[Erledigt] Vollständige Datensicherung

profifan

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2008
Beiträge
32
Hallo,

seit heute (hab's sogar von UPS ganz genau: 14.45 Uhr!) bin ich nun stolzer Besitzer eines T61. Und wie schon anderswo beschrieben ([XP] Saubere Windows XP-Installation auf x61s - Einige Fragen, Beitrag Nr. 4) möchte ich in naher Zukunft eine größere HDD einbauen und ein schlankes XP aufspielen (habe auch jetzt schon XP XP Pro SP 2 drauf und von IP-Web drei Recovery-CD's/DVD's vom Vista).

Aber erst einmal möchte ich den status quo sichern, und dabei dachte ich an ThinkVantage. Nur: Ich finde nirgendwo "gesamtes System sichern" oder so ähnlich. Und das Handbuch liegt im Internet, da möchte ich aber erst nach der Sicherung hineingehen (schon das erstmalige Anklicken vom Handbuch eröffnete irgend so ein IE-Tool, hab's erst mal abgebrochen).

Bislang finde ich nur "Wartungstasks konfigurieren" und dort "Systemsicherung ausführen", ist das das, was ich will?

Alternativ wurde mir auch "Start - Ausführen - NTBackup" nahegelegt (und dort dann - unter "Elemente für die Sicherung selbst auswählen" - "C:" und "System State" als Sicherungselemente auswählen, denn "Alle Informationen auf diesem Computer" könnte schwierig werden, wenn das Programm gleichzeitig eine Systemwiederherstellungsdiskette erzeugen will ...).

Also die Frage an Euch, mit welcher Software mache ich jetzt sinnvollerweise eine Komplett-System-Sicherung?

Danke im Voraus,

freundliche Grüße

pff
 
Hmmm,

sind jetzt alle mit dem ultimativen Posting-Fight zwischen verdi und ingope beschäftigt? Oder ist die Frage so schwer zu beantworten? (Oder stell ich mich einfach nur sooo blöd an ???). Nur eine klitzekleine Antwort, und schon kann ich sichern ... (und dann endlich ins Netz gehen!).

Nochmals danke im Voraus
 
Normalerweise sollte man sich als erstes die recovery CDs brennen. Schau mal
bei Programmen, Zubehör oder Thinkvantage Software nach. Mit diesen
CDs kann man den Werkszustand (also den aktuellen Zustand) deines Rechners
wieder herstellen, selbst dann wenn dir die Festplatte kaputt gehen sollte.

Ansonsten kann man mit recovery & rescue oder mit Acronis true image
(das Lieblingsprogramm hier im Forum) Sicherungen machen.
 
So wie es aussieht, war R&R gar nicht installiert. Hab's mir auf einem anderen PC von Lenovo heruntergezogen und dann über USB eingelesen und installiert. Dann war auch die von mir gesuchte vollständige Sicherung möglich (eine CD, eine DVD). Und mit NTBackup habe ich ebenfalls gesichert und die Backup-Datei auf eine externe Festplatte kopiert.

Jetzt werde ich erst mal ein bischen herumspielen und mich mit dem Gerät vertraut machen, danach geht's an den Plattentausch ("Upgrade" auf 320 GB) und das Abspecken des Betriebssystems.

Erst einmal freue ich mich aufs WE, hier im Norden scheint die Sonne am fast blauen Himmel ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben