[ERLEDIGT] Unbekannter PCI service, XP SP3

Applecracker

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
13
Hallo hallo!

Nachdem ich mir ein schönes T60 gebraucht gekauft habe, plagt mich nun folgendes Problem:

Ich habe Windows XP mit integriertem SP3 installiert, alle treiber, die der tp braucht installiert und die platte im bios wieder auf sata gestellt. läuft soweit alles prima, außer der tatsache, dass nach dem booten immer wieder der installations-assi für unbekannte geräte auftaucht und mir sagen will, dass ein "PCI device" noch keinen treiber hat. nach stundenlanger forensuche habe ich folgendes herausgefunden:

das bekannte audio hotfix 888111, welches man mit sp1 und sp2 vor dem installieren des audio treibers installieren sollte, kann ich unter sp3 nicht mehr installieren, da es für sp3 zu alt ist (fehlermeldung). sollte wahrscheinlich auch im sp3 mit eingebettet sein. ton habe ich ja auch. mich nervt nur das fenster nach jedem neuen bootvorgang.

ich nehme zur zeit an, dass das fehlende pci device an diesem hotfix hängt. sp3 deinstallieren, um dann das hotfix installieren zu können und anschließend sp3 wieder drauf machen kann ich aber nicht, da sp3 ja schon in die xp-installation integriert war und sich nicht extra entfernen lässt.

bei meinem r60 hatte/habe ich das gleiche problem (auch sp3 drauf)...

hat jemand einen tip, wie ich der sache herr werden könnte?

gruß
michael
 
ich hatte bei einem anderen thinkpad ein ähnlich hartnäckiges Problem und nachdem alles durch war habe ich aus lauter Verzweiflung den chipsatz-Treiber nochmals installiert und siehe da, jetzt konnte das fehlende Gerät (war irgend ein audio-Treiber) klarer bezeichnet und somit installiert werden

oft sind auch die Beschreibungen, die man mit siw oder aida32 erhält, etwas hilfreicher als das was XP ausspuckt
 
Hallo!

Also laut der Device Nummer und nach Abgleichen mit der Datenbank (pcidatabase.com) ist es der

0x27C5 AHCI Controller 0x8086Intel Corporation

muss also was mit der sata festplatte zu tun haben. den sata treiber (Intel Matrix Storage Manager) habe ich aber schon installiert und die festplatte im bios wieder auf ahci gestellt - läuft einwandfrei.

wo könnte das problem liegen? :)

vielen dank!
Michael
 
Dann binde ihn noch einmal über den Gerätemanager ein (Registerkarte "Treiber")

Hier die Installationshinweise, die wohl nur zu 50% (bis Punkt 17) beachtet wurden (bei Punkt 19 hast Du abgebrochen):
1. Power off the computer.
2. Power on the computer.
3. Press the F1 key to enter the BIOS Setup Utility when the "ThinkPad" logo
is seen on the screen. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a
password prompt appears, type the correct password.
4. Select Config.
5. Select Serial ATA (SATA).
6. Select Compatibility.
7. Press the F10 key to save the new setup, and then select Yes.
8. Restart the computer.
9. Install Windows XP and Service Pack 2.
10. Download Intel Matrix Storage Manager Driver from the Web site and extract
the driver to C:\DRIVERS\WIN\IMSM.
11. Go to C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE, and double-click install.cmd.
12. Power off and on the computer.
13. Press the F1 key to enter the BIOS Setup Utility when the "ThinkPad" logo
is seen on the screen. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a
password prompt appears, type the correct password.
14. Select Config.
15. Select Serial ATA (SATA).
16. Select AHCI.
17. Press the F10 key to save the new setup, and then select Yes. The computer
will reboot and Windows XP will start.
(18. entfällt)
19. The Welcome to the Found New Hardware Wizard appears. Click No, not this
time, and then click Next.
20. Select Install from a list or specific location (Advanced), and then click
Next.
21. Select Search for the best driver in these locations. Then select Include
this location in the search:, specify the path, C:\DRIVERS\WIN\IMSM, and
click Next. The Completing the Found New Hardware Wizard appears.
22. Click Finish.
23. When the System Settings Change window appears, click Yes. The computer
restarts.
 
Hey Mornsgrans!

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe zwar erst ein wenig geschmunzelt, weil ich auch die letzten Punkte der Liste alle immer versucht habe auszuführen, aber es nie geklappt hat, weil die installation abgebrochen wurde.

und willst du wissen, woran es lag, dass ich es jetzt nun doch hinbekommen habe? :D

bei der manuellen wahl der treiberquelle habe ich das häkchen bei "Wechselmedien (Diskette, Cd...)" abgewählt, und nur die quelle des treibers angegeben, da ich ja wusste wo sich der treiber befindet und nicht auf einer cd war.

nachdem ich die ganze prozedur jetzt nochmal gemacht habe ohne den punkt "wechselmedien" abzuwählen hat er den treiber auf anhieb sauber installiert und die suche nach einem unbekannten pci gerät nach dem booten bleibt endlich aus :)

hab das gleiche dann auch noch bei meinem r60 durchgeführt, weil ich dort das gleiche problem hatte.

Also nochmal vielen Dank an alle!

Michael
 
Glückwunsch ;)

Dann markiere den Thread bitte als [Erledigt] im Titel.
THX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben