hi,
btw: ein ramdrive ist ein virtuelles laufwerk, dessen inhalt sich komplett im ram befindet. swap-speicher dagegen ist plattenspeicher, der einspringt, wenn dem system der speicherausgeht, also quasi das komplette gegenteil eines ramdrives!
da hast du natürlich vollkommen recht, ist mir grad schleierhaft wieso ich ramdrive geschreiben habe anstelle pagefile oder auslahgerungsdatei..
aber gut zu wissen das ich sie nicht zwingend brauche.
....sondern eher ein pflegeleichtes Arbeitspferd suchst, dann nimm nicht 10.10, sondern 10.04.1 - wird 3 Jahre supportet.
also pflegeleicht war nicht der aspekt werde ja sowieso das system wahrscheinlich x mal zwerschiessen bevor ich da nur einigermasen durchblicke sofern man das so sagen kann.
Sorry, ich hab die erste Zeile der PPAs falsch angegeben. Also löschen und nochmal von vorn wie folgt:
habe ich gemacht kommen immer noch packetfehler, respektive wollte ich dann gestern die
- TLP - Stromspareinstellungen für Ubuntu
machen und bekomme die antwort das die betreffenden "packete nicht gefunden werden.
so langsam habe ich das gefühl das bei meiner installation mächtig was in die hosen gegangen ist.
unerklährliche sachen die geschehen....
zum beispiel werde ich automatisch angemeldet beim systemstart ohne passwortabfrage obwhol eines gesetzt ist.
anstelle dessen fragt er nach dem passwort für den default schlüsselbund.
den musste ich erstellen um mit dem livesystem überhaupt onlin gehen zu können noch vor der installation.
bei der installation habe ich die passwörter ja neu vergeben, trotzdem habe ich nun für die passwortabfrage
ein US layout auf der tastatur.
also hat er die passwörter vom livesystem genommen und dijenigen die bei der installation vergeben worden sind werden nur abgerfagt wenn ich auf der shell bin.
dazu kommt noch das ich zwischendurch mal den stick eingesteckt hatte von wo aus ich installiert hatte,
und mir scheint als hätter er dann darauf gearbeitet anstelle der installierten.
ist das ein feature das wenn ein livsystem eingestöbselt wird darauf gearbeitet werden kann so das man das "wirkliche system" nicht zerschiesen kann.
fragen über fragen ......
jezt hole ich erst mal die ubuntu-10.04.1-alternate-amd64.iso aus dem netzt und installiere neu
linrunner' schrieb:
willkommen bei den Ubunties. Den "DAU" nehm ich dir übrigens keinesfalls ab...
dank deiner herzlichen begrüssung und der hilfe hier, kommt auch ein anfänger an ziel.
das mit dem DAU stimmt vielleicht immerhin habe ich 3 jahre beiträge in der linuxcommunity bezahlt,
war aber so beschäfftigt mit MS das ich es nie zu deren treffen geschafft habe.
denke das wird sich in zukunft ändern ......
nochmal die fehlermeldung nach dem zweiten mal ausführen.
W: Fehlschlag beim Holen von
http://ppa.launchpad.net/linrunner/ppa/ubuntu/dists/maverick/main/source/Sources.gz 404 Not Found
W: Fehlschlag beim Holen von
http://ppa.launchpad.net/linrunner/ppa/ubuntu/dists/maverick/main/binary-i386/Packages.gz 404 Not Found
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
mir ist im nachhinein aufgefallen das ich bei der ersten instalation die trackpointsoftware in englisch hatte, auch die qui.
also unter system >> einstellungen einmal maus und einmal trckinpoint device oder so ähnlich.
das ist jetzt weg.
noch eine sonderheit beim querlesen und ausprobieren, wo, wie, was, ist mir aufgefallen das ich unter :
system >> systemverwaltung kein administrationmenue finde.
ist das normal oder ist der nur da wenn etwas von "hand" gemacht werden muss ?
greeTz lyvi