrift.

Für welche Konfiguration des W530 hast Du Dich denn jetzt entschieden?

VG Stephan

Für welche Konfiguration des W530 hast Du Dich denn jetzt entschieden?

VG Stephan

bin mittlerweile schwer beeindruckt - im vergleich zu meinem T400 :thumbsup:

ThinkPad W530
CPU: i7-3720QM (2,60 GHz)
Arbeitsspeicher 8 Gb DDR3-RAM (2x4)
Festplatte 500 Gb SATA
Nvidia Quadro K1000M Display 39,6 cm (15,6”)
FHD 1920x1080 das gute v4

Display ist wirklich ganz nett, eine Dockingstation hab ich auch schon, brauch nur noch ein weiteres Netzteil. War ein schönes Plug&Play-Erlebnis mit der Dockingstation und meinem Dell u2711.

ich werd aber noch eine SSD reinpacken, weiß noch nicht ob msata oder ersatzweise für die HDD, muss ich mir noch überlegen. Ramupgrade wird es evtl auch noch geben, je nachdem wie die noch folgenden Tests (für ProAudio) verlaufen.

Danke für die Daten. Ist bestimmt auch für die nächsten Suchenden interessant. Schöne, runde Ausstattung. :thumbup:
Glaub ich, dass das einen Unterschied macht zum T400. Aber jetzt wart nur mal auf die SSD... :eek:
Der Prozessor taktet mit einem Kern bis 3,6 Ghz hoch. Das macht auch unter Windows flüssiges Arbeiten möglich.
Auf jeden Fall Glückwunsch zum Gerät und viel Spaß damit.

VG Stephan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben