Erledigt: Updates aus System update - welche?

letzter

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich update mein System so gut wie nie, aber dachte jetzt dass ich vielleicht mit neueren Treibern den Stromverbrauch ein wenig drosseln könnte. Mein OS: Win7 Ultimate 64bit, der Rechner ein T61 mit nvidia. Ich hab dann mal das System Update angeworfen und es spuckt ein paar Sachen aus:

1. mehrere Windows Update Module
2. Intel Chipset support
3. Intel matrix storage treiber

und als optionale:
4. thinkpad device experience for win7
5. nvidia display treiber

Ich habe nur die aufgelistet, die in in Frage kommen. Doch welche davon soll ich installieren?

Gruß
Letzter
 
Sinnvoll sind alle Sachen bis auf Punkt 4. Es könnte allerdings sein, dass der Stromverbrauch dadurch geringfügig ansteigt. Bei den Windows-Update-Modulen kannst du dir ja die Details anschauen und selber entscheiden. Die Treiberupdates würde ich aber schon mitnehmen wenn es Verbesserungen gibt.

Du kannst ja vorher ein Backup machen oder die Systemwiederherstellung nutzen um im Zweifelsfall wieder auf die Ausgangskonfiguration zurückzugehen.
 
Zu den Windowsupdatemodulen:
Die stehen bei mir im Lenovo Systemupdate auch seit einer Weile aufgelistet. Habe ich aber nie verwendet, da man diese updates ja über Windows selbst bekommt. Warum werden auch Windowsupdates über das Systemupdate angeboten, sind diese speziell angepasst oder was hat es damit auf sich :question: .
 
Himalaya' schrieb:
Zu den Windowsupdatemodulen:
Die stehen bei mir im Lenovo Systemupdate auch seit einer Weile aufgelistet. Habe ich aber nie verwendet, da man diese updates ja über Windows selbst bekommt. Warum werden auch Windowsupdates über das Systemupdate angeboten, sind diese speziell angepasst oder was hat es damit auf sich :question: .
Alle Updates werden nicht über Windows Update angeboten. Von daher ist es sinnvoll, diese via System Update zu ziehen.
 
Warum sollte der Verbrauch ansteigen, wenn ich neue Treiber drauf mache? Dann lass ich es doch lieber, weil funktionieren tut ja jetzt schon alles.
 
Hast ja Recht, ist auch mein Motto. Doch ich dachte ich könnte den nicht ganz geringen Stromverbrauch etwas reduzieren. Aber gut, gebe ich mich zufrieden.
 
letzter' schrieb:
3. Intel matrix storage treiber

Den solltest du nur nehmen wenn du keine SSD mit Trim im Rechner hast, denn dieser total veraltete Treiber kann das nicht. Dann lieber den aktuellen per Hand von Intel beziehen. Bei HDDs sollte das aber nicht nötig sein.
 
Habe mal ein Erledigt in den Titel geschrieben, ich lass es beim Alten. Dank an Alle!
 
Ich kann den Argumentationen meiner Vorposter nicht vollständig folgen.

Warum zum Beispiel ist Thinkpad Device Experience etwas was man nicht installieren sollte ?
Kucken wir das einmal an, Thinkpad Device Experience entspricht dem was vorher das Productivity Center war. Es erzeugt also einen Knopf im Startmenü der ein Fenster öffnet in dem alle weiteren Lenovo Tools aufgelistet sind die man installiert hat. Es tut also nur dann etwas wenn man auf den Knopf dafür klickt und die neueren Lenovo Tools erzeugen entweder per se oder ungefragt keinen eigenen Knopf im Startmenü und sind damit nicht einfach anwählbar. Meine ganz klare Empfehlung lautet daher: Installieren. Das ist ne Hilfe.

Warum durch diese Updates der Stromverbrauch leicht steigen sollte ist mir auch unklar. Einfach ins blaue geschossen ? Hier würde ich mir mal eine Begründung wünschen.

Was die Windows Updates angeht solltest du jedes davon installieren. Es geht hier um Bugfixes von Microsoft, nicht um sinnlosen Ballast. Und Bugs gibts in Windows selbstverständlich einfach stetig genug, die die man einfach fixen lassen kann sollte man definitiv mitnehmen.

Was den Intel Matrix Storage Treiber angeht stimmt allerdings die Argumentation. Dieser ist auch nicht falsch aber sicher nicht der letzte Stand der Evolution und einen noch neueren Treiber von Intel zu laden ist schlau.

Ansonsten würde ich aus meiner Sicht zusammenfassen: Du solltest sicher jedes einzelne dieser Pakete bis auf den Matrix Storage Treiber installieren, für den hier eine Einschränkung unter dem Umstand das du eine SSD benutzt gilt.

Grüz !
Hibbelharry
 
Hibbelharry' schrieb:
Was die Windows Updates angeht solltest du jedes davon installieren. Es geht hier um Bugfixes von Microsoft, nicht um sinnlosen Ballast. Und Bugs gibts in Windows selbstverständlich einfach stetig genug, die die man einfach fixen lassen kann sollte man definitiv mitnehmen.
Normal werden die aber angeboten über die updatepatches von Windows selber und installiere ich davon. Darum finde ich es etwas verwirrend, wenn die plötzlich auch(?) im Lenovo systemupdate gelistet sind. Dann kann / muss man erst noch mal alle updates auseinander klamüsern und schauen, ob man KBxyz jetzt schon hat übers windows eigene update oder nicht. Finde ich krampfig :squint:
 
Himalaya' schrieb:
Normal werden die aber angeboten über die updatepatches von Windows selber und installiere ich davon. Darum finde ich es etwas verwirrend, wenn die plötzlich auch(?) im Lenovo systemupdate gelistet sind. Dann kann / muss man erst noch mal alle updates auseinander klamüsern und schauen, ob man KBxyz jetzt schon hat übers windows eigene update oder nicht. Finde ich krampfig :squint:
Sind im Allgemeinen nicht dieselben Updates, welche über die Windows Updatefunktion sowie Systemupdate angeboten werden. Empfehle dringend, wie Hibbelharry bereits erwähnte, alle zu installieren, beginnend mit den Windows Updates (danach Systemupdate).
 
Wenn man ein Update "doppelt" versucht zu installeiren passiert auch nix. Also kann man nix kaputtmachen. Und lange nicht jeder Fix von Microsoft wird über die Windows eigene Updatefunktion auf die Allgemeinheit losgelassen. Also: rauf damit.

Grüz !
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben