Erledigt: User- bzw. Power-on Passwort weg? Probleme mit Rescue und Recovery! o. elegant Aussperren

exxe

New member
Themenstarter
Erledigt: User- bzw. Power-on Passwort weg? Probleme mit Rescue und Recovery! o. elegant Aussperren

Hi,

hier meine Geschichte:

Seit Mitte Oktober diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines IBM-Thinkpad R60e 0657-4TG.

Mit der IBM Rescue und Recovery Software wollte ich eine sog. "Sichere Umgebung zur Wiederherstellung von Hardwarekennwörtern" (o.ä.) erstellen.
Als erstes wurde ich aufgefordert im Bios die Passwörter zu vergeben. Gesagt getan. Habe im Bios "Passphrase" auf "enabled" gesetzt (,weil ich das für sicherer hielt ,) und ein Administrator- und ein User-Passwort gesetzt. Beim nächsten Systemstart wurde auch das User-Passwort abgefragt und funktionierte auch. Dann noch mal die Software gestartet um die Wiederherstellungsumgebung zu installieren. Dann muss man wieder neustarten und nach dem Einloggen bei Windoof wird man aufgefordert eine neue Passphrase zu vergeben. Neues Passwort eingegeben und aufgeschrieben. Es folgt ein weiterer Neustart.
Ergebnis: User-Passwort funktioniert nicht mehr. 8o
Habe ja noch ein Administratorpasswort - Puh das geht wenigstens noch.
Und jetzt wurde ich auch noch nach einem zweiten Passwort gefragt. Das Symbol sah nach HD aus. Aber wann hab ich denn ein Festplattenkennwort vergeben? Das muss wohl die Passphrase sein, die ich in dieser merkwürdigen Software angegeben habe. Ah ja damit gehts.
In Windoof eingelockt und es kommt die Meldung: "Umgebung für Wiederherstellung ist noch nicht registriert ...." ?( Was soll das jetzt? Gut noch mal gleiches Passwort vergeben. Nochmal Neustart. (Wieder nur mit Admin-Passwort und dem neuen HD-Passwort möglich. Das alte User-Passwort geht nicht mehr.)
In Windoof eingelockt und wieder Meldung "Umgebung für Wiederherstellung ist noch nicht registriert ...." Diesmal weggeklickt und so weitergemacht.
So das System erstmal weiter benutzt ohne diese Wiederherstellungsmöglichkeit zu installieren - funktionierte ja nicht.
Bin dann auf die Idee gekommen, dass das vielleicht deshalb nicht funktioniert, weil ich "Passphrase" auf enabled gesetzt hatte. Also auf ins Bios. Passphrase einfach disablen geht nicht - klar Adminpasswort enthält Leerzeichen und ist zu lang. Also Admin-Passwort fix gelöscht. Stand zwar nirgendwo wie das geht, aber wie angegeben erstmal das alte PW eingegeben und dann per Intuition zweimal beim Neuen Passwort nix geschrieben und einfach jeweils "Enter" gedrückt und dann stand im Bios beim Admin-Passwort: "disabled".
Passphrase konnte ich immer noch nicht disablen, na dann muss ich wohl irgendwie dieses User-Passwort löschen, vielleicht genauso wie beim Admin-Passwort. Nur wie lautet das? Mein Altes geht ja nicht mehr. Trotzdem mal versuchen und nach drei Versuchen: System Haltet!. Nichts geht mehr. Gerät ausgeschaltet und nach dem Einschalten werde ich wieder nach einem User-Passwort(? oder ist es ein Admin-PW) gefragt, dass ich nicht kenne.
Naja das Admin-Passwort geht jetzt natürlich nicht mehr, das habe ich ja erfolgreich disabled. Ergo komme ich jetzt gar nicht mehr in mein TP. Ich habe mich elegant und scheinbar endgültig ausgesperrt.

Hab mal bei IBM angerufen. Ergebnis: Die Rescue und Recovery Software kann das Power-On-Passwort nicht verändert haben, die hat da gar keinen Zugriff drauf. Da hilft nur das Admin-Passwort oder wenn das nicht geht dann ein kostenpflichtiger Tausch des Mainboards.

Ich habe versucht dem IBM-Supportmenschen die Geschichte, die ich oben in aller Ruhe beschrieben habe zu erklären, aber der war so gehetzt, das war schlicht nicht möglich.

Er hat mir aber noch Infos übermittelt, die ich für ein Ersatzmotherboard brauch. Nur ist mein Type: 0657-4TG auf http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64316#16
nicht zu finden. Am besten passen würde wohl 42W2591, aber sicher ist das dann auch nicht oder kann das jemand bestätigen?
Werd morgen mal beim Teileversand anrufen, ob die genaueres wissen.

Weiß jemand aus Erfahrung, was so ein Austausch kostet?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, das User-Passwort auszuschalten oder zu umgehen außer mit heftiger Bastelei?

Könnte diese ganze Malaise, damit zusammenhängen, dass ich den Akku oft ausgebaut habe um ihn zu schonen? (Glaub eigentlich nicht, aber wer weiß? Hab mein altes User-Passwort mit und ohne Akku probiert, macht keinen Unterschied.)

Kann man an den Symbolen erkennen, ob nach einem User- oder Admin-Passwort gefragt wird?

Kann mir irgendjemand helfen? ;(

MoBo bei ACS $1,875

Hi,

wen es interessiert mein neues MOBO würde ohne Zoll ect. bei acsparts $1,875 kosten, da krieg ich ja mind. zwei ganze neue TP R60e für:

http://www.acsparts.com/41W5146-ThinkPad.html

Falls es jemanden interessiert die FRU Number fürs MoBo war unter dem Speicher zu finden. Im Internet geht das auch kann man aber leicht vorbei laufen. Ich habs wie folgt gefunden:
www.lenovo.com - "Support & Downloads" - "Parts Information" (linkes Menü) - "Parts Lookup" (unter "Quick Links" in der Hauptseite) und dann mit Type z.B. 0657 und Serial L4-C3589 (is nat. nich meine) bekommt man eine Liste mit den verbauten Teilen. Sogar das Vista Logo ist dabei aufgelistet.

Aber wer erkennt schon an der Beschreibung "PLANAR ASM 15 INT 950,W/ WLAN ASSEMBLIES", das es sich hierbei um ein MoBo handelt. "INT 950" war der ausschlaggebende Hinweis, weil das ChipSet nat. auf dem MoBo sein
muss.

Mal sehen was morgen der IBM-Teileversand sagt. Entweder gibts gar nicht mehr oder mal mind 600-700EUR. Also entweder ich find noch eine Bastellösung oder es gibt bald wieder R60e Teile im Forum oder bei eBay. Aber noch geb ich nicht auf.

Hab auch zwei kleine dunkle Dinger gesehen, von denen ich vermute, dass es EEPROMS sind (siehe auch bild) und die Beschriftung per Lupe entziffert:
auf dem einen steht:

IORP 628C
U9X4
807VD1
(Wobei das O unförmig ist könnte auch irgendein Zeichen sein)

und auf dem anderen:
PG18F
FDS
8880
(und da is noch ein geschwungenes F drauf)

Kann jemand was dazu sagen? Ich meine sind das Eeproms auf denen irgendein Biospasswort o.ä. gespeichert sein könnte?

Cu exxe

PS: Ich würde gerne wieder ins Hardwareforum. Das Problem ist zwar bei einer R&R-Aktion entstanden, aber das ist wahrscheinlich reiner Zufall gewesen. Und eine Lösung ist, wenn dann im Hardwareforum zu finden.

Anhänge

• eproms.jpg
    eproms.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 1.267
Antwort vom Teileversand

Hab beim Teileversand angerufen 469,84? , nach Versand ect. hab ich erstmal nicht gefragt. Aber ist schon mal deutlich billiger als acsparts oder ein neuer TP.

bios-passwort.de hab ich mal ne Mail geschickt. Danke für den Hinweis.

Werd als nächstes mal WOL probieren und dann mit ner Boot-Cdrom und dann sehen wir mal weiter.

Hab auch noch "Hardware Maintenance Manual - ThinkPad R60, R60e" gefunden, danach müßte ein Power-OnPassword durch entfernen der Back-Up Battery zu umgehen sein. Also bevor ich das Löten anfange kann man das ja mind. mal probieren.

cu exxe

Er lebt wieder

Unglaublich, aber wahr ich schreib gerade wieder von meinem TP R60e aus.

Die Lösung...
Steht in "Hardware Maintenance Manual - ThinkPad R60, R60e", die man hier findet http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64200 .
Da steht kurz gesagt drin, dass man, wenn man das Power-On Passwort (POP) vergessen hat und kein Admin-Passwort (SVP) gesetzt wurde, mit abgeklemmter Backupbattery starten soll. Sodann kam bei mir die HD-Passwort-Abfrage, die ich beantworten konnte und nach einigen Beschwerden vom Bios (wegen unmöglichen Datums usw.) gelangte ich ungehindert in selbiges. Das Power-On Passwort war nun disabled. TP ausgeschaltet. Battery angeklemmt und läuft wieder. Den Datumsbeschwerden bin ich ganz fix per ESC entkommen und hab das dann per Internet-Zeit in XP erledigt.

Hätte mir das nicht auch der nette Herr vom IBM-Support sagen können?
Werd denen mal nen netten Brief schreiben vielleicht krieg ich ja die Kohle für die 01805-Nummer, die nix geholfen hat zurück. Immerhin hat der mich zurückgerufen, aber auch nur, um mir den nichts-bringenden Hinweise zu geben, das wohl ein kostenpflichtiger Austausch des Mainboards fällig wird. Haben die Vertrieb und Support zusammengelegt? ?(

Der Hackertrick per Boot-CDROM und/oder WOL hat bei mir im übrigen nicht mal ansatzweise funktioniert.

Ich hab auf jedenfall einiges gelernt, so zum Beispiel, dass es ein neues Bios geben soll, so dass beim Auf- und Zuklappen vom Deckel nicht mehr mein Desktop verhunzt wird. Aber vorher werd ich mal recherchieren oder umfragen, ob das problemlos funktioniert und überhaupt was bringt.

Auf jeden Fall läuft er wieder. Endlich wieder nur noch das leise Rauschen meiner TOSHIBA MK6032GSX. Das Klackern der Köpfe hör ich nur, wenn ich wirklich ganz genau hinhöre. Mußte die letzten Tage an meinem ollen Maxdata arbeiten, der ist im Vergleich zum TP so laut wie ein Föhn. :P

Ach das ist so geil, dass mein Thinky wieder läuft.

So jetzt reichtst. 8)

freut mich für dich und danke das du deine lösung hier hinterlassen hast... könnte ja dem einen oder anderen mal ähnlich gehen...
tüte

Hallo,

das ganze funktioniert auch bei einem T60. Ich hatte seltsamerweise die Fehlermeldung "unacessible Bootdevice" danach aktivierte sich irgendwie das Power On Password. trotz richtigem Fingerabdruck wollte er ein Passwort und keins meiner Standard Passwörter funzte. Batterie abgeklemt und Sie da ich konnte wieder ins Bios und den Chip löschen.

Hat mir auch geholfen mit meinem T60.
Laut Anleitung soll es aber nicht klappen, wenn man das Supervisorpasswort vergessen hat.
Wirft natürlich die Frage auf wie sinnvoll diese Passwörter überhaupt sind.
Ich glaube ich werde in Zukunft nurnoch Festplattenverschlüsselung benutzen, und dann auch nur auf Softwareebene, da weiss ich wenigstens, dass meine Daten sicher sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben