[erledigt und verkauft und neues gekauft] Canon Ixus 980 IS vs. Canon Ixus 85 IS

• Ersteller Ersteller SebastianWilms
  • Erstellt am Erstellt am
S

SebastianWilms

Guest
Themenstarter
Hallo liebes Forum

Ich würde gerne meine Canon Ixus 70 verkaufen oder meiner Schwester geben und mir selber ein neueres Model zulegen.
Benutze die Digicam für Urlaubsbilder, Familienfotos, Hobbyschnappschüsse in der Natur und auch für Verkaufbilder in Foren.

Mit der Ixus 70 war ich bis jetzt immer sehr zufrieden, besonders die vielfälltige manuelle Einstellungsmöglichkeiten fand ich super.
Im Automatikmodus macht sie zwar auch immer super Bilder, doch ich liebe es rumzuprobieren und zu experementieren.

Inwiefern hebt sich nun die Ixus 980IS von der Ixus 85 IS in punkto Bildqualität, Makro, Bedienung und Einstellungsvielfalt wirklich ab?
Wie schätzt ihr beide Modelle im direktem Vergleich gegeneinander ein und lohnt sich daher der fast doppelte Kaufpreis der 980IS?

Hier mal die Cams
Canon Ixus 980 IS
Canon Ixus 85 IS

Danke schonmal...

Ok danke dir hab da jetzt mal paralel einen Thread gestartet.
Aber was ich mit den manuellen Eistellungen meine betrifft eher das Bild an sich und nicht die Cam.
Also nicht Kalender, Spiele, Batterieanzeige, nein das brauche ich nicht!

LG

Ich habe eine IXUS 980IS hier... möchtest du Bilder haben?
Oder was willst du wissen :D

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=513274#post513274]Ich habe eine IXUS 980IS hier... möchtest du Bilder haben?[/quote]Ja das wäre super wenn es dir keine Umstände machen würde ;)

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=513277#post513277][quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=513274#post513274]Ich habe eine IXUS 980IS hier... möchtest du Bilder haben?[/quote]Ja das wäre super wenn es dir keine Umstände machen würde ;)[/quote]
Spezielle Wünsche? :D

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=513278#post513278]Spezielle Wünsche?[/quote]Nein nicht wirklich. Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder im Makro-Modus machen von irgendwas was da gerade so rumliegt ( Notebook ) :D

Deine Modelle sind hier leider nicht getestet, aber manch andere - vielleicht kann ja irgendjemand den link mal gebrauchen

Steves Digicams (alles auf english -aber ich fand die reviews + Testbilder seinerzeit sehr ausführlich und hilfreich)

scheinen nur wenige tests aus 2008 dabei zu sein, nurmal kurz durchgeklickt... :(

Edit:
hier die reviews aus 2008

Also ich war bis vor kurzem auch ein Ixus-Fan, da ich selber die DSLRs von Canon verwende. Aber dann habe ich die Panasonic Lumix TZ5 in die Finger bekommen.
Diese Cam ist super, vor allem der optische 10fach Zoom bei der Gehäusegröße einer Ixus ist Gold wert.

Mein Tipp: schau dir mal die TZ5 in einem Laden an und teste den Zoom und das lichtstarke Objektiv...

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=513268#post513268]Aber was ich mit den manuellen Eistellungen meine betrifft eher das Bild an sich und nicht die Cam.
Also nicht Kalender, Spiele, Batterieanzeige, nein das brauche ich nicht!
[/quote]

Sicherlich hast Du von Berufs wegen meine Links nur überflogen...

# Bildspeicherung auch im Raw-Format
# Manuelle Einstellmöglichkeiten für alle Parameter (teilweise auch außerhalb der möglichen Grenzen)
# Live-Histogram während der Fokussierung
# Immer sichtbare Batterieanzeige (mit Füllstand)
# Überbelichtungsanzeige im Display-Bild
# manuell bestimmbare ISO Werte (ISO 50 bis ISO 3200)
# Script-Moglichkeit, z.B. für automatische Belichtungsreihen oder Zeitraffer
# stufenlos einstellbare Videoqualität
# Fernauslösung durch ein spezielles USB-Kabel

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=513310#post513310]Sicherlich hast Du von Berufs wegen meine Links nur überflogen...[/quote]Nein nein, hab es mir schon komplett durchgelesen :)

[quote='Michael_79',index.php?page=Thread&postID=513298#post513298]Mein Tipp: schau dir mal die TZ5 in einem Laden an und teste den Zoom und das lichtstarke Objektiv...[/quote]Danke dir das werd ich mal bei Gelegenheit machen nur prinzipiell bin ich mit Canon wie gesagt sehr zufrieden würde gerne daher auch im Hause Canon bleiben vorerst.
Hatte mal eine Casio und eine Sony T irgendwas aber die Bilder waren bei beiden qualitativ nicht gut und sehr farblos.
Will ordentliche und satte Farben haben.

Hab mal eine Interessante Seite gefunden wo man mehrere Cams miteinander Vergleichen kann:
http://www.letsgodigital.org/de/camera/specification/compare.html

Wie lustig - auch ich hab eine Ixus 70 hier, die ich eigentlich gegen eine Ixus 85 IS eintauschen will. Ixus 90 scheidet aus, weil sie zu fett ist. Die 70 macht ganz gute Bilder, ab und an fokussiert sie aber nicht richtig. Aber halt wenige hundert Gramm gegen ein paar tausend Gramm DSLR ist schon ein Unterschied. Vor allen Dingen sind manche Bilder ja echt tauglich (Fotobuch für die Verwandtschaft etc.).

Bin gespannt, wie das hier weitergeht.

G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=513379#post513379]Ixus 90 scheidet aus, weil sie zu fett ist[/quote]Das ist ja echt lustig...
Das war auch genau mein Grund für das AUS dieser Cam nach dem ich ihn beim MM in Händen hielt :D

Sooo fett ist die aber doch garnicht, oder? Die Powershot G10, die ich im Auge habe ist viel 'fetter'; was handfestes.

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=513402#post513402]was handfestes. [/quote]
Es soll ja auch eine Frauenkamera sein bzw. als Ersatz für die DSLR dienen, wenn die "große" Canon zu groß ist...

Grüße
G.

So nachdem ich heute sämtliche Foren durchforstet und etliche Tests und Berichte gelesen habe steht nun fest...
dass ich mir diese wunderbare Cam kaufe...

Es ist für meine Zwecke eine völlig aussreichende Kompaktkamera mit zudem absolut unschlagbaren Abmessungen.
Natürlich gibt es auch bessere Cams wobei die wiederum auf Grund der Haptik für mich persönlich ausscheiden.

Für alle die es noch interessiert meine Top 4 im Preissegment ca.200€

Fazit
Die Ixus 85 IS macht das Rennen aufgrund ihrer Allroundtauglichkeit, dem geringem Gewicht, ihrer harmonischen quadratischen Form :P
Nicht zu vergessen ist der momentane Preis von ca 140€ - da kann man nicht viel falsch machen.

LG

Ich habe eine Panasonic Lumix DMC-LX3 ... einigermaßen brauchbarer Ersatz für die SLR. Zumindest gemessen an der Größe. 8)

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=513890#post513890]Aber falls noch Photos von Interesse sind^^[/quote]

Beeindruckend fand ich das letzte Foto. Tiefenschärfe.

G.

Hey danke dir ConiKost wegen der Bilder. Sehen echt Top aus.
Hab hier auch mal ein Foto von einem Ram-Modul mit meiner Ixus 70. Bin jetzt aber kein Profi in der Bewertung beider Bilder ?(

Sagen wir einfach deins ist besser :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben