[-ERLEDIGT-] UBUNTU Netbook Edition

landmann

New member
Themenstarter
Hi,

hat hier möglichweise jemand die UBUNTU Netbook Edition (9.10) auf einem Netbook laufen und kann etwas zum Akku Laufzeitgewinn (der scheint eklatant zu sein) gegenueber WIN (XP beispielsweise) sagen?

Gruß Landmann

Hi landmann,

also ich hab den UNR 9.10 auf nem Asus Eeepc 900. Vergleichswerte kann ich dir keine geben, da ich XP weggemacht habe und nur Ubuntu nutze. zur Dauer des Akkus: Also selbst wenn ich die surfe und dabei noch Sound via USB- Boxen höre, so reicht die Kapazität recht lange, ich meine, mein max war so bei ca. 6 Std.
Bei nem Bekannten mit dem 901er von Asus und ebenfalls UNR 9.10 hab ich auch noch nix negatives dazu gehört.

Den UNR selbst als Bs für die Kleinen kann ich eigentlich nur empfehlen. ;)

Gruß Frieder

Bei linux lässt sich halt etwas mehr "schrauben" um den Stromverbrauch runterzubekommen, aber ich wüsst jetzt nicht das der netbook remix da nochmal besser währe. Ich denke mal du kannst die Laufzeiten eines "normalen" ubuntus zum vergleich hernehmen.

vert

Ähnliche Erfahrungen hab ich mit dem NB eines Bekannten auch gemacht...deshalb hab ich fast irgendwelche per default "verbauten" Stromsparfeatures in der UNR vermutet. Ich bin versucht das einfach die Tage mal testweise auf meinem Laptop zu installieren...

UNR hat imho nur einen anderen Desktop. Unterbau samt Kernel ist identisch zum normalen Ubuntu.

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=787322#post787322]Ähnliche Erfahrungen hab ich mit dem NB eines Bekannten auch gemacht...deshalb hab ich fast irgendwelche per default "verbauten" Stromsparfeatures in der UNR vermutet. Ich bin versucht das einfach die Tage mal testweise auf meinem Laptop zu installieren...[/quote]

Wie, auf nem normalen Laptop, also 15" oder so?

Das interessiert mich, auch bzgl Graka und so, kannst ja dann mal Bescheid geben, wie so deine Erfahrung damit ist.

Gruß

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=787325#post787325]UNR hat imho nur einen anderen Desktop. Unterbau samt Kernel ist identisch zum normalen Ubuntu.[/quote]Denke ich auch.
Auf meinem S10e IdeadPad läuft die normale 9.10 Desktopversion, Akkulaufzeit bei 50% Helligkeit und aktiviertem Wlan ist ca. 5 Stunden. Windows habe ich nicht installiert, aber beworben wurden bei dem Gerät mit XP ebenfalls 5 St.
Die Akkulaufzeit des S10e mit Ubntu scheint also der von XP zu entsprechen, was ich leider von meinem R61 nicht sagen kann, welches eine beeindruckende Resistenz gegenüber allen bekannten Stromsparmaßnahmen an den Tag legt :/

Also ich habs jetzt einfach mal testweise installiert - gefühlt hätte ich gesagt "bringt nix" aber powertop ist anderer Meinung...

Auf R-500 im Idle lt. Powertop

8.8 Watt (BT off / Wlan on)
7 Watt (BT off / Wlan off) ~ gem Powertop 6.5 std. mit zu dem Zeitpunkt ~84% Akkukapazität.

Vgl.: [Linux] Stromsparvergleich 8.04 9.04 und 9.10

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben