Erledigt ubuntu 10.10 bekomme trackpoint nicht zum laufen.

lyvi

New member
Themenstarter
hi,
bekomme auf dem x61s den trackpoint nicht zum laufen.
ubuntu 10.10 dualboot ohne pagfile rest in default einstellungen.

gemacht / vorgegengen bin ich nach dem wiki aber verändert hat sich dabei nichts.
installiert habe ich das packet gpointing-device-settings direkt über die seite da es mit sudo apt-get nicht ging.

das programm ist installiert (inkl. den zwei dazugehörigen packeten) jedoch sieht die grafische oberfläche komplett anderst aus und einstellungen jeglicher art werden nicht angenommen.

weiss eigentlich gar nicht weiter da ich immer nur live cds gebraucht habe bis gestern ......

..... aber das nach 3 std. lesen und probieren der trackpoint immer noch nicht funktioniert ...... herjeehh

was mache ich den falsch ?

Mahalo, lyvi
PS: hilfestellung wenn möglich DAU sicher :rolleyes:

titeledit, vormalig : ubuntu 10.10 bekomme trackpoint nicht zum laufen --> anfänger

Komisch, bei mir wurde der Trackpoit immer erkannt und eingebunden. Normalerweise wird die Funktion erkannt.

Wie auch immer. Installiere Dir mal "configure-trackpoint" aus aufs dem Paketarchiv unseres Mitforenten und Ubuntu-Gurus Linrunner. Guggst Du hier: https://launchpad.net/~linrunner/+archive/thinkpad-extras/

Dann solltest Du auch gleich TLP installieren, das ist auch von Linrunner, aber in einem anderen PPS. Alles wissenswerte steht hier: http://thinkpad-wiki.org/TLP_-_Stromspareinstellungen_fuer_Ubuntu

Frage: Hat der TrackPoint unter einem anderen Betriebssystem funktioniert? Ist ein Hardwaredefekt auszuschließen.

Wenn das der Fall ist oder wird der TrackPoint aus anderen Gründen (geht die Maus, Touchpad?) nicht erkannt, nutzt Dir gpointing-device-settings gar nichts.

Jo

installiert habe ich das packet gpointing-device-settings direkt über die seite da es mit sudo apt-get nicht ging.
Warum nicht? Hier mal den Fehler suchen. Die Installation über apt-get bzw. synaptic (System -> systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung) sollte nämlich funktionieren.

edit: Bin jetzt davon ausgegangen das lediglich das Scrollen mit dem Trackpoint nicht funktioniert.

Auch hier Mal kurz OT ein Hinweis: Debian selbst empfiehlt inzwischen von apt-get abzusehen und das besser und aktiver gepflegte aptitude zu verwenden (warum auch immer ubuntu in der 10.10er nur apt-get und nicht aptitude mitliefert...)...
Da Debian in beiden Projekten tief drin hängt würde ich das beherzigen...
@TE: sudo aptitude update && sudo aptitude upgrade
Danach sollte es egtl. klapen, das über die Repos zu installieren - wenn nicht sollte schon beim Update eine Fehlermeldung kommen...

hi,
danke für die antworten.
Frage: Hat der TrackPoint unter einem anderen Betriebssystem funktioniert? Ist ein Hardwaredefekt auszuschließen.
das hätte ich dazuschreiben sollen unter xp und vista funktionert der trackpoint.
edit: Bin jetzt davon ausgegangen das lediglich das Scrollen mit dem Trackpoint nicht funktioniert.
ja genau .... das übliche eben *g*
Wie auch immer. Installiere Dir mal "configure-trackpoint" .....
also was da geschrieben steht da blicke ich nicht durch. insbesondere in der anleitung : " Step 1: On the PPA's overview page, look for the heading that reads Adding this PPA to your system.

bei dem packet updater sehe ich keine möglichkeit ihm zusätzlich mitzu teillen wo er die sachen holen soll. über die shell weiss ich nicht wie man es macht.

hab dann einfach weiter google gequählt und bin über diese anleitung gestollpert.

hab mich da durch geangelt die sachen gemacht, obwohl ich nicht wusste/weiss was ich da mache, neu gestartet und es ging nicht.

wollten dann die datei nochmals angucken kontrolieren wusste aber nicht wie da hin zurück :rolleyes:
ok, über die suche, >> gefunden, aber zum öffnen fehlen mir die rechte, dabei habe ich es doch erst gerade erstellt.

also die philosopie dahinter verstehe ich nun gar nicht da keine passwort afrage kommt, vermutung ich will es über die gui öffnen linux möchte aber die config dateien nur in der shell bearbeitet wissen.

also das ist schon hartes broot für anfänger. ;(

so jetzt kommts aber, weil ich nicht weiter wusste musste google wieder her hallten, ..... was bemerke ich ?
autoscroll geht, schön super. :thumbsup:

....... nur habe ich keine ahnung wieso es geht, wurde das alte korrigiert? oder habe ich beim versuch zweiten lösung nochmals zu bearbeiten das ganz angekickt ?

auf jedenfall geht es jetzt nur weiss ich nicht welche config aktiev ist und was überflüssig ist.

generell frage >> kopieren und einfügen ctrl+C ctrl+v geht bei mir nicht ist das anderst bei ubuntu, respektieve gehen keine shortcuts die unter windows funktionieren, ist da alles anderst, oder habe ich mir die tastatur durch das file zerschossen? (was ich nicht glaube weil das zufor schon nicht ging.

Warum nicht? Hier mal den Fehler suchen. Die Installation über apt-get bzw. synaptic (System -> systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung) sollte nämlich funktionieren.
die auto updates und was ich sonst noch wollte gingen eigentlich nur über die shell bekomme ich das nicht gebacken.

Wenn das der Fall ist oder wird der TrackPoint aus anderen Gründen (geht die Maus, Touchpad?) nicht erkannt, nutzt Dir gpointing-device-settings gar nichts.

ich glaube ubuntu hat die Hardware nicht richtig erkannt, da ja die x serie gar kein touchpad hat, also muss da ein virtueller treiber fürs touchpad irgendwo eingebunden werden damit die trackpoint software darauf aufbauen kann.
ich nehme an das wird grundlegend anderst sein wenn ein touchpad hardwaremässig vorhanden ist.
das ist aber nur meine vermutung.

auf jedenfall fühlt es sich schrecklich an, etwas zum laufen zu bekommen ohne dass mann/frau einen blassen schimmer hat, was er da gerade macht.

Mahalo lyvi

Edit: die neue default schrifft vom ubuntu ist der hammer, super zu lesen in foren und internetseiten, voll mein gusto :thumbup:

Das ist der große Unterschied: Du bist eben doch Praktiker

Der Theoretiker weiß,wie es funktioniert, aber nix geht. Beim Praktiker klappt es, aber er weiß nicht, warum :D

@ mornsgrans,
danke für die blummen >> you made my day

tastatur upgrade copy and paste funktioniert "nur" im browser in text editor nicht ?

ultra nav travel keybord wurde nun korrekt erkannt nur das tochpad lässt sich nicht ausschlalten über Fn+F8, es erscheint nur die anzeige auf dem monitor eingaben werden aber nicht angenommen zum aus/einschallten.

..... was für ein kampf, kann mir gar nicht mehr vorstellen das ich vor 12-13 jahre den selben kampf hatte mit microsoft.

.... da werden einem mal wieder die augen geöffnet.

greeTz lyvi

Live-System: Hätten gleich drauf kommen sollen......

Ich fürchte, wir sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ehe wir weiter im Nebel stochern und einen Anfänger mit Konsolenbefehlen malträtieren:

@ lyvi: Probiere doch mal das Naheliegende, worauf ich hätte sofort kommen sollen.

Lade die die Ubuntu Desktop CD, das ist die Live Variante. (Oder hast Du gar damit installiert? Die "richtige" InstallationsCD heißt bei Ubuntu "Alternate").

Funktioniert der TrackPoint im Live System?

Also, Desktop-Ubuntu, ein beherztes F12 beim Booten und schau was passiert. (scrollen geht dann übrigens nicht, aber der TrackPoint müsste erkannt werden)

JO

Hallo lyvi,

willkommen bei den Ubunties. Den "DAU" nehm ich dir übrigens keinesfalls ab... :D

Zum Thema: deine ursprüngliche Anforderung "den Trackpoint zum Laufen bringen" war offensichtlich unvollständig, der Trackpoint funktioniert nämlich immer ootb - nur das Scrollen nicht. Ich habe im bisherigen Verlauf des Threads folgendes verstanden:
  • X61s: Scrollfunktion des internen Trackpoints mit mittlerer Maustaste herstellen
  • Ultranav Keyboard: Scrollfunktion des Trackpoints mit mittlerer Maustaste herstellen
  • Ultranav Keyboard: Touchpad permanent deaktivieren
Der Stand der Dinge scheint zu sein:
  • Trackpoint Scroll geht - es ist dir aber nicht klar warum
  • Touchpad abschalten geht nicht
  • Du hast Probleme mit dem Cut&Paste
Zum Cut&Paste: das liegt z.B. im Terminal auf anderen Tastenkombis, schau einfach bei allen Programmen ins Menü "Bearbeiten", da steht's.
Zu apt-get: Du hast den Befehl und/oder den Paketnamen falsch angegeben, vielleicht auch ohne vorangestelltes sudo. Deshalb ist ja auch der Installationslink im Wiki. @Korfox: da würde auch aptitude kein bißchen helfen!

Ich würde vorschlagen Du machst erstmal die Dinge soweit möglich rückgängig:
Code:
sudo apt-get purge gpointing-device-settings
sudo rm /usr/lib/X11/xorg.conf.d/20-thinkpad.conf
Der von dir verlinkte Blogpost funktioniert übrigens nicht mit 10.10, denn der Dateipfad ist ein anderer. Richtig findest Du es im Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Konfiguration-fuer-alle-Desktops-mit-xorg-conf-d

Als nächstes trägst Du meine PPAs in die Quellen ein (das zweite ist später irgendwann für TLP):
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp
sudo apt-get update

Um dir das editieren von Systemdateien zu ersparen, installierst Du nun einfach das Paket für den Trackpoint Scroll aus meinem PPA (wirkt für den internen und den im Ultranav Keyboard):
Code:
sudo apt-get install tp-trackpoint-scroll
Nach einer Neuanmeldung des Benutzers sollte das Scrollen sofort funktionieren.

Nun zum Thema "Touchpad am Ultranav Keyboard abschalten": es geht nicht mit Fn+F8, da es im Gegensatz zum internen nicht als Touchpad sondern als Maus erkannt wird - da fehlt im Kernel ein Treiber für per USB angebundene Synaptics. Da es mich persönlich nicht stört, hab ich noch keine Lösung zum Abschalten gebastelt. Ich werde mal nachforschen und mich melden.

Zuletzt noch ein wenig Lesestoff für dich:
http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal
http://wiki.ubuntuusers.de/Editor
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz

du kannst zum einfügen auch den mittelklick nehmen. einfach text markieren und dort, wo er hinsoll, mittelklick machen. vermisse ich immer, wenn ich dann doch mal an ner windows-kiste sitze. wenn du etwas lediglich markierst, kannst du es aber nicht per strg + v einfügen. der inhalt dieser "zwischenspeicher" ist von einander unabhängig. du kannst je nach situation durchaus per mittelklick und strg + v unterschiedliche texte einfügen.

Hi

Bei meinem T60 funktioniert das Abschalten des Touchpads wunderbar per Fn+F8
da ich aber nicht neu installiert habe kann ich auch nicht genau sagen warum.
Ich hab aber weder ein eigenen Keyboard Shortcut erstellt noch sonst ein Dienstprogramm laufen
Ich nutze allerdings das Xorg-Edgers PPA mit aktuellem 2.6.36er Kernel.

grüße

tagwünsch,

@yatpu
danke für die erklährung mit dem mittelklick, habe mich schon einige male gefragt woher plötzlich der text kommt wenn ich am schreiben bin, versehentlich beim leerschlag auf den mittelklick gekommen.

die funktion hat mir leider grad eben meinen ganzen text gekillt, weil es irgendwie das wort anstelle in den text kopiert hat, automatisch den text in die suche vom browser kopiert hat wobei die such auch grade ausgelöst wurde.

ergebniss, eine gute halbe std text ist weg ?(

ansonsten ist das scrollen unter linux irgend wie "flutschiger, smoother" als in windows.
die funktion " öffnen im neuen tab" per mittelklick ist ein wahrer segen, hätte ich das eher mittbekommen dass das unter linux und opera geht währe ubuntu schon seit monaten auf der HDD. :thumbsup:

ansonsten schon mal danke für die antworten.

greeTz lyvi

edit :
@linrunner habe die befehle ausgefürt wurde erledigt bis auf zwei packte die bei dir nicht geholt wurden.

logfile :
W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/linrunner/ppa/ubuntu/dists/maverick/main/source/Sources.gz 404 Not Found

W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/linrunner/ppa/ubuntu/dists/maverick/main/binary-i386/Packages.gz 404 Not Found

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

lyvi' schrieb:
die funktion hat mir leider grad eben meinen ganzen text gekillt, weil es irgendwie das wort anstelle in den text kopiert hat, automatisch den text in die suche vom browser kopiert hat wobei die such auch grade ausgelöst wurde.
Mit STRG+z kannst das einfügen des Textes wieder rückgängig machen. Teste es mal...

wenn du bei opera nen mittelklick irgendwo außerhalb eines eingabebereichs machst, wird die suche nach dem markierten text ausgelöst. ist in der tat nervig.

@ jetronic:
wenn obiges passiert, dann ist die eingabe weg, wenn man dahin zurückgeht, wo man herkommt. habs selber eben gerade noch mal getestet, weil ich mir nicht sicher war.

wenn du bei opera nen mittelklick irgendwo außerhalb eines eingabebereichs machst, wird die suche nach dem markierten text ausgelöst. ist in der tat nervig.
ist mir unter windows auch noch nie passiert und verhällt sich da auch anderst bei mir.

schlecht ist es eigentlich nicht mann müsste opera nur beibringen die suche in einem neuen tap zu öffnen,
dann kann man das feature nutzen, ohne ungewollte nebenwirkungen.

edit:
Ehe wir weiter im Nebel stochern und einen Anfänger mit Konsolenbefehlen malträtieren:
Zu meiner installation
installiert habe ich vom livesystem aus vom USB stick vorbereitet mit unetbootin,
das iso file nennt sich ubuntu-10.10-desktop-i386.
Ob das nun die alternate version ist weiss ich nicht, wie wichtig währe denn das unter dem aspeckt das ich das system möglichst gut an mich anpassen kann und produktiv afangen zu nutzen will ?

Bei der installation habe ich erst das livesystem gestartet von da aus den leeren festplattenplatz vormatiert im vorgeschlagenen filesystem. Ramdrive habe ich weggelassen weil ich beim setup nicht wusste wie ich das in die gemeinsame ramdrive partiont schieben kann die windows auch nutzt. Habe dafür immer eine kleine partition, aktuell 1,5 giga.

Da fängt ja auch schon die frage an kann man bei 3 giga ram und mehr bei ubuntu auf die auslagerungsdatei verzichten?

Soll ich besser gleich 64bit nehmen weil schon 4 giga ram vorhanden sind?

fortsetzung folgt.

bei der 10.04 scheint die 32bit version mehr fehler zu enthalten als die 64er. ich gehe davon aus, dass das jetzt auch noch so ist. daher wäre die 64er wohl besser. gerade wenn schon 4 gb ram vorhanden sind, sehe ich keinerlei sinn darin noch ein 32er system aufzuspielen.

die swap-partition kannst du nur unter einem system nutzen, also nur linux oder windows. wenn beide systeme auf die selbe partition schreieben sollen, muss diese jedes mal, wenn du das andere os bootest neu formatiert werden, da windows ntfs benutzt und linux ein spezielles swap-dateisystem

btw: ein ramdrive ist ein virtuelles laufwerk, dessen inhalt sich komplett im ram befindet. swap-speicher dagegen ist plattenspeicher, der einspringt, wenn dem system der speicherausgeht, also quasi das komplette gegenteil eines ramdrives! ;)

die alternate-cd trägt ein "alternate" im namen. die iso mit "desktop" drin ist die normale installations-cd. interessant ist die alternate-cd, wenn der pc nicht mit der desktop-cd starten will wegen probleme mit dem grafiktreiber oder wenn man besondere ansprüche stellt an die partitionierung, z.b. weil man raid, lvm oder verschlüsselung nutzen möchte (oder alles zusammen). alles andere kann man auch mit der normalen cd machen bzw nach der installation ändern.

Sorry, ich hab die erste Zeile der PPAs falsch angegeben. Also löschen und nochmal von vorn wie folgt:
Code:
sudo rm /etc/apt/sources.list.d/linrunner*.list
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/thinkpad-extras
sudo apt-get update

Bei 4GB (auch bei 3) würde ich ganz klar 64bit empfehlen. Ich persönlich bevorzuge die Alternate-CD, weil sie mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet (Vollverschlüsselung o.ä.) und ohne grafischen Schnickschnack auskommt (das Installationsergebnis ist dasselbe wie bei der Desktop CD). Wenn Du nicht alle 6 Monate ein Release-Upgrade machen möchtest, sondern eher ein pflegeleichtes Arbeitspferd suchst, dann nimm nicht 10.10, sondern 10.04.1 - wird 3 Jahre supportet.

Die 64bit-Alternate ISOs heißen dann ubuntu-10.04.1-alternate-amd64.iso

ps. ich benutze mein X200 mit 4GB ohne Swap - kommt aber auf die Anwendungen an.

hi,
btw: ein ramdrive ist ein virtuelles laufwerk, dessen inhalt sich komplett im ram befindet. swap-speicher dagegen ist plattenspeicher, der einspringt, wenn dem system der speicherausgeht, also quasi das komplette gegenteil eines ramdrives!
da hast du natürlich vollkommen recht, ist mir grad schleierhaft wieso ich ramdrive geschreiben habe anstelle pagefile oder auslahgerungsdatei..
aber gut zu wissen das ich sie nicht zwingend brauche.
....sondern eher ein pflegeleichtes Arbeitspferd suchst, dann nimm nicht 10.10, sondern 10.04.1 - wird 3 Jahre supportet.
also pflegeleicht war nicht der aspekt werde ja sowieso das system wahrscheinlich x mal zwerschiessen bevor ich da nur einigermasen durchblicke sofern man das so sagen kann.

Sorry, ich hab die erste Zeile der PPAs falsch angegeben. Also löschen und nochmal von vorn wie folgt:
habe ich gemacht kommen immer noch packetfehler, respektive wollte ich dann gestern die
- TLP - Stromspareinstellungen für Ubuntu
machen und bekomme die antwort das die betreffenden "packete nicht gefunden werden.

so langsam habe ich das gefühl das bei meiner installation mächtig was in die hosen gegangen ist.
unerklährliche sachen die geschehen....
zum beispiel werde ich automatisch angemeldet beim systemstart ohne passwortabfrage obwhol eines gesetzt ist.
anstelle dessen fragt er nach dem passwort für den default schlüsselbund.
den musste ich erstellen um mit dem livesystem überhaupt onlin gehen zu können noch vor der installation.

bei der installation habe ich die passwörter ja neu vergeben, trotzdem habe ich nun für die passwortabfrage
ein US layout auf der tastatur.
also hat er die passwörter vom livesystem genommen und dijenigen die bei der installation vergeben worden sind werden nur abgerfagt wenn ich auf der shell bin.

dazu kommt noch das ich zwischendurch mal den stick eingesteckt hatte von wo aus ich installiert hatte,
und mir scheint als hätter er dann darauf gearbeitet anstelle der installierten.
ist das ein feature das wenn ein livsystem eingestöbselt wird darauf gearbeitet werden kann so das man das "wirkliche system" nicht zerschiesen kann.

fragen über fragen ...... :rolleyes:
jezt hole ich erst mal die ubuntu-10.04.1-alternate-amd64.iso aus dem netzt und installiere neu
linrunner' schrieb:
willkommen bei den Ubunties. Den "DAU" nehm ich dir übrigens keinesfalls ab...
dank deiner herzlichen begrüssung und der hilfe hier, kommt auch ein anfänger an ziel.
das mit dem DAU stimmt vielleicht immerhin habe ich 3 jahre beiträge in der linuxcommunity bezahlt,
war aber so beschäfftigt mit MS das ich es nie zu deren treffen geschafft habe.
denke das wird sich in zukunft ändern ......

nochmal die fehlermeldung nach dem zweiten mal ausführen.
W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/linrunner/ppa/ubuntu/dists/maverick/main/source/Sources.gz 404 Not Found

W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/linrunner/ppa/ubuntu/dists/maverick/main/binary-i386/Packages.gz 404 Not Found

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

mir ist im nachhinein aufgefallen das ich bei der ersten instalation die trackpointsoftware in englisch hatte, auch die qui.
also unter system >> einstellungen einmal maus und einmal trckinpoint device oder so ähnlich.
das ist jetzt weg.

noch eine sonderheit beim querlesen und ausprobieren, wo, wie, was, ist mir aufgefallen das ich unter :
system >> systemverwaltung kein administrationmenue finde.
ist das normal oder ist der nur da wenn etwas von "hand" gemacht werden muss ?

greeTz lyvi

Zu deinen Punkten:
  • das Festplatten- und das Livesystem kommen sich von alleine niemals ins Gehege
  • automatische Anmeldung kannst nur Du selbst unter "System -> Systemeinstellungen -> Anmeldebildschirm" eingestellt haben
  • ich würde bei den geschilderten, seltsamen Symptomen eine erneute Installation anraten
Das folgende am besten per Cut&Paste, jede Zeile einzeln ausführen und bitte den Output von allen Kommandos hier als Codeblock posten (Tippfehler im Terminal toleriert das System nicht).

PPAs hinterlegen:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/thinkpad-extras
sudo apt-get update

Pakete für Trackpoint Scroll und TLP installieren:
Code:
sudo apt-get install tp-trackpoint-scroll tlp
Neustart.

Man kann die o.g. Dinge natürlich alle auch per GUI tun, das ist aber wesentlich langwieriger zu erklären. Außerdem ist es sehr praktisch Fehlermeldungen einfach aus dem Terminal hier zu posten. Daher meine Bevorzugung der Kommandozeile.

@Linrunner

Mal eine blöde Idee: Wenn er das ganz normale Ubuntu installiert (also ohne F4, System nur mit Befehlszeile oder ähnlich, wie ich das immer mache) hat er doch auch "gdebi" installiert. Dann reicht es doch, dass er Dein PPA und das andere PPA mit TLP aufruft und das jeweilige Paket (unten auf der Seite) anklickt und gdebi sich meldet und installiert. Also so, wie bei Windoof.

Oder hab ich jetzt nen Bock geschossen? ?(

JO

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben