Ich hab' hier eine 320GB-Platte mit Ubuntu 10 am laufen, die langsam zu klein wird. Also flugs eine 2TB Samsung 204UI gekauft und - oups - die hat ja 4k-Sektoren (ok - kann kleine Sektoren emulieren, aber leider nur zu Lasten der Performance... was ich verständlicherweise umschiffen möchte).
Da ich mich bei Linux noch nicht 'mal "Frischling" zu nennen traue, habe ich leider auch keinen Plan, wo ich sinnvoll suchen kann bzw. verstehe ich das nicht, was ich dort finde :facepalm:... kann mich evtl. jemand an die Hand nehmen und mir sagen, wie ich die neue Platte partitionieren muß... und wie ich am einfachsten den kompl. Inhalt der Partitionen von a nach b bekomme?
Btw. natürl. auch gern per PN falls das hier zu offtopic ist Ich sag nix
Da ich mich bei Linux noch nicht 'mal "Frischling" zu nennen traue, habe ich leider auch keinen Plan, wo ich sinnvoll suchen kann bzw. verstehe ich das nicht, was ich dort finde :facepalm:... kann mich evtl. jemand an die Hand nehmen und mir sagen, wie ich die neue Platte partitionieren muß... und wie ich am einfachsten den kompl. Inhalt der Partitionen von a nach b bekomme?
Btw. natürl. auch gern per PN falls das hier zu offtopic ist Ich sag nix
Zuletzt bearbeitet: