[Erledigt] Thinkpad T420 optimale Temperatur

Jumpfrog

New member
Registriert
9 Okt. 2011
Beiträge
24
Hey Leute,

mir ist es ja recht wichtig gewesen, das mein Laptop schön leise ist. Das ist mir nun auch gelungen. Dank diesem Wiki-Eintrag .

Mein Problem/ Frage ist nur, in wie weit ist die Vorgabe für die Ansteuerung des Lüfters günstig.
Wenn ich sehe, das der Lüfter erst bei 55° sich aktiviert ist das, in meinen Augen,eine sehr hohe Temperatur. Ich weiß das ich das selbst anpassen kann, das werde ich wohl auch machen, da die Durchschnittstemperatur bei 43° liegt, was für mich zu hoch ist (Touchpad sehr warm).
Allerdings wollte ich da mal nachfragen, was so eure Erfahrungen sind? Vielleicht kann man ja so etwas in einem Thread mal ansprechen und es als Sticki anheften? den ich sehe das zum Großteil nur Projektvorstellungen.

LG Jumpfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
also weniger als 43°C kriegst ja nicht mal das BIOS hin. meine empfehlung ist generell den lüfter früh laufen zu lassen auf stufe 1, die ja bei fast allen TPs unhörbar ist, anstatt auf stufe 0 zu warten bis 55°C
 
Kannst du mal Deine thinkfan Einstellungen posten?
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich wollte das ganze erstmal ein wenig beobachten.

Zunächst einmal meine Erkenntnis. Der Laptop läuft mit den Standart Einstlellungen sehr leise. Allerdings beläuft sich die Temperatur nach wie vor auf rund 45°. Somit ist er schnell mal auf 55° hoch und der Lüfter läuft was mit voller Leistung. Ich mache mir halt nach wie vor gedanken, bei einer Betriebsleistung von 45°. Ist sowas normal?

Zu meiner thinkfan config: http://codeviewer.org/view/code:1f68

In dem Sinne freue ich mich auf eure Antworten :)
 
45° sind sogar ein recht guter Wert, wenn Du mit voller Leistung am Netz arbeitest. Notebooks werden nun mal ziemlich warm :)
 
45°C sind völlig normal und überhaupt nicht "heiss". Wenn du die CPU mal etwas arbeiten lässt, ist diese schnell mal auf 70°C - was immernoch im Rahmen ist. Ab 85°C+ würde ich mir langsam Gedanken machen.
 
Also mein CPU i5 (T420s) pendelt sich bei meinen Einstellungen auf zirka 58°C ein, bei normalem Netzbetrieb + Internetanwendung. Habe aber thinkfan versucht so einzustellen, dass ich möglichst wenig vom Lüfter höher.

Ich denke nicht, dass bei dieser Betriebstemperatur das Notebook zu schaden kommt.

Das sind meine Einstellungen:
(0, 0, 50)
#(1, 48, 60)
(2, 45, 70)
(3, 65, 75)
(4, 67, 77)
(5, 69, 79)
(6, 71, 80)
(7, 73, 32767)
 
Hey Leute,

danke für eure vielen Antworten :) Auf Grund des stressigen Studiums komme ich erst jetzt wieder dazu euch zu schreiben.

Ich habe weiterhin das Verhalten meines Lüfters überwacht und stellte fest, das bei eigentlich keinem großen Arbeitsaufwand der Lüfter doch gerne mal voll aufdreht. Besonders beobachten konnte ich das, wenn ich ein zusätzlichen Tab in Chrome öffne. Das ist manchmal etwas nervig, aber immerhin besser als wen er die ganze Zeit durch läuft.

Nochmal danke euch allen. Wenigstens kann ich erstmal beruhigt sein das es normal ist was Lüfter und co. so veranstalltet.

LG JumpFrog

PS: Gibt es die Möglichkeit den Beitrag auf Erledigt zu setzen?
 
klick beim ersten beitrag auf "bearbeiten" und dann auf "erweitert". im erweiterten editor angekommen, kannst du den titel dieses postings ändern, wodurch auch der threadtitel sich ändert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben