[Erledigt] TP 600 x Display beim Start rötlich, danach 30 Min OK, dann Horizontal Streifen..........

miraflores

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2010
Beiträge
76
[Erledigt] TP 600 x Display beim Start rötlich, danach 30 Min OK, dann Horizontal Streifen..........

Erstmalig habe ich bei einem meiner TP 600x folgendes Problem:

Display beim Start rötlich, danach 30 Min OK, dann Horizontal Streifen von unten kommend immer mehr, dann keine Maus-Funkltion mehr.

Was ist da im Eimer ??

TP 600x 667Mhz-PIII-CPU, 256 Mb RAM, Akku tot, XP-home
Temperaturen CPU 50° FDD 37° bei 498,3 Mhz wegen Akku
 
rotstich ggf. ccfl röhre "verbraucht" oder inverter.

streifen und abschmiern könnte auf eine zu heiße GPU hindeuten oder auch speicher.
 
RE: TP 600 x Display beim Start rötlich, danach 30 Min OK, dann Horizontal Streifen..........

[quote='miraflores',index.php?page=Thread&postID=886325#post886325]Erstmalig habe ich bei einem meiner TP 600x folgendes Problem:

Display beim Start rötlich, danach 30 Min OK, dann Horizontal Streifen von unten kommend immer mehr, dann keine Maus-Funkltion mehr.

Was ist da im Eimer ??

TP 600x 667Mhz-PIII-CPU, 256 Mb RAM, Akku tot, XP-home
Temperaturen CPU 50° FDD 37° bei 498,3 Mhz wegen Akku[/quote]
Hallo,



beim Rotstich nach dem Starten tippe ich zu 100% auf die Röhre. War bei meinen Displays bis jetzt immer so.
 
TP 600 x Display beim Start rötlich, danach 30 Min OK, dann Horizontal Streifen..........

Na, dann werde ich mal aus einem gebrochenen Display die Röhre rauspopeln. Habe noch zwei, die leuchten.
 
@ normann
das haut mich glatt vom Hocker ;)
Hast Du selber Hand angelegt oder das TFT mit der LED Lösung irgentwo bezogen.
 
[quote='R.M.B',index.php?page=Thread&postID=886480#post886480]@ normann
das haut mich glatt vom Hocker ;)
Hast Du selber Hand angelegt oder das TFT mit der LED Lösung irgentwo bezogen.[/quote]
Moin, selber Hand angelegt, allerdings bin ich, was Dokumentation angeht, manchmal sehr egoistisch. :D
Habe blöderweise keine Fotos geschossen. War aber recht einfach, wenn man sich traut, das Display zu öffnen.
Es gibt da LED-Streifen mit weißen SMD LED im Abstand von ca. 5 mm. Die sind nur 2mm breit ind 1 mm hoch. Die Streifen sind glaube 15cm lang und die LED'S im Trippel angeordnet (Kosten ca. 10€). Also kann man aller 3 LED cutten bzw. erweitern. Die Betriebsspannung liegt aber leider bei ca. 9,6 Volt (ca. 60-80mA von max. 150mA!), sodass im Akkubetrieb die Beleuchtung leider etwas flacket. Betreibe das ganze dierekt an der Displayspannung über eine Konstantstromquelle (2 Bauteile). Der Spannungsabfall üner diesen Regler beträgt etwas mehr als 1 Volt, daher das Flackern im Akkubetrieb. Akku hat ja nur 10,4 Volt. Beim Netzbetrieb sind es ja dann 16 Volt, da passt das super. Wenn man eine Ladungspumpe davor baut, wäre das Problem aber gelöst. ;) Ich gucke mal, wo die her sind und mache von dem Reststreifen mal ein Bild, wenn Du willst.
 
@normann,
das währe echt eine Bereicherung :)
Da ich div. TPs in mehrfacher Ausführung habe und nebeneinandergestellt
unterschiedliche Helligkeiten zeigen,ist diese Idee sicherlich einen Versuch wert :thumbup:
Bei den 600ern und A31 habe ich bisher die TFTs getauscht.
Grüße aus Berlin
Robert[MSIE_newline_end ]
 
@normann:
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass Du die Doku nachholen musst (eventuell mit den LED-Resten an einem defekten Display) :D
 
Moin,

eine Bezugsquelle oder genauere Beschreibung der Streifen wäre super ;-)

Mfg Martin
 
[quote='mp345',index.php?page=Thread&postID=893409#post893409]Moin,

eine Bezugsquelle oder genauere Beschreibung der Streifen wäre super ;-)

Mfg Martin[/quote]Bezugsquelle ;)
 
Interessanter Mod :)

Wo hast Du den Strom abgenommen (und was wie vom Inverter stillgelegt)? Und funktioniert die Helligkeitsregelunf trotzdem noch?

.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=897375#post897375]Interessanter Mod :)

Wo hast Du den Strom abgenommen (und was wie vom Inverter stillgelegt)? Und funktioniert die Helligkeitsregelunf trotzdem noch?

.[/quote]Inverterboard rausgenommen. Am Stecker die Betriebsspannung, vom Inverter, abgegriffen (zwei Kabel angelötet). Mit einem LM317 Spanungsregler und einem Widerstand+Regler eine Konstantstromquelle nachgebaut und das ganze an Stelle des Inverboards mit Heißkleber fixiert. Der Regler ist ein Minitrimmer den ich unter den Schieber plaziert habe. Im Schieber selbst ist ein kleines Loch (1mm) und wenn ich eine andere Helligkeit brauche, dann nehme ich mir einen Uhrmacherschraubendreher und regle das so. Kommt aber eher nie bis selten vor, dass ich da mal was verstelle. Mache mal noch Foto's, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
 
[quote='normann',index.php?page=Thread&postID=897623#post897623]Mache mal noch Foto's, wenn ich wieder mehr Zeit habe. [/quote]
Wird nicht reichen

Stückliste, Schaltung, alle Details incl. Fotos bitte - wie "wilde Horde" wartet schon auf eine Anleitung zum Nachbauen und nicht jeder ist Elektroniker ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben