[Erledigt] Umstieg von T400 auf T410 / Lüfter-Lautstärke?

linuxcity

Member
Hallo Leute,

ich könnte relativ günstig an ein T410 kommen (mit Intel GM 5700).

Vor allem reizt mich ein WXGA+ Display mit LED.

Mein T400 mit WXGA+ mit CCFL ist zwar noch echt OK, aber im vergleich zum externen Monitor doch recht dunkel.

Was für mich aber noch wichtiger ist, ist die Lautstärke des Notebooks.

Mein T400 läuft mit Kubuntu 12.04 quasi lautlos, der Lüfter springt bei 55 Grad an und dreht sich im Office Betrieb gar nicht (mit thinkfan).

Wie sieht das beim T410 aus? Kann mir vielleicht ein T410 Linux-User berichten, ob das Gerät auch dort im Office Betrieb lautlos zu betreiben ist?

Danke schon mal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das T410 kenne ich leider nicht, aber vielleicht helfen dir die Hinweise dennoch:

- die Arrandale-CPUs im T410 werden deutlich wärmer als die Penryn-CPUs im T400 => größerer Lüftungsaufwand erforderlich
- das T410s ist nur bedingt vergleichbar, da es bauartbedingt einen kleineren Lüfter hat, aber ein Exemplar in meinem Umfeld macht sich durch das beständige Hintergrundgeräusch gerne unbeliebt. Wenn man es auslastet, geht die CPU schon mal bis 95°C hoch. Beim T400 habe ich noch nie mehr als 60°C gesehen
- es gibt das T400 auch mit LED-WXGA+-Display, das ist möglicherweise noch günstiger als dein T410 und mindestens so leise

Lautlos betreiben würde ich ein Notebook nicht mehr. Ich habe es länger probiert, und das Mainboard erwärmt sich spürbar; bei dauerhafter Lüftung auf der geringsten Stufe wird die Wärme gut abgeführt und das Innere bleibt vergleichsweise kühl. Wenn dir die Langlebigkeit der Elektronik ein Anliegen ist, würde ich das (bei meinem T400 fast unhörbare) Lüftergeräusch der ersten Stufe in Kauf nehmen.

Lautlos betreiben würde ich ein Notebook nicht mehr. Ich habe es länger probiert, und das Mainboard erwärmt sich spürbar; bei dauerhafter Lüftung auf der geringsten Stufe wird die Wärme gut abgeführt und das Innere bleibt vergleichsweise kühl. Wenn dir die Langlebigkeit der Elektronik ein Anliegen ist, würde ich das (bei meinem T400 fast unhörbare) Lüftergeräusch der ersten Stufe in Kauf nehmen.

Hm, würde ich jetzt erstmal so nicht unterstreichen... Mein T400 läuft im Normalbetrieb auf dem Dock bei 41-45°C --> Ich sehe keinen Grund darin, den Lüfter bei unter 50 Grad eingreifen zu lassen. Mehr als 50 Grad warm wird er nur, wenn er mehr als 10 Minuten was am kompilieren ist oder wenn eine Windows VM läuft.

Hm, würde ich jetzt erstmal so nicht unterstreichen... Mein T400 läuft im Normalbetrieb auf dem Dock bei 41-45°C
Aber faß mal an die Unterseite. Da staut sich meiner Erfahrung nach einiges an Wärme, die nicht von den einzelnen Sensoren erfaßt wird (die auf CPU und so sitzen). Und das kann ich zuverlässig verhindern, indem ich den Lüfter auf Stufe 1 stelle (bzw. mit TPFanControl eine hinreichend geringe Stufe einstelle, so daß schon ab ~40°C der Lüfter läuft).

Bei meinem LED-WXGA+-T400, in dem ich keine gesonderte Lüftersteuerung installiert habe, läuft der Lüfter auch bei jetzt 36-37° manchmal an, allerdings muss man das Ohr direkt dranhalten, um es zu hören. Drinnen dürfte die Temperatur also faktisch höher liegen.

Danke für eure Rückmeldungen.

Mein Verstand sagt mir, dass ich das T400 behalten soll - der Aufpreis für ein Nice-to-have LED Display ist einfach zu hoch. Egal, ob T400 oder T410.

:thumbup:

... der Aufpreis für ein Nice-to-have LED Display ist einfach zu hoch. Egal, ob T400 oder T410.

Bis man mal aufm Balkon was erkennen will :D

Bedenke auch, dass CCFLs mit der Zeit spürbar dunkler werden... die Investition lohnt sich mMn schon, wenn man noch ein paar Jahre etwas vom Gerät haben will :)

Bis man mal aufm Balkon was erkennen will

Ja, hat schon Vorteile, keinen Balkon zu haben :facepalm:

Aber Du hast schon Recht, ein LED hat definitiv Vorteile - vor allem outdoor. Doch dann denke ich lieber - wenn es so weit ist - über ein T420 oder T430 nach. Bis dahin tut's das T400 trotz CCFL... hoffentlich ;-)

Das stimmt natürlich... bedenke aber, dass das T400/500 das letzte Modell ist, in das die tollen T60er Tastaturen passen ;) :D

Tatsächlich? Ist mir bisher noch nicht unter gekommen, und ich habe hier u.A. noch Netbooks der zweiten Generation rumfliegen (mitunter die ersten wirklich weit verbreiteten, günstigen Notebookdisplays mit LED Hintergrundbeleuchtung)... bist Du Dir sicher, dass das nur Alterung und kein Defekt war?

bedenke aber, dass das T400/500 das letzte Modell ist, in das die tollen T60er Tastaturen passen

In meinem T400 sitzt eine total abgerockte, glänzende, ausgeleierte, laute Chicony Tastatur - die beste Tastatur, die ich je hatte :thumbsup:

bist Du Dir sicher, dass das nur Alterung und kein Defekt war?
Weißt du einen Defekt, der gleichmäßige Helligkeitsabnahme zur Folge hat?
Das Display sah tatsächlich aus wie ein mittelaltes CCFL-Display (relativ dunkel, zu warme Farben), obwohl laut Parts Lookup ein LED-Display verbaut war. (Da das Display zusätzlich die bei LED-Displays nicht seltenen Wölkchen hatte, hab ich es zurückgeschickt.) Kann natürlich sein, daß der Service mal "versehentlich" den Displaytyp gewechselt hat; ich glaube aber, ich habs mit EVEREST geprüft und es war tatsächlich ein LED-Display.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben