T4x (T40-43) [ERLEDIGT] Vista/W7 auf T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

K.K.

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forengeister!

Eigentlich eine kurze Frage. Kann ich auf meinem T43 (1,86 Ghz, 2 GB RAM, 40 GB HDD, 15" mit 1400 x 1050) bedenkenlos Vista oder W7 installieren? Oder ist ggf. mit Treiberproblemen zu rechnen bzw. was wäre zu beachten.

Danke im Voraus!

L.G.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du drin? Wenns die ATI ist musst du ggf. was basteln.

Grüße

Hallo liebe Forengeister!

Eigentlich eine kurze Frage. Kann ich auf meinem T43 (1,86 Ghz, 2 GB RAM, 40 GB HDD, 15" mit 1400 x 1050) bedenkenlos Vista oder W7 installieren? Oder ist ggf. mit Treiberproblemen zu rechnen bzw. was wäre zu beachten.

Danke im Voraus!

L.G.

Hi, Windows Vista läuft völlig Problemlos auf dem T43 und macht auch keine
Schwierigkeiten mit der ATI-Grafik.

Gruß Uwe

Grüß Dich,

ich hatte W7 auf ein T43p gebapckt und dann festgestellt, dass seitens Support nicht alle Treiber zu bekommen waren. Von dem her würde ich sagen, dass Du das System in jedem Fall zum fliegen kriegst, mit den Treibern dann aber auf Suche gehen solltest.

Gruß vom e.kid

Najo eigentlich sollte Windows 7 alle nötigen Treiber mitbringen.

Und selbst mit der ATI kannst du entweder den Windows 7 eigenen Treiber nehmen oder den aktuellen einfach modden.

@Hunz-Kunz hör doch mal auf überall Vista zu empfehlen :facepalm:

Hi ich kann nur Hunz-Kunz 100% Zustimmen, da scheinbar noch viel Interpretationsspielraum im Rest der Aussagen liegt. Ich selber hatte 3 dieser T43 Modelle und immer noch eins die mit W7 Ultimate alle ohne Probleme liefen! [Auch Treiber, man sollte halt nur Wissen sie zu installieren!
http://thinkwiki.de/T43
G.
:thumbup:F.
Ach ja hatte ATI Mobility Radeon X300 (64MB)

Zuletzt bearbeitet:
Das T43 ist unter WIN 7 einwandfrei zum laufen zu bringen und dann eine einwandfreie Maschine. RAM auf Maximum (2 GB) ist dazu natürlich empfehlenswert.

Für die ATI-Grafik ist ein bißchen basteln (Treiber modden) erforderlich, ist aber bewältigbar.
Ein weiteres Problemchen ist ein USB-Controller (LPC), der speziell zu seinem WIN7-integrierten Treiber gebracht werden will, ist aber alles bei Bedarf im wiki und im Forum zu finden.

Ich habe zwei, nein drei T43 unter WIN7 am Laufen, nur an einem blieb ein Gerät unaktiviert da die Treiberinstallation das ganze System ruiniert (das TrustedPlatformModule - TPM).

Hallo Miteinander!

Danke erst mal für die rege Teilnahme. Und ich dachte schon , ich bekomme gleich eins übergebraten, weil die Frage schon xxx mal gestellt wurde. Wurde sie wahrscheinlich auch aber dürfte wohl schon länger her sein.

Wenn ich das alles richtig interpretiere, dürfte es also kein Problem sein bzw. keine unüberwindlichen Hindernisse existieren. Es ist i.Ü. die ATI Grafik. Genug RAM ist ja vorhanden. Was mir auch noch etwas Sorgen macht, ist die arg kleine HDD mit 40 GB. Vista braucht ja leider auch schon einiges an Platz. Da bleibt dann nicht mehr viel. Nun gut, die externe HDD ist ja auch schon erfunden worden. Es wird aber vermutlich Vista werden, ganz einfach deswegen, weil ich da noch eine freie Lizenz habe und für W7 leider nicht. Das TP wird nicht mein Hauptgerät sein.

Hat vielleicht jemand noch eínen guten Tipp, wo man zuverlässig einen nicht allzu teuren Ersatzakku bekommt.

Ansonsten noch mal danke für die Erfahrungswerte!

L.G.

K.K.

Hat vielleicht jemand noch eínen guten Tipp, wo man zuverlässig einen nicht allzu teuren Ersatzakku bekommt.

In meiner Signatur :D

Akku 1: 180 Zyklen; 45,43 von 51,84 Wh; Zustand Gut
Akku 2: 41 Zyklen; 44,59 von 47,52 Wh; Zustand Gut

Habe auch schon spekuliert ob ich nicht Win7 auf dem T43 mal testen werde, aber mit einer 40Gig Platte denke ich wirds eng. Wenn dann muß ich noch eine größere einbauen, mal sehen.

Und ich dachte schon , ich bekomme gleich eins übergebraten, weil die Frage schon xxx mal gestellt wurde.
Was meinst Du, wie oft die gleichen Fragen immer wieder auftauchen. - Im Thinkpad-Forum sehen wir großzügig darüber hinweg, gerade weil dieser rüpelhafte Ton in anderen Foren uns nicht gefällt.
Ausnahme: Du würdest morgen die gleiche Frage noch einmal stellen :D
Wurde sie wahrscheinlich auch aber dürfte wohl schon länger her sein.
Joa - ein paar Wochen :D

Schau Dir mal die Clean Install-Anleitung an. Dort wiederum findest Du am Ende einige hilfreiche Links, wie z.B. diese hier:
Installation ATI-treiber bei T60(p) und R60 (Windows 7)
Tipps zu Windows 7 auf Thinkpads im deutschem Thinkpad-Forum

Hallo Mornsgrans!

Ja, mit der Tonlage in so manchen Foren hapert es gewaltig:confused:, gerade bei oft wiederholten Anliegen, da hast du unbedingt Recht.

Danke für die Links!

Muss ich den Thread eigentlich auf Gelöst/Erledigt setzen? Habe spontan keine entsprechende Funktion gefunden.

L.G.

K.K.

Muss ich den Thread eigentlich auf Gelöst/Erledigt setzen? Habe spontan keine entsprechende Funktion gefunden.

Einfach den Startpost editieren und dort dann ein [gelöst] vor den Threadtitel setzen.

OK! I did it!

Dank noch mal an die Forengeister und weiter so:thumbsup:!

L.G.

K.K.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben