[Erledigt] TP-Edge-13 i3 - RAM Defekt?

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
264
Hallo ihr,

ich habe mehrmals ein (X/L)ubuntu auf meinem hier erworbenes TP-Edge-13 mit Core i3 CPU installiert. Aber, Ubuntu scheint der kleine nicht zu mögen. Entweder hackt es beim installieren, beim (apt-get) Update danach, oder beim reboot nachdem der jeweils aktuelle Kernel installiert wurde.

Zur Erklärung: bevor ich die Ubuntu Thinkpad Anpassungen, laut Wiki (Ubuntu Schnelleinstieg), vornehme, führe ich "apt-get update" und "apt-get upgrade" aus. Nicht immer schaffe ich es bis dahin. Ich richte mir, mit Unetbootin, ein USB Stick zum installieren ein. Die herunter geladenen Images sind, laus MD5 Checks, sauber. Der USB Stick und die Festplatte sind ebenso OK.

Nachdem ich das TP erworben hatte, tauschte ich die 320GB Platte gegen eine 160GB HDD. Die 320er hatte ich in ein anderes Notebook (Mein eigentliches Arbeitstier) eingebaut. Ich hatte zunächst die Platte in Verdacht und habe die 160GB HDD gegen eine Fabrig frische 40GB Platte, die vorher etwa 10h in einen anderen Lappy lief, der als Testserver für ein Projekt dienen sollte. Das Projekt habe ich zugunsten des Thinkpads auf Eis gelegt...

Unabhängig welche Platte ich im Lappy habe, ich kann damit nicht Produktiv arbeiten.

Auf der 160GB Platte hatte ich vorher Windows 7 installiert, was auch startet. Allerdings kommt es zu unerklärlichenn BSODs. Mal gibts ein 0x4E, mal ein 0x31, mal ein 0xA1. Windows 10 brauch ich nicht versuchen. Das hagelte schon bei der installation mehr BSODs, als ich Finger an den Händen habe. Hauptursache ist der Touchpad Treiber. Aber, das Problem habe ich auch an 2 andere Notebooks... Der Symantec/ Windows 10 Touchpad Treiber ist noch absolut unausgereift... Ich bevorzuge aber generell, weil ich auch Zocke, Windows 7 auf mein Gamingsystem.

Ein Verdacht währe, da ich die ursprünglich 320GB Platte gegen die 160GB und nun gegen eine 40GB getausch habe, dass das Thinkpad die FRU Checkt und da dann eingreift. Allerdings, müsste das System da nicht schon beim Booten eine Meldung ausgeben, oder rum piepsen? Das heißt, in meinen Augen, "ich boote nicht, weil...." Und damit dürfte das FRU Thema, für mich, ausfallen...

Woran kann es noch liegen, das mein TP zickt? Ich möchte ihm zum schreiben (Blogs, eBooks usw.) einsetzen. Aber, wenn der Kleine nicht 1A läuft, kann ich ihm nicht für ein Projekt einsetzen...

Hat jemand eine Antwort au dieses Problem? Ich komme durchaus auf der Linux Konsole klar. Wichtig ist, das der kleine Stabil läuft, Speed ist da zweitrangig.

LG Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Du,

Abbrüche bei der Installation und die vielen BSODs klingen schon sehr nach RAM-Problem. Lass mal Memtest über Nacht laufen.

Einen "FRU Check" der HDD gibt es bei dieser Hardware-Generation nicht (zuletzt beim T43/R52 wenn ich nicht irre).
 
Mit einem RAM Fehler könntest Du recht haben. Ich lasse gerade Memtesst86+ Vers. 5.01 durchlaufen. Bei 53%, 658,0MB (Good f89d6d72, Bad f89d2172) ist das Bit 00004c00 "defekt". Das müsste der erste Riegel sein. Welcher ist der erste Slot? Der untern Touchpad, oder der andere in Richtung Akku?

Das ist der bisher einzige Fehler, der mir angezeigt wird... Stimmt da evtl. etwas nicht mit Timing, oder ist der Riegel doch futsch?
 
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0744.pdf Seite 72. Da gibt es leider nur ein rechts und links, aber kein vorne und hinten. Sollte aber auf dem Board stehen.

Mir ist nicht bekannt, dass man bei Thinkpads das Timing ändern kann. Wenn du im ersten Durchlauf ein Fehler bekommst, dürfte der Riegel hin sein. Wenn du im 10. Durchlauf einen Fehler bekommst, ebenfalls. Du kannst ja nochmal genau diesen Bereich testen, aber selbst wenn es sich nicht reproduzieren lässt, würde ich mir einfach neuen RAM holen.
 
Ich habe einen 2. Komplett Durchlauf gemacht. Vorher gab es nur einen Fehler, nun aber gleich 4. Bei 1100, 100,1230 und 230MB Werden mir Fehler gemeldet. Der erste Durchlauf lief auf nur eine CPU, den 2. habe ich mit alle 4, also 2 physische + HT gemacht. Die jeweils 2. Meldungen wurden auf dem HT Teil des ersten logischen Kernes gemeldet.

Da es aber keine Fehler hagelt, vermute ich fast ein Kontakt Problem.

Bei früheren Speicherchecks, auf anderen Systemen, hagelte es in der Regel Fehler ohne Ende, wenn der Riegel ein knacks hat...
 
Hi, du hast doch 2 Riegel RAM oder? Einen mit Fehler und der andere hat keine, ist das so richtig?

Ich würde den Riegel der die Fehler hat entsorgen, einen neuen gebrauchten bekommt man für 5 Euro.
Da würde ich gar nicht so lange rum tun. Ich habe glaube sogar noch einen in der Schublade, falls du den brauchst.

Du könntest den funktionsfähigen Riegel mal beide RAM-Slots prüfen, das dauert bei 2GB ja auch nicht so lange.
 
Da es aber keine Fehler hagelt, vermute ich fast ein Kontakt Problem.
Und ich vermute, dass du da falsch liegst. ;) Ich hatte schon RAM-Riegel, die nur einen einzigen Fehler hatten, der oft auch nur bei einem einzigen der Tests gefunden wurden. Aber in jedem Durchlauf wurden sie zuverlässig erkannt. Der Fehler war auch recht weit hinten, so dass man vermuten konnte, dass dort nicht direkt was abgelegt wird.
Im Betrieb waren die Riegel aber in jedem verbauten Laptop unbrauchbar instabil.
Kontaktprobleme sind es eigentlich nie, aber ein einziger Fehler im RAM reicht, um den Rechner unbenutzbar zu machen. Der Fall ist also klar: RAM raus, neuen rein, fertig. Bzw. falls noch Garantie: Über Garantie abwickeln.
 
Das Problem hat sich evtl. gelöst. Ich hatte den 2. Riegel in den ersten Slot gesteckt und getestet. Wie zu erwarten, gab es keine Fehler. Dann habe ich den "defekten" Riegel in den 2. Slot gesteckt und beide Riegel getestet. Memtest müsste ja an entsprechender Stelle wieder Fehler melden. Das war aber nicht der Fall.

Ich gehe nun davon aus, das nur Staub auf den Kontakten war, was zu den Fehlern geführt hatte. Oder, der Riegel hatte sich beim Transport gelöst. Ich prüfe das später noch einmal mit dem "defekten" Riegel im ersten Slot.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann ein Modi/ Admin das Thema bitte in den technischen Bereich verschieben? Danke :)
 
@Gamepower: ich würde noch den Threadtitel anpassen: 1. Post --> Bearbeiten --> Erweitert.
 
Kannst Du bitte auch noch das Präfix des Threads anpassen? Das ThinkPad 13 hat mit dem ThinkPad Edge 13 nämlich wenig zu tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben