Erledigt: User- bzw. Power-on Passwort weg? Probleme mit Rescue und Recovery! o. elegant Aussperren
Hi,
hier meine Geschichte:
Seit Mitte Oktober diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines IBM-Thinkpad R60e 0657-4TG.
Mit der IBM Rescue und Recovery Software wollte ich eine sog. "Sichere Umgebung zur Wiederherstellung von Hardwarekennwörtern" (o.ä.) erstellen.
Als erstes wurde ich aufgefordert im Bios die Passwörter zu vergeben. Gesagt getan. Habe im Bios "Passphrase" auf "enabled" gesetzt (,weil ich das für sicherer hielt ,) und ein Administrator- und ein User-Passwort gesetzt. Beim nächsten Systemstart wurde auch das User-Passwort abgefragt und funktionierte auch. Dann noch mal die Software gestartet um die Wiederherstellungsumgebung zu installieren. Dann muss man wieder neustarten und nach dem Einloggen bei Windoof wird man aufgefordert eine neue Passphrase zu vergeben. Neues Passwort eingegeben und aufgeschrieben. Es folgt ein weiterer Neustart.
Ergebnis: User-Passwort funktioniert nicht mehr. 8o
Habe ja noch ein Administratorpasswort - Puh das geht wenigstens noch.
Und jetzt wurde ich auch noch nach einem zweiten Passwort gefragt. Das Symbol sah nach HD aus. Aber wann hab ich denn ein Festplattenkennwort vergeben? Das muss wohl die Passphrase sein, die ich in dieser merkwürdigen Software angegeben habe. Ah ja damit gehts.
In Windoof eingelockt und es kommt die Meldung: "Umgebung für Wiederherstellung ist noch nicht registriert ...." ?( Was soll das jetzt? Gut noch mal gleiches Passwort vergeben. Nochmal Neustart. (Wieder nur mit Admin-Passwort und dem neuen HD-Passwort möglich. Das alte User-Passwort geht nicht mehr.)
In Windoof eingelockt und wieder Meldung "Umgebung für Wiederherstellung ist noch nicht registriert ...." Diesmal weggeklickt und so weitergemacht.
So das System erstmal weiter benutzt ohne diese Wiederherstellungsmöglichkeit zu installieren - funktionierte ja nicht.
Bin dann auf die Idee gekommen, dass das vielleicht deshalb nicht funktioniert, weil ich "Passphrase" auf enabled gesetzt hatte. Also auf ins Bios. Passphrase einfach disablen geht nicht - klar Adminpasswort enthält Leerzeichen und ist zu lang. Also Admin-Passwort fix gelöscht. Stand zwar nirgendwo wie das geht, aber wie angegeben erstmal das alte PW eingegeben und dann per Intuition zweimal beim Neuen Passwort nix geschrieben und einfach jeweils "Enter" gedrückt und dann stand im Bios beim Admin-Passwort: "disabled".
Passphrase konnte ich immer noch nicht disablen, na dann muss ich wohl irgendwie dieses User-Passwort löschen, vielleicht genauso wie beim Admin-Passwort. Nur wie lautet das? Mein Altes geht ja nicht mehr. Trotzdem mal versuchen und nach drei Versuchen: System Haltet!. Nichts geht mehr. Gerät ausgeschaltet und nach dem Einschalten werde ich wieder nach einem User-Passwort(? oder ist es ein Admin-PW) gefragt, dass ich nicht kenne.
Naja das Admin-Passwort geht jetzt natürlich nicht mehr, das habe ich ja erfolgreich disabled. Ergo komme ich jetzt gar nicht mehr in mein TP. Ich habe mich elegant und scheinbar endgültig ausgesperrt.
Hab mal bei IBM angerufen. Ergebnis: Die Rescue und Recovery Software kann das Power-On-Passwort nicht verändert haben, die hat da gar keinen Zugriff drauf. Da hilft nur das Admin-Passwort oder wenn das nicht geht dann ein kostenpflichtiger Tausch des Mainboards.
Ich habe versucht dem IBM-Supportmenschen die Geschichte, die ich oben in aller Ruhe beschrieben habe zu erklären, aber der war so gehetzt, das war schlicht nicht möglich.
Er hat mir aber noch Infos übermittelt, die ich für ein Ersatzmotherboard brauch. Nur ist mein Type: 0657-4TG auf http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64316#16
nicht zu finden. Am besten passen würde wohl 42W2591, aber sicher ist das dann auch nicht oder kann das jemand bestätigen?
Werd morgen mal beim Teileversand anrufen, ob die genaueres wissen.
Weiß jemand aus Erfahrung, was so ein Austausch kostet?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, das User-Passwort auszuschalten oder zu umgehen außer mit heftiger Bastelei?
Könnte diese ganze Malaise, damit zusammenhängen, dass ich den Akku oft ausgebaut habe um ihn zu schonen? (Glaub eigentlich nicht, aber wer weiß? Hab mein altes User-Passwort mit und ohne Akku probiert, macht keinen Unterschied.)
Kann man an den Symbolen erkennen, ob nach einem User- oder Admin-Passwort gefragt wird?
Kann mir irgendjemand helfen? ;(
Hi,
hier meine Geschichte:
Seit Mitte Oktober diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines IBM-Thinkpad R60e 0657-4TG.
Mit der IBM Rescue und Recovery Software wollte ich eine sog. "Sichere Umgebung zur Wiederherstellung von Hardwarekennwörtern" (o.ä.) erstellen.
Als erstes wurde ich aufgefordert im Bios die Passwörter zu vergeben. Gesagt getan. Habe im Bios "Passphrase" auf "enabled" gesetzt (,weil ich das für sicherer hielt ,) und ein Administrator- und ein User-Passwort gesetzt. Beim nächsten Systemstart wurde auch das User-Passwort abgefragt und funktionierte auch. Dann noch mal die Software gestartet um die Wiederherstellungsumgebung zu installieren. Dann muss man wieder neustarten und nach dem Einloggen bei Windoof wird man aufgefordert eine neue Passphrase zu vergeben. Neues Passwort eingegeben und aufgeschrieben. Es folgt ein weiterer Neustart.
Ergebnis: User-Passwort funktioniert nicht mehr. 8o
Habe ja noch ein Administratorpasswort - Puh das geht wenigstens noch.
Und jetzt wurde ich auch noch nach einem zweiten Passwort gefragt. Das Symbol sah nach HD aus. Aber wann hab ich denn ein Festplattenkennwort vergeben? Das muss wohl die Passphrase sein, die ich in dieser merkwürdigen Software angegeben habe. Ah ja damit gehts.
In Windoof eingelockt und es kommt die Meldung: "Umgebung für Wiederherstellung ist noch nicht registriert ...." ?( Was soll das jetzt? Gut noch mal gleiches Passwort vergeben. Nochmal Neustart. (Wieder nur mit Admin-Passwort und dem neuen HD-Passwort möglich. Das alte User-Passwort geht nicht mehr.)
In Windoof eingelockt und wieder Meldung "Umgebung für Wiederherstellung ist noch nicht registriert ...." Diesmal weggeklickt und so weitergemacht.
So das System erstmal weiter benutzt ohne diese Wiederherstellungsmöglichkeit zu installieren - funktionierte ja nicht.
Bin dann auf die Idee gekommen, dass das vielleicht deshalb nicht funktioniert, weil ich "Passphrase" auf enabled gesetzt hatte. Also auf ins Bios. Passphrase einfach disablen geht nicht - klar Adminpasswort enthält Leerzeichen und ist zu lang. Also Admin-Passwort fix gelöscht. Stand zwar nirgendwo wie das geht, aber wie angegeben erstmal das alte PW eingegeben und dann per Intuition zweimal beim Neuen Passwort nix geschrieben und einfach jeweils "Enter" gedrückt und dann stand im Bios beim Admin-Passwort: "disabled".
Passphrase konnte ich immer noch nicht disablen, na dann muss ich wohl irgendwie dieses User-Passwort löschen, vielleicht genauso wie beim Admin-Passwort. Nur wie lautet das? Mein Altes geht ja nicht mehr. Trotzdem mal versuchen und nach drei Versuchen: System Haltet!. Nichts geht mehr. Gerät ausgeschaltet und nach dem Einschalten werde ich wieder nach einem User-Passwort(? oder ist es ein Admin-PW) gefragt, dass ich nicht kenne.
Naja das Admin-Passwort geht jetzt natürlich nicht mehr, das habe ich ja erfolgreich disabled. Ergo komme ich jetzt gar nicht mehr in mein TP. Ich habe mich elegant und scheinbar endgültig ausgesperrt.
Hab mal bei IBM angerufen. Ergebnis: Die Rescue und Recovery Software kann das Power-On-Passwort nicht verändert haben, die hat da gar keinen Zugriff drauf. Da hilft nur das Admin-Passwort oder wenn das nicht geht dann ein kostenpflichtiger Tausch des Mainboards.
Ich habe versucht dem IBM-Supportmenschen die Geschichte, die ich oben in aller Ruhe beschrieben habe zu erklären, aber der war so gehetzt, das war schlicht nicht möglich.
Er hat mir aber noch Infos übermittelt, die ich für ein Ersatzmotherboard brauch. Nur ist mein Type: 0657-4TG auf http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64316#16
nicht zu finden. Am besten passen würde wohl 42W2591, aber sicher ist das dann auch nicht oder kann das jemand bestätigen?
Werd morgen mal beim Teileversand anrufen, ob die genaueres wissen.
Weiß jemand aus Erfahrung, was so ein Austausch kostet?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, das User-Passwort auszuschalten oder zu umgehen außer mit heftiger Bastelei?
Könnte diese ganze Malaise, damit zusammenhängen, dass ich den Akku oft ausgebaut habe um ihn zu schonen? (Glaub eigentlich nicht, aber wer weiß? Hab mein altes User-Passwort mit und ohne Akku probiert, macht keinen Unterschied.)
Kann man an den Symbolen erkennen, ob nach einem User- oder Admin-Passwort gefragt wird?
Kann mir irgendjemand helfen? ;(