T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [ERLEDIGT] ThinkPad T410 externer Monitor immer mal wieder sw Bildschirm

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus...

ich betreibe hier folgende Kombination:

- ThinkPad T410 mit Intel Grafikkarte
- Windows 8.1
- DisplayPort auf DisplayPort Kabel
- HP 24" IPS Monitor

Das T410 ist direkt mit dem Monitor verbunden. T410 --> DP/DP --> HP Monitor. Wenn ich nun arbeite ... also auch, wenn ich Tippe oder die Maus / Tastatur benutze, wird der HP Monitor schwarz. Die LED bleibt dabei blau! Blaue LED bedeutet Verbindung / Signal vorhanden, sonst müsste der Monitor die grüne LED anwerfen. Die LED bleibt also blau... das Display wird dunkel. Es dauert dann aber rund 2-3 Sekunden und dann ist das Bild sofort auf einen Schlag wieder da. Ich kann währenddessen weiter schreiben - die Arbeit wird weiter ausgeführt - sprich er hängt sich also auch nicht auf. Dieses "schwarzer Bildschirm" taucht regelmäßig alle 2-3 Minuten auf und ist einfach nervig. Das Display des T410 ist abgeschaltet, der Monitor ist der einzige Anzeigeschirm.

So ich hoffe ich habe alles im Detail beschrieben und hoffe, dass Ihr eventuell einen Lösungsansatz habt. Danke schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update <1.36>
BIOS: 1.36 / ECP: 1.14/1.14
- (New) Support for new VRAM.
- (New) Support for new Embedded Controller.
- (Fix) Fixed an issue where it might not be displayed on external monitor by
using a long video cable.


Wenn Du ein älteres BIOS hast, dann solltest Du es vielleicht aktualisieren.
 
Nachtrag...

BIOS ist 1.45 sogar - liegt also nicht am selbigen....
 
Dann verwende mal ein anderes
- Displaykabel
- Notebook am Display
- Display am Notebook
 
Erledigt... es lag - wie so oft - an mangelhaften Treibern. Die original Windows 8.1 64bit Treiber für die Intel GMA 5700HD spinnen ab 1400er Auflösung am externen Monitor herum. Egal ob mit VGA oder DP Kabel. Habe die original Lenovo ThinkPad Windows 7 64bit Treiber installiert - und auf einmal alle Probleme weg...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben