[Erledigt] W Serie Support/ Lenovo Support

JaHo

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

erst einmal: Falls das hier der falsche Bereich sein sollte und ich den richtigen Übersehen habe, bitte verschieben! :)

Ich bin am überlegen mir ein W520 zuzulegen und habe dazu mal eine Frage an die ThinkPad-erfahrenen hier im Forum:

Wie sieht es denn bei Lenovo eigentlich mit der Unterstützung künftiger Betriebssyteme aus?

Mein letzter Notebook-Kauf war eine Fujitsu-Siemens Workstation (für über 2000€), die damals mit Vista ausgeliefert wurde. Ca. ein dreiviertel Jahr später kam dann Win7 auf den Markt und der Werte Hersteller hat irgendwie nicht verstanden, dass ich mit meinem teuren Notebook dafür jetzt auf einmal Treiber haben möchte... zornig
Jetzt bin ich - hoffentlich verständlicherweise - etwas reserviert mir wieder ein Notebook dieser Preiskategorie zu kaufen mit dem Risiko, dass es in einem halben/dreiviertel Jahr "nutzlos" ist.

Das Ganze soll jetzt bitte keine Diskussion werden wie sinnvoll es ist neue Betriebssyteme schnell zu übernehmen, ich möchte lediglich Erfahrungswerte von Nutzern haben wie Lenovo sich da in der Vergangenheit verhalten hat (offizielle Antworten bekommt man von Lenovo erwartungsgemäß nicht)! :rolleyes:

Gruß,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Also Lenovo ist da einer der besten Hersteller IMHO. Selbst für das jetzt schon 6 Jahre alte T60 gibt es für alles noch Windows 7 Treiber (gut, außer der ATi Grafik). Ich denke dass es auf jeden Fall Windows 8 Treiber für alle ThinkPads seit 2008 geben wird. Beim W520 musst du dir da gar keine Sorgen machen.

Kann IbThinks "imho" nur untermauern - Treibersupport ist bei Lenovo wirklich erste Klasse. Nicht nur das steinzeitliche Treiber nach 10 Generationen immernoch zu erhalten sind, auch die Aktualisierung wird nach Möglich-, Notwendig- und Sinnigkeit vorgenommen.
Und ansonsten gibt es eine extrem aktive Community die immer einen Weg findet. :thumbup:

Erstmal willkommen im Forum. Und ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - Treibersupport ist erste Sahne! Mache mir überhaupt keine Sorgen, daß mein X61s und T61 (beide von der Technologie her 5 Jahre alt) auch noch problemlos mit Win8 laufen werden - für Win7 gibt es auf jeden Fall alles, und das, obwohl beide Geräte noch zu XP Zeiten auf den Markt kamen :D

Ein Beispiel: Gerade vor 2 Tagen sind neue Grafiktreiber für die T500 und W500-Modelle rausgekommen. Da sie eine recht spezielle Grafiklösung einsetzen, ist man schon fast auf diesen Treiber angewiesen. Nach inzwischen immerhin fast 4 Jahren seit Produktvorstellung und einer neuen Generation Betriebssystem (Windows 7 gab es da noch nicht), ist es nicht gerade Standard, dort jetzt noch dran zu basteln. Also kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Trotzdem: Es garantiert dir niemand, auf die Nase fallen kann man immer.

Es garantiert dir niemand, auf die Nase fallen kann man immer.
Lenovo entscheidet individuell bei Erscheinen einer neuen Windows-Version, bis zur welchen Hardwaregeneration rückwirkend eine Treiberimplementierung/Anpassung vorgenommen werden soll.

Im Fall von Windows 7 wurde die Grenze der noch unterstützten Modellreihen auf die Generation T61/R61/X61 festgelegt - ältere Modellreihen werden dann nur als "Abfallprodukt" unterstützt, aber nicht mehr voll - siehe fehlende Lenovo ATI-Grafiktreiber für T60-Generation und älter.

Danke für eure schnellen Antworten!

Das ich keine Hundertprozentige Sicherheit haben werde, war mir schon klar aber eure Erfahrungen geben mir ja doch noch wieder ein wenig Hoffnung, dass die PC-Hersteller noch nicht alle verloren sind. :rolleyes:
Ich habe mir soeben mein W520 NY54MGE bestellt und bin jetzt voller Vorfreude! (OT: Kann man eigentlich FHD-süchtig sein? :D)

Vielen Dank nochmal
Gruß,
Jan

Danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe mir soeben mein W520 NY54MGE bestellt und bin jetzt voller Vorfreude! (OT: Kann man eigentlich FHD-süchtig sein? :D)

Nicht, wenn man WUXGA zu schätzen gelernt hat ;) Aber was will man in so schwierigen Zeiten tun, da ist FullHD sicher schon der angenehmste optische Lochschlitz bei 16:9...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben