[erledigt] Virenbefall auf XP-Rechner

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit einen XP Rechner eines Bekannten in meiner Obhut. Der Rechner ist mit 27 Viren befallen. Mit einer Notfall-CD von GData hat er die Viren gefunden. Einer dieser Viren läßt den Rechner ständig neu starten. Die Viren lassen sich mit der Notfall-CD nicht löschen. Nur eine Protokollierung ist möglich. Zugriff auf den abgesicherten Modus ist auch nicht mehr möglich. Ein Start des Rechners mit einer Linux Live-CD ist möglich. Auf die befallene Platte ist ebenfalls kein Zugriff mehr möglich.

Hat einer von Euch noch eine Idee wie man auf den Rechner kommt ohne Ihn neu aufsetzen zu müssen? Ich würde gern Bilder und Musik retten.

Grüße

Bountykiller

Ich würde auch zu BartPe Cd raten, UBCD4Win ist relativ umfangreich mit mehreren Scannern und Antispyware tools (Spybot etc.), easy upzudaten und zu brennen.
Hier gleich der Downloadlink:

UBCD4Win

Die Ultimate Boot-CD habe ich. Die Signaturen sind aber alle veraltet. Wie sind die upzudaten?

Also ich kenne die CD jetzt nicht, aber das kann ja nicht sein. Irgendwo muß es da ja eine Option zum Update der Signaturen geben (GUI, --update etc.)

@bountykiller

Du kannst über den BartPeBuilder, die Signaturen direkt von der Hersteller-HP aktualisieren. Somit isch das Image immer topaktuelle, wenn man es kurz vorm brennen aktualisiert.

Ich konnte die Daten retten. Habe einfach XP drüberinstalliert ohne zu formatieren.

Wiege Dich nicht jetzt in falscher Sicherheit.
Beim Drüberinstallieren ohne Formatieren bleiben natürlich die infizierten Dateien und deren DLLs, die oft genug keine virentypische Signatur enthalten erhalten.

Entweder machst Du Dich schlau, welche Dateien und Verzeichnisse das Virus nutzt (Google, Antivierensoftware-Herstellerseite, Trojaner-Board...) oder Du gehst auf Nummer sicher, die Daten sichern und anschließend nach Formatieren neu zu installieren.

.

Schon klar, es ging nur um die Sicherung der Fotos.
Das System wurde anschließend komplett neu aufgesetzt.

Grüße

Bountykiller

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben