[ERLEDIGT] ThinkPad startet nicht mehr - nur Beeps

Peter Griffin

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
9
Seit eben startet mein ThinkPad nicht mehr. Wenn man auf den Start-Knopf drückt, leuchten alle Lämpchen auf, gehen wieder aus (bis auf die Stromversorgung), kein BIOS-Beep, es leuchten wieder alle Lämpchen und gehen bis auf Stromversorgung und das dritte von rechts (von mir nicht genau identifizierbar) wieder aus. Es ertönen Beeps in der Reihenfolge: Beep - (Pause) - Beep Beep Beep - Beep Beep Beep - (Pause) - Beep. Tut mir leid, für diese magere Beschreibung, aber soweit kann ich es nicht anders beschreiben.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 installiert, hat auch funktioniert. Ich habe nichts neues (de-)installiert, also ist mir nicht klar, woher dieses Verhalten stammt.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 
Hi,

die Beep-Kombination 1-3-3-1 deutet auf ein Problem mit dem RAM oder dem Systemboard hin. Siehe hier. Das riecht nach einem Fall für den Service. Hat das T500 in der letzten Zeit eine Erschütterung erfahren? Vielleicht hat sich der Arbeitsspeicher oder das Kabel des CPU-Lüfters gelöst (unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen).

Viel Erfolg bei der schnellen Lösung,
Matt

Edit: na, sag ich doch :thumbsup:
 
Danke für die schnelle Antwort... also ist es ein Hardwarefehler?

Ich kann mir das kaum vorstellen, da es in letzter Zeit so gut wie überhaupt nicht von Ort und Stelle bewegt wurde oder sonst etwas mit dem Notebook passiert ist.

Edit: Ich werde heute den Service kontaktieren... die Garantie läuft noch, und selbst Hand anlegen - hm, dafür bin ich zu zimperlich, ehrlich gesagt.
 
Die Fehler können auch einfach so auftreten...

Wie gesagt, wende Dich an servion, schneller und besser.
 
Hallo!

Bitte auf dem Laufenden halten. Und gib mal bitte deine Ausstattung durch.
Das T500 kommt jetzt langsam in die "Jahre", da ist es interessant zu wissen, wie sich das Dingen auf lange Zeit halten wird.

Bei mir ist noch alles in Ordnung. Das Gerät wird täglich zur Arbeit mitgenommen und wird auch privat benutzt.

Danke und Gruß
 
So etwas kann schon mal von heute auf morgen passieren. Mein neues X61s hatte nach 2 Monaten Nutzung einen defekten RAM und Display.
 
Ich komme gerade von der Firma wieder, die mein ThinkPad T500 damals bestellt hat und auch sonst für Hardware- und Softwarelösungen zuständig ist (es ist nicht Servion). Habe es abgegeben, mit dem Hinweis von euch, dass das Beepen auf RAM-Fehler hinweist. Keine halbe Stunde später und ich war bereits auf dem Rückweg, erreicht mich die Nachricht, dass ich es schon wieder abholen kann. Man hat einen von Lenovo eingebauten Kingston 2GB-Speicherriegel ausgetauscht, denn der ursprünglich eingebaute war defekt. Was genau der Schaden war, konnte man mir nicht sagen; auch nicht, wie sowas passieren kann. So etwas soll zwar selten sein, aber trotzdem möglich. Dank Garantie hat das alles nichts gekostet.

Ich bin euch sehr, wirklich sehr dankbar für eure Hilfe. Wenn ich den Hinweis auf einen Defekt im RAM nicht bekommen hätte, wer weiß ob ich das Notebook sofort weggebracht hätte. Und der Service der Firma (darf man hier überhaupt den Namen nennen? Ich tue es vorsichtshalber nicht) war super. Superschnell und supernett.

Meine Ausstattung (laut Artikelbezeichnung in der Rechnung): T500, T9400, 2,53 GHz, 15,4" WSXGA+, 160GB 7200 prm, 2x1GB, DVD RW, Vista (Windows 7 von mir nachträglich installiert) plus zusätzlich Kingston 2GB DDR3 1066MHz (dies war nicht der Defekte!). Ich habe das Notebook seit August 2009.
 
Ich denke, wenn hier ein Händler im positiven gennant wird, ist das kein Problem.

Dann herzlichen Glückwunsch!
 
[quote='Peter Griffin',index.php?page=Thread&postID=822725#post822725]Und der Service der Firma (darf man hier überhaupt den Namen nennen? Ich tue es vorsichtshalber nicht) war super[/quote]Natürlich darfst du den hier nennen. Wenn ein Anbieter guten Service leistet, dürfen das doch gern alle wissen!
 
Na das hört man gerne, dann ergänze bitte im Beitragstitel [Erledigt], damit jeder weiß, das du keine Hilfe mehr benötigest.

Gruß
jetronic
 
[quote='Peter Griffin',index.php?page=Thread&postID=822725#post822725]Man hat einen von Lenovo eingebauten Kingston 2GB-Speicherriegel ausgetauscht,
[...]
Meine Ausstattung (laut Artikelbezeichnung in der Rechnung): T500, T9400, 2,53 GHz, 15,4" WSXGA+, 160GB 7200 prm, 2x1GB, DVD RW, Vista [/quote]
Verstehe ich das richtig: Man hat den ursprünglich installierten 2GB-Riegel gegen 2x 1GB ausgetauscht?
Dann hat man dich ein kleines bisschen beschissen.

Kurze Erklärung:
Notebooks haben nur 2 Slots für Speicher.
Wenn du 1x 2GB eingebaut hast, ist der zweite Slot frei. Für eine Speicheraufrüstung auf 4 GB müsstest du also nur einen 2GB-Riegel holen.
Wenn 2x 1GB verbaut ist, sind beide Slots belegt. Zur Aufrüstung auf 4 GB müsstest du als 2x2 GB kaufen -> teurer.
 
Ich glaube es war anders rum:
Lt Werk verbaut waren 2x1 GB.
In seinem Gerät waren wohl 2x2GB, einer davon war hin...
 
puntohgt2008 hat recht, die Ausführung auf der Rechnung ist nicht ganz eindeutig. Tatsächlich sind beide Speicherriegelplätze belegt auf insgesamt 4GB, also 2x2GB.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben