Erledigt: Thinkpad T400 für 279€ - akzeptabler Preis?

hofle21

New member
'Nabend,

bin gerade von der Mutter von 'nem Freund auf ein Angebot von einem Second-Hand IT Laden hier aufmerksam gemacht worden:
Ein Lenovo Thinkpad T400 mit folgenden Daten:
  • Core 2 Duo P9500 (2,53 GHz)
  • 3072 MB DDR2 RAM
  • 14,1" WXGA+ (1440 x 900 px)
  • 160 GB S-ATA HDD
  • DVD-ROM
Werde mir das Book die Tage im Laden mal anschauen, worauf muss ich noch so achten?
Laut Angabe ist das Book mit UMTS ausgerüstet, werde da mal genauer nachfragen, ob damit nur die UMTS-Vorbereitung gemeint ist oder tatsächlich eine UMTS-Karte verbaut ist.
Betriebssystem ist keins drauf.
Preislich will der Laden 279,-€ dafür haben, anscheinend mit 2 Jahren Garantie (vom Laden) obendrauf, online leider kein Wort zum Akku.

Die Anforderungen: Das Book soll hauptsächlich für etwas Office, Surfen und gelegentlich 'ne DVD schauen genutzt werden. Außerdem sollte es etwas robuster sein (versteht sich normalerweise bei Thinkpads von selber ;) da der Jüngste der Familie noch in der "Was ist das? Mal draufdrücken!"-Phase ist... Sprich, es ist nicht auszuschliessen, dass das Book auch mal fliegen lernt.

(Falls der Thread hier falsch ist, bitte verschieben!)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Edit: Vergessen zu erwähnen dass kein Betriebssystem dabei ist.

Edit 2 [7.9.13]: Entscheidung ist gefallen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
'Werde mir das Book die Tage im Laden mal anschauen, worauf muss ich noch so achten?

Wenn das Panel ein LED Panel ist und das TP optisch gut in Schuss ist und auch der Akku noch eine akzeptable Kapazität hat, ist der Preis OK. Aber nur dann.

Bei den oben verlinkten T400 sind jeweils nicht-DE Tastaturen verbaut, bei einem gibt es Reste eines StopTrack Aufklebers (die IMHO nicht abgehen, ohne die Gummierung mitzunehmen).

Zum Testen würde ich
  1. von einem USB-Stick mit Live-Linux booten, um die ID des Panels auslesen zu können (Suche nach EDID in /var/log/Xorg.log, ein paar Zeilen später steht meist die ID) und die Tests weiter unten auszuführen..
  2. Das Panel komplett schwarz und weiss ansehen = Test auf Wolken, Backlight-Bleeding, defekte Pixel.
  3. Alle USB-Ports testen (abgebrochene Zungen sind leider nicht selten beim T400).
  4. Im passwortlosen BIOS überprüfen, ob Computrace o.ä. aktiviert ist.
  5. Mit den smartmon-tools (sind z.B. bei grml dabei) die Festplatte checken.
  6. Eine DVD abspielen. Audio auch mal über Kopfhörer testen.
  7. WWAN, WLAN, LAN und VGA testen (wenn möglich).
  8. Expresscard und Cardbus Slot testen, jeweils eine Karte zumindest einstecken und per lspci sehen.
  9. Wenn wichtig und vorhanden, auch Modem, Fingerprint-Sensor, Kamera und Bluetooth testen (keine Ahnung, wie man das beim Modem und FPR [unter Linux] im Laden machen kann)

Alternativ ein Widerrufsrecht schriftlich einräumen lassen und zu Hause testen. Auch wenn der Laden Garantie gibt, bist Du bei Inanspruchnahme eventuell wochenlang ohne Gerät, während der Händler repariert.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich und einige andere hier ihr T400 her haben - mit LED-Display!
Wie sieht es bei dem Händler mit den mitgelieferten Akkus aus? Sind die noch zu gebrauchen oder muss man da eher mit Extrakosten für 'nen frischen Akku rechnen?

Zum Testen würde ich [...]
Auch wenn der Laden Garantie gibt, bist Du bei Inanspruchnahme eventuell wochenlang ohne Gerät, während der Händler repariert.
Danke für die ausführlichen Tips, werde auch den Verkäufer etwas löchern, was er mir zu dem Teil sagen kann und zusätzlich per Livelinux schauen, was zutrifft ;)
Zu Computrace: besser active oder disabled? Würde aus datenschutztechnischen Gründen sagen disabled (auf die Gefahr mich mit der Aussage nun etwas weit aus dem Fenster zu lehnen...)
Was Cardbus und Expresscard-Slot angehen: habe leider keine Karten dafür rumliegen.
Wegen Garantie: halt ich bedingt nicht blöd, da das Thinkpad nicht für mich ist sondern für die Familie eines guten Freundes. Da ich nur noch gelegentlich bei denen vorbeischaue (ausbildungsbedingt), halte ich es für besser, wenn die dann außer mir noch einen Ansprechpartner haben, in diesem Fall eben den Händler von wegen Garantie.

Werde mich die Tage definitiv melden, wenn ich mir das Teil angeschaut habe. Vielen Dank schon mal!

Wie sieht es bei dem Händler mit den mitgelieferten Akkus aus? Sind die noch zu gebrauchen oder muss man da eher mit Extrakosten für 'nen frischen Akku rechnen?
Der mitgelieferte Akku bei 67% Ladung - ganz ordentlich, find ich:
it-mixx-Akku.JPG

Was für Akkus die anderen gekriegt haben, weiss ich natürlich nicht.

So, habe heut das Book angeschaut.
Steht sehr gut da, kaum bis keine Abnutzungsspuren, nur die Maustasten sind etwas "labberig". Der Akku ist noch sehr gut (32 Zyklen, 90% Kapazität, die Angaben stammen vom Energiemanager). Alles andere funktioniert auch.
Aber: Display ist wohl nur das LCD. Display-ID ist: LEN4036, der Händler meinte, er hätte die S/N bei Lenovo eingegeben und Lenovo sagt, dass nur das LCD-Display verbaut ist. Damit wäre das Book für den Preis raus.
Andersrum gefragt: wenn sich der Händler auf Handeln einlässt, wieviel sollte ich versuchen rauszuschlagen? Hätte mal so an die 50€ gedacht, so dass ich etwa bei 200-220€ lande... wär das akzeptabel?

So hatte sich der Händler halt ausgedrückt (meinte warscheinlich damit, dass es nicht das LED-Display ist). Der Unterschied ist mir schon klar, war vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Zum Akku, was ich noch vergessen hatte: Ist der große Akku.

So, danke an alle, die an der Entscheidung mitgeholfen haben.
Die Familie hat sich nun dazu entschlossen, dass es das erste der zwei vorgeschlagegen Books über ebay werden soll. Vielen Dank für die Links!

Danke ;) Auch wenn ich's nicht lang bleiben werde, da das Book nicht für mich sondern die Familie eines guten Freundes ist.
Wenn/falls ich mir noch (ein) Thinkpad(s) holen sollte, wird das eher in der X-Serie (bevorzugt Tablet) sein... :whistling: Wenn ich auch noch nicht so recht weiß wozu :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben