T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") erledigt/ Touchpad geht nicht mehr

3flamme

Member
Themenstarter
Die vielen Ausbauaktionen bei meinem T410 haben wohl etwas an dem Touchpad beschädigt. Jedenfalls ist das meine logische Erklärung.
Das Touchpad und die 2 Tasten funktionieren nicht. Äußerlich kann ich keine Beschädigung erkennen, weder an den Kabeln noch an den Steckverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Kabel noch einmal an und wieder ausgesteckt, im BIOS die Default werte geladen, sind die Kabel auch am Touchpad selbst angesteckt und der Hebel am Touchpad zu?

Vielleicht hilft es ja bei dir auch, das Touchpad anzustecken, während Windows schon läuft, das hat bei einem X220 Tablet mal geholfen als das Pad nicht mehr erkannt wurde

Auch mal prüfen, ob die Flachbandkabel evtl. falsch herum rein gesteckt wurden...

Danke Euch, ich habe die Defaultwerte im Bios geladen, dann ging alles wieder.
Von dem Touchpad grundsätzlich bin ich enttäuscht oder gibt es da auch eine Einstellung dafür? Bei Benutzung des Touchpads (wenn ich mit dem Finger darauf rumfahre) verliere ich immer wieder den Pfeil und muss immer wieder nachgreifen bzw. einen neuen Ansatz machen. Bei meinem R51 und R52 ist es nie ein Problem.
Es fühlt sich ein bisschen so an, als ob mein Finger zu trocken ist und den Kontakt verliert?

Zuletzt bearbeitet:
Beim T410s gibts dieses Problem nicht, allerdings hängt sich das touchpad immer gerne auf, wenn man Multitouch benutzt...

Die Thinkpad-Touchpads sind allgemein eher der Kategorie Katastrophe zuzurechnen, ich persönlich komme damit überhaupt nicht zurecht und hab sie normalerweise per Treiber deaktiviert. Wenn sie dann doch mal an sind nutze ich sie ausschließlich zum Zwei-Finger-Scrollen durch lange Listen. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden das Touchpad exklusiv darauf einzuschränken. Bis auf Apple ist mir aber leider auch kein Hersteller bekannt der es schafft brauchbare und richtig gute Touchpads zu verbauen.

Glücklicherweise gibt's ja den Trackpoint mit dem ich deutlich besser zurecht komme. Ich empfehle dir das mal zu probieren - die Lernkurve ist zwar ziemlich steil aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat will man in der Regel nichts anderes mehr.

inzwischen mache ich einiges mit Trackpoint und ich habe mich langsam daran gewöhnt, aber das Touchpad des R51 verwende ich gerne und viel.

Beim T410 ist der Trackpoint nur beim scrollen sehr schwergängig, seltsam, aber sonst finde ich ihn auch gut

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben