[erledigt] vollverschlüsseltes Ubuntu installieren - "/" anscheinend nicht vorhanden

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,
ich versuche gerade auf nem T410 ein verschlüsseltes Ubuntu zu via "alternate" zu installieren, komme aber irgendwie nicht richtig voran.

Also geplant sind 4 Partitionen, /boot, /root, swap und /home, die 3 letztgenannten sollen verschlüsselt werden. Hab also erstmal die 4 Partitionen erzeugt und den Einhängepunkt festgelegt, dann die Option "verschlüsselte Datenträger konfigurieren" ausgewählt und mit Passphrase versehen. Wenn ich jetzt auf "weiter" klicke, dann bekomm ich gesagt, es wäre kein Wurzelverzeichniss vorhanden.

Habs mit diversen kleinen Abweichungen jetzt mehrmals probiert, komme aber nicht dahinter, wo mein Fehler liegt - hat jemand ne Idee?

Grüße Frieder

Hast du auch /root als "/" gemountet? Wobei das ja automatisch passieren sollte wenn du die erstellst.

in der Partitionseinstellung steht als Einbindepunkt "/", das sollte eigentlich reichen - zumindest tut es das bei nem unverschlüsselten System.

Wie gesagt, die Partitionen sind erstellt und die Mountpoints festgelegt, nach meiner Logik sollte ich jetzt eigentlich auf die Option "verschlüsselte Datenträger konfigurieren" gehen. Hab ich ja auch schon probiert, dadurch ändert sich aber das Filesystem auf "crypt-irgendwas" und meine Mountpoints gehen verloren.

edit meint, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Sieht gut aus soweit, Installation läuft - später mehr dazu

Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ein Beispiel, wie ich es mache:

sda1: /boot
sda2: verschlüsselte Partition

In der verschlüsselten Partition dann mittels LVM die nötigen anderen Partitionen (swap, / und /home) erstellen.

Funktioniert wunderbar. Zumindest mit swap und /. Ein seperates /home habe ich nicht, da ich das ggü. / als Platzverschwendung empfinde. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Munter. Grimsrud

Edit: Sry. Unsinn verbessert :-)

bin mir nciht sicher, aber ich glaub, du müsstest zuerst auf das verschlüsselungs ding gehen.
denn vorgesehen ist, dass als "untrerstes" die verschlüsselung kommt und dann in die verschlüsselte partition entweder ne neue partitionstabelle mit mehreren festen partitionen oder lvm mit logischen volumes. ich persönlich bevorzuge letzteres und verwende auf meinen systemen immer lvm.

ich werde gleich mal meine ubuntu-dvd suchen und die installation in virtualbox starten um mir das ganze mal selber anzusehen.

edit: man kann auch alle partitionen einzeln verschlüsseln, aber dann muss man beim booten mehrere passwörter eingeben und ubuntu sieht das mit sicherheit nciht vor. daher hast du wahrscheinlich auch die probleme, frieder.

@ yatpu
Du hast recht: natürlich erst verschlüsseln und dann LVM. Habe es verbessert.

Munter. Grimsrud

@ yatpu,
lass stecken - du hast recht gehabt, siehe mein edit im letzten Beitrag.

Installation läuft :thumbup:

super, dann kann ich mir die suche ja sparen. viel erfolg! ist jetzt aber ein selbstgänger

yep, jetzt ist es wie ne ganz normale "alternate-Installation"

Sitze glücklich und zufrieden vor dem T410 und denk mir, eigentlich hätteste dir den Thread sparen können und dafür etwas genauer suchen können :D ,
aber ich unterhalte mich ja gerne mit Euch :facepalm:

Sobald das System steht, mach ich ein erledigt an den ersten Beitrag

mit noch verhaltener, angespannter Vorfreude

Frieder

supi, vollverschlüsseltes System läuft, jetzt gehts ans feintuning :thumbup:

THX und Greetz Frieder

@ linrunner,
genau den hab ich weiter oben verlinkt, als ich meinte, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Jedenfalls, System läuft und ich arbeite mich momentan durch deinen genialen Schnelleinstieg.

Erfahrungsbericht bzgl Ubuntu und T410 folgt demnächst.

zufriedene Grüße aus dem Schwabenland

Frieder

edit ist genervt von
Code:
ttf-mscorefonts-installer
das verlangt nach ner Bestätigung, aber keine taste reagiert - Synaptic lässt sich auch nicht öffnen.

Ich hau es weg, dieses ms-zeug brauch ich eigentlich nicht, oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben