[Erledigt] Umziehen auf größere Festplatte

neikloe

Member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich plane einen Festplattentausch für mein X61t.
Dafür möchte ich den gesamten Inhalt meiner alten Festplatte auf die neue Festplatte klonen, sodass ich das System nicht neu aufsetzen muss usw.

Alledings weiß ich nicht, wie das geht :(
Habe mich ein wenig schlaugegooglet, aber bin noch nicht sonderlich weiter gekommen.

Zur Verfügung steht:
8gb USB Stick
alte 100gb Festplatte
neue 250gb Festplatte
externes Festplattengehäuse

Ich dachte mir, dass ich irgendwie den Inhalt der 100gb-FP auf die extern angeschlossene 250gb-FP klone, danach die 250gb-FP ins X61t einbaue und fertig.

edit: hat alles mithilfe von Acronis True Image geklappt:

Bootfähigen usb-stick erstellt,
neue festpatte eingebaut, alte festplatte extern angeschlossen.
über das true-image boot-menü festplatten geklont.
ging leichter von der hand, als ich dachte :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Ansatz richtig, im Detail falsch.
Wenn du eine Festplatte klonen willst, die in einem Thinkpad booten soll, muss die Zielplatte im Thinkapd stecken, sonst gibt es mit großer Sicherheit Probleme.

Zunächst mal brauchst du ein Programm, das von USB-Stick bootet und das Klonen übernimmt.
Ich bin ein Fan von Acronis TrueImage, das auf Wunsch einen bootfähigen USB-Stick anlegt, alternativ kann auch eine Linux-Lösung wie clonezilla helfen. Hierbei muss man das CD-Image runterladen und z.B. mit unetbootin bootfähig auf den USB-Stick schreiben.

Dann die alte Platte in einen externen Festplattenrahmen, neue Platte ins Notebook, externe Platte anschliessen, vom Bootstick booten, klonen, fertig.

Wichtig: Darauf achten, daß die alte Festplatte nicht überschrieben wird. So hat man diese noch als Fallback, falls beim Klonen was schiefgeht.

danke für die Antwort :)
ich habe acronis trueimage aufm notebook installiert, allerdings kein plan, wie ich hier vorgehen soll :(

danke für die Antwort :)
ich habe acronis trueimage aufm notebook installiert, allerdings kein plan, wie ich hier vorgehen soll :(
Im Startmenü hast du mehrere Einträge von Acronis, einer davon müsste MediaBuilder o.ä. heissen. Den starten und dann machen, was dort geschrieben wird.

habe jetzt einen bootfähigen usb-stick mit acronis true image home.
werde den klonvorgang gleich mal ausprobieren und feedback geben

Da mir das demnächst auch bevorsteht, sei die Frage gestattet:

Warum kann ich nicht einfach von der Acronis-CD booten, um die externe auf die interne, neue Platte zu klonen?

Gruß Karsten

Warum das bei dir nicht geht weiß ich nicht. Aber der Op hat kein CD-Laufwerk. ;-)

Genau. Die X-Serie hat kein eingebautes CD-Laufwerk, deswegen habe ich die Vorgehensweise ohne Laufwerk beschrieben.
Wenn vorhanden kann man natürlich von der CD booten.

hat alles mithilfe von acronis true image prima geklappt :) danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben