[Erledigt]Thinkpad T23-->>Ubuntu 7.10

Wolle

Member
Themenstarter
Hallo,

seit einigen Tagen versuche ich per Wlan ins Netz zu kommen- per Kabel funktioniert ohne Probleme.

Das hab ich an Hard- und Software:
Thinkpad T23
NETGEAR WG511v2 (China)
Ubuntu 7.10- die Desktop-Version auf Platte installiert

Ich habe es nicht mit ndiswrapper oder wicd geschafft.
Die grüne LED bekomme ich nicht zum leuchten, geschweige die Signal-LED.
Ich habe das Notebook inzwischen 5x NEU Aufgesetzt und alle Wiki-Anleitungen (Wlan) abgearbeitet...............

Ich hänge mal die Fehlermeldung von Versuch den "wicd-Manager" zu installieren an.

Fragende Grüße

Wolle

Anhänge

• Error_wicd.jpg
    Error_wicd.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 193
Network Manager deinstallieren - hatte das gleiche Problem vorhin...

Ich bin auch am versuchen, mit Broadcom und Railink

Gruß

Network Manager deinstallieren
......den Weg hab ich auch versucht, dann kommt folgende Meldung bei
Installation-Versuch von "wicd".

Anhänge

• Fehler_Wicd.png
    Fehler_Wicd.png
    8,8 KB · Aufrufe: 168
Installation Zuerst wird der Network Manager deinstalliert:

sudo apt-get remove network-manager

Dann wird das wicd-Repository zu /etc/apt/sources.list hinzugefügt:

sudo gedit /etc/apt/sources.list

Einfügen vom Repository

deb http://wicd.longren.org feisty extras

Danach Paketlisten updaten und wicd installieren:

sudo apt-get update sudo aptitude install wicd

Schlussendlich für einen automatischen Start von wicd sorgen (Gnome):

Unter dem Menüpunkt

System->Einstellungen->Sitzungen->Startprogramme

wird ein neues Startprogramm mit der Befehlszeile

/opt/wicd/tray.py

angelegt. Beim nächsten Gnome-Start sollte wicd automatisch im Systray erscheinen. Möchte man wicd ohne Gnome-Neustart sofort und nur für diese Sitzung aktivieren gebe man obigen Befehl in das Alt-F2 Anwendung-ausführen-Fenster ein.

sudo gedit /etc/apt/sources.list
....dann kommt dies: und danach auch noch wieder das kl. Fenster- Netwerk appelt.........

Ausserdem muss man bei diesem Befehl: deb http://wicd.longren.org feisty extras nicht ONLINE sein?

Nach dem entfernen von Netzwerkmanger, bin ich nicht mehr im Netz.

Schon mal dankende Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto-gedit........png
    Bildschirmfoto-gedit........png
    55,3 KB · Aufrufe: 138
hm bei mir hat der wicd den networkmanager automatisch deinstalliert. Merkwürdig, daß es bei Dir nicht so läuft. Hast du schon im ubuntu-Forum gestöbert?

Zum Netgear: mit einem anderen habe ich mich laaaaaaange herumgeärgert. Schließlich habe ich ihn verkauft :D

Bin doch wieder im Netz (Kabel) mit Ubuntu

.........U N D

hab erstmals den Wicd - Manager aufem Bildschirm =)

Danke sagt Wolle

PS: Die nächste Hürde lauert ja schon- Wlan zum laufen bekommen.

Super wolle!

Weiter probieren, das wird schon! Und sonst such' dir ne andere wlan-lösung: ich bin mit Ubuntu so zufrieden, daß ich mir lieber so eine Komponente austausche als wieder zu win zurückzukehren...
Mich ärgern dann eher die Hersteller als das ich mich über Linux ärgere.

Anfangs hat der WICD-Manager sich nicht immer automatisch verbunden - das hat sich aber auch behoben - falls das bei Dir eintritt, nicht verzweifeln! Nach hibernate kommt das auch manchmal vor, finde ich aber nicht so furchtbar.

LG,

chococat

hi wolle ich hab mich auch mit der netgear rumgeärgert und als noob kommst da zum verzweifeln .

schau dir mal die hier an ich habe eine mit 54 mbit und da lief die karte out of the box

da gibt sies für 12,99.- + 4,99.- versand

@chococat
Danke für die aufmunternden Worte ;)
Läuft bei Dir die Netgear-PC-Card?

@nicklos
Auch Dir Danke, werde morgen mal Saturn stürmen, vielleicht hab ich ja Glück.

@Paddelpatrick
Danke, warst echt fleißig!!

Nur was mich wundert, dass die Karte wohl überhaupt nicht erkannt wird- d.h. die grüne Melde-Led leuchtet nicht.

Viele Grüße

Wolle

Also fleißig war ich jetzt nicht unbedingt - hab das auch nur per Google entdeckt (schon am Mittag gesucht - gleiches Problem).

Wenn du das mit deinem TP 600 versuchst, dann wunder dich nicht, das hat keine Wlan LED.

Ich hab gestern auch eine Intel Karte genommen (maculae - vielleicht hat er noch eine, kannste ja fragen), das mit der Broadcom wird wohl nichts, und USB Stick sieht nicht schön aus ^^

Gruß Patrick

Wenn du das mit deinem TP 600 versuchst, dann wunder dich nicht, das hat keine Wlan LED.
Nein, nein- nehme dazu das T23 und ich meinte das die Netgearkarte gar nicht
angesteuert wird----->d.h. wenn Karte im Slot erkannt, kommt die Meldung per
grüner LED--------------> dies ist nur im TP600 steckt, wo ich z.Zt. mit XP
und dieser Netgear WG511v2 unterwegs bin.

Gruß Wolfgang

Nein wolle,

bei mir ist eine Intel verbaut - gottlob. Netgear hatte ich als usb-stick für den desktop. Habe ich an einen Win-nutzer verscherbelt. Aber ich habe Stunden damit zugebracht - neuen Kernel kompiliert, ndiswrapper, Treiber gesucht... Dann lief er kurzzeitig, es kamen updates mit neuem Kernel und das war es dann wieder. Schließlich habe ich mir gesagt, daß ich lieber Geld in eine andere Lösung investiere - 5 Stunden mit Wlan-stick ärgern kostet mehr als ein neuer Stick (obwohl ich sonst nicht so ex und hopp bin).

LG,
chococat

Scheidung von - Bill Gates - ist vollzogen !!!!

Hab's mit der Netgear WG511v2 geschafft- es hat aber viele, viele Stunden gekostet.

Viele Ubuntu-Grüße,

Wolle

Guten Morgen wolle,

willkommen im Kreis der freien PC-Nutzer - dort wo das Arbeiten am PC wieder Spaß macht, wo man keine Neustarts braucht, kein Geld für schlechte Produkte zahlen muß, nie mehr defragmentieren muß und sich nie mehr wundern muß, wieso der neue,tolle PC schon wieder so einen vollen Speicher hat... =)
Also alles-in-allem das Shangri-La der PC-Anwender. :D :D
Gut, man muß sich Sachen selbst erarbeiten, Zeit investieren und auch bereit sein, sich durch Wikis zu lesen. Trotzdem habe ich den Umstieg noch keine Sekunde bereut und brauche win gar nicht mehr. Bislang habe ich für alles eine Linux-Lösung gefunden.

Hier noch einmal:

why you should upgrade to linux

LG und weiter so!

chococat

Guten Tag chococat ,

vielen DANK für die Begrüßung im freien Betriebssystem und für den interessanten Link!!!!
Die Netgearkarte hab ich über den Kwlan installiert und das war dann verdammt Einfach :)
Und dann mit wicd weiter gemacht. Selbst ICQ (Pidgin)hab ich hier installiert.
Gut, man muß sich Sachen selbst erarbeiten, Zeit investieren und auch bereit sein, sich durch Wikis zu lesen.
Stimmt, aber ist dann auch so gei.l wenn es funktiniert. Wiki ist auch einen riesige Hilfe.

Beste Grüße und bis denne,

Wolle

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben