[erledigt] W510 startet nicht mehr

umqi

Member
Themenstarter
Hallo,

blöder Titel, aber die Details bekomme ich in den Titel nicht rein.
Hier mal die mail, die ich an den Support geschickt habe:
Gestern, mitten in der Arbeit (Word, Internet, keine besondere Anwendung) wurde der Bildschirm schwarz. Alle Versuche den Bildschirminhalt wieder anzuzeigen halfen nicht. Der PC wurde dann über den Power Knopf ausgeschaltet.

Seit dem startet der Rechner entweder in der Systemwiederherstellung oder aber es erschein ein BSOD mit der Meldung STOP: 0x0000007B etc.
Alle Reparaturoptionen oder Systemwiederherstellungen enden mit Fehlermeldungen.

Daraufhin wurde der PC Doctor 5 über eine DOS Bootdisk ausgeführt. Die Tests des PC Doctor wurden alle mit dem Status passed abgeschlossen.

Auch eine Reparaturinstallation funktioniert nicht, da die Windowsinstallation nicht gefunden wird. Die Festplatte lässt sich in der Konsole problemlos ansprechen; versuche den Bootmanager zu reparieren oder wieder herzustellen waren ohne Erfolg.

Die gleichen Symptome hatte ich bei einem T60 mit defekter Festplatte, daher gehe ich auch hier von einem Festplattendefekt aus.
Ich bitte um Zusendung einer neuen Festplatte oder die Abstimmung weiterer Optionen.

Hat noch jemand eine Idee, was ich hier noch probieren kann? Hier sind eine menge Einstellungen etc drauf, so dass ich auf eine Neuinstallation am liebsten verzichten möchte.

Zugriff auf die Platte zur Datensicherung stellt aber soweit kein Problem dar (USB Adapter).

Grüße,
Umqi

Zuletzt bearbeitet:
Dann sichere doch erstmal deine Daten und installiere dann testweise Windows neu ;)
Wenn du eine neue HDD von Lenovo bekämst, müsstest du dann ja auch neuinstallieren.

Seit dem startet der Rechner entweder in der Systemwiederherstellung oder aber es erschein ein BSOD mit der Meldung STOP: 0x0000007B etc.

Das "etc." ist wichtig - nämlich im unteren Drittel des Bildschirms der betroffene Gerätetreiber. Ich vermute mal sata.sys öder ähnlich.

Stelle mal im BIOS unter Config - SATA auf "compatibility" und boote erneut. Klappt es, muss der Intel matrix Storage Manager neu installiert werden.

Das "etc." ist wichtig - nämlich im unteren Drittel des Bildschirms der betroffene Gerätetreiber. Ich vermute mal sata.sys öder ähnlich.
Stelle mal im BIOS unter Config - SATA auf "compatibility" und boote erneut. Klappt es, muss der Intel matrix Storage Manager neu installiert werden.

Hi,

Platte läuft schon unter compatibility. Das habe ich umgestellt, als bei der Reperaturinstallation keine Platte zur Auswahl da war. Half aber leider auch nichts.

Leider wird im BSOD keine Gerätetreiber angezeigt. Es folgt nur noch die Info in den Klammern (Adressbereiche). Keine weiterer Hinweis.
Unter KUbuntu Live läuft der Rechner ohne Probleme (na ja, die mittlere Trackpointtaste ist ohne Funktion :D).

Grüße,
Umqi

So, Update:

nachdem ich bei lenovo ein Ticket aufgemacht habe und alle Festplattentests ohne Befund waren, habe ich noch ein bisschen mit Kubuntu Live rumgespielt und ein Backup gezogen.
Dann in der Konsole ein wenig mit bootrec.exe rumgespielt, mit diskpart noch ein bisschen an der Partitionierung gespielt und heute kann ich dann auf einmal mit der Systemwiederherstellung den Rechner mit der "last known good" wieder starten. Keine Ahnung was da los war.

Jetzt habe ich aber Angst und möchte trotz allem eine saubere Neuinstallation auf einer neuen Platte machen.
Kann mir hier jemand eine schnelle uns stabile 500 GB Platte empfehlen?

Danke,
Grüße,
Umqi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben