X1xxe Erledigt: Trackpoint geht nach Zerlegung und Zusammenbau nicht mehr

MartinMenke

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2010
Beiträge
547
Nachdem mein X121e immer so heiß wird und ich einiges gelesen habe, hatte ich beschlossen die Wäremleitpaste am Prozessor auszutauschen. Dank "Erfahrung" habe ich dann losgelegt und beim Entfernen der Tastatur dann gleich die Seitenführung vom Anschluss des Trackpoint abgebrochen (https://www.dropbox.com/s/57nu1cerzne0rrl/2013-11-17 14.05.44.jpg) . Nach einem Fluch habe ich dann die Anleitung unter http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&DocID=PD015110 zu Hilfe genommen und das TP zerlegt, die Wärmeleitpaste ausgetauscht und das Gerät wieder zusammengebaut. Dachte ich.
Nach dem Booten ging allerdings weder der TrackPoint, noch die Maustasten, noch das Touchpad.

Jetzt meine Frage an die Fachleute im Forum. Hat jemand eine Ahnung, ob es an dem Anschluss mit der abgebrochene Führung liegen muss, oder ob noch eine der vielen anderen Verbindungen, die gelöst und wieder angestöpselt werden mussten, das Problem hervorrufen kann? Vor allem, dass auch das Touchpad nicht geht irritiert mich dabei.

Sowohl unter Windows 7 als auch unter Ubuntu / Xubuntu 13.10.

Leider hat auch der Wechsel der Wärmeleitpaste keinen positiven Effekt gehabt.

So jetzt warte ich mal auf Tipps. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich eigentlich nur so an, als dass das Kabel des Trackpoints keinen Kontakt mit dem Anschluss hat. Steckt vielleicht nicht ganz richtig drin. Ich würde vorschlagen, die Kiste nochmal vorsichtig auf zu machen, das Kabel vom Trackpoint zu lockern und nochmals ganz tief in den Anschluss zu schieben. Für gewöhnlich sind diese Anschlüsse dann so konstruiert, dass man noch eine Verriegelung herunterdrücken muss, die dann den nötigen Druck für einen zuverlässigen Kontakt herstellt.
 
Habe ich mehrfach an dem Anschluss auf dem Foto versucht, hat nichts geändert, es ist auch nichts weiteres zur Verriegelung da. Das Flachbandkabel scheint fest zu sitzen.
 
das sieht mir sehr danach aus als wären die nicht weit genug drin!
aber nicht zu sehr dran rumjuckeln, die dünne Metallschicht auf diesen Kabeln geht sehr gerne kaputt...
 
Im zugeklappten Zustand, sieht man es nicht mehr, aber die beiden Nasen des Flachbandkabels liegen direkt in den vorgesehenen Vertiefungen. Mir ist es nicht gelungen sie weiter reinzuschieben. Habe ich am Anfang auch gedacht, weil das Blau so weit rausschaut, ging aber nicht weiter rein.
Das Touchpad hängt an diesen Anschluss aber nicht mit dran und geht trotzdem nicht. deshalb fragte ich nach einem weiteren, den ein Wissender vielleicht kennt. Leider steht in der Anleitung nicht was durch die einzelnen Kabel an infos geht, die man entfernen soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben