[Erledigt] Thinkpad - Spezialtasten unter Ubuntu?

• Ersteller Ersteller applecookie
  • Erstellt am Erstellt am
A

applecookie

Guest
Themenstarter
Hallo.

Ich bin grad am Testen, welche Version/Distro so auf dem X60 am Besten läuft. Mir fällt Stichwort Ubuntu auf, daß seltsamerweise je höher die Version, desto weniger
Spezialtasten (Helligkeit, Lautstärke, Thinkvantage-Taste...) out of the Box unterstützt werden.
Am Besten geht's mit Gutsy (Ubuntu 7.10), das ja nun schon hoffnungslos veraltet ist. Da kann man einfach in Tastaturkombinatioen jede beliebige Taste beliebig
belegen via Gui. Super! Bei Hardy werden noch ein paar von Haus aus unterstützt. Ab Jaunty wird's übel.
Leider bin ich trotz intensivem Studium der Thinkwiki (Howto's) nicht wirklich weiter gekommen.
Irgendwo hänge ich noch im gordischen Knoten fest...
Hat zufällig jemand von Euch dieses Teilchen unter Ubuntu laufen und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Richtig schwierig wird's unter Xubuntu, was ich eigentlich bevorzugen würde.

Danke Euch sehr!
applecookie

Ja das ist Trickie. Guck mal im Thinkwiki beim X61 Tablet + 9.04 Ubuntu. Dort ist beschrieben wie du mit der Tastenadresse die Tasten am Bildschirm des X zum Leben erwecken kannst. Soweit ich weiß geht das mit allen Tasten und die Liste welche Taste welchen Wert hat lässt sich meines Wissens auch im Thinkwiki finden. (allerdings keine Gewähr ob die für die neuen Modelle noch aktuell ist).
Aber ich geb dir Recht das es mit jeder Version schlimmer wurde. Bei mir geht jetzt nicht ml der Mute Button -.-*

Hi

Also ich weiß nicht was ich gemacht habe, hab damals Jaunty installiert, da gingen glaub ich alle Tasten ootb
dann hab ich auf Karmic geupdated (schon in der Alpha Phase) und es gingen immer noch alle.
Jetzt nutze ich die Lucid Alpha und bis auf den Touchpad Hotkey (Fn+F8) gehen immer noch alle.
Letzterer geht wahrscheinlich nicht, weil die Verwaltung der Eingabe-Geräte komplett unstrukturiert wurde.
Mit nem kleinen Script kann ich jetzt aber wunderbar wieder das Touchpad an und abschalten :)

Also ich kann mich wirklich nicht beschweren,
und in der Hotkey Verwaltung kann ich auch die FN Kommandos mit eigenen Sachen belegen.
Ihr dürft euch also schon auf die 10.04er Version freuen :)
Wobei mir fällt gerade ein das ich schon den X-Server 7.8 nutze, evtl liegt es auch an dem,
der ist standardmäßig in Lucid nicht drinne.

Naja, abwarten und Tee trinken :)

grüße

Also bei mir funktionieren unter Lucid Alpha ALLE Sondertasten OotB (ausser ThinkVantage natürlich). Unter 9.10 ist mit allerdings irgendwie die Funktion der Fn+F2 (Bildschirm sperren) abhanden gekommen...

Auf einem R-500 das ganze allerdings.

Guten Morgen, also ich nutze Ubuntu 9.04 mit einem X31. Klappt alles sehr gut, und eigentlich alle Tasten werden unterstützt.
Allerdings bei Fn+F3 (Bildschirm ausschalten) brennt das Backlight weiter, du kannst mal HIER schauen unter Punkt 4.

Gruß
Jetronic

Hmm... Anscheinend gibt's da erhebliche Unterschiede. Bei dem X60 unterstützt er nur heller/dunkler out of the box.

@jetronic

Habe mal die für das X31 angezeigten Tips nachvollzogen. Laufen aber bei meinem X60 leider nicht.

Schade!

Dann schau mal unter ubuntuusers oder im thinkwiki.org ob es nicht eine Anleitung irgendwo gibt, ich denke das du auch für T6x oder R6x suchen kannst, die haben sicherlich die gleichen Probleme.

Gruß
Jetronic

Ich komm nochmal auf mein Problem mit der Kombi Fn+F2 (Bildschirm sperren) zurück. Im 10.04, wo sie funktioniert, ist die Funktion mit der Tastenkombination Strg+Alt+L belegt (default) und der Bildschirm sperrt, bzw. verdunkelt sich mit Fn+F2.

Hab die Belegung nach 9.10 übernommen, da passiert aber nach wie vor nichts, wobei das Anfangs auch hier funktionierte. Irgendwo im Zuge der zahlreichen Veränderungs- und Lösungsversuche mit hdparm etc. ist das verloren gegangen.

Hat jemand ne Idee?

So. Die Funktionstasten hab ich endlich hingekriegt!
Trackpoint läuft auch (dritte Taste).
Jetzt muß ich nur noch hsdaps hinkriegen. Bisher läuft das leider nicht und bringt nur nen Fehler...

Hab schon lt. ubuntuusers - wiki probiert - geht aber leider noch nicht und komplett alles kompilieren will ich nicht.

Wenn die Lautstärketasten nicht funktionieren (bzw. deren Anzeige) hilft meist die Installation des Pakets hotkey-setup aus Intrepid (Download). Die Mute-Taste bekommt man durch Ergänzung von [font='Courier New, Courier, mono']acpi_osi=Linux[/font] in /etc/default/grub zur Raison:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux"
[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=775752#post775752]Jetzt muß ich nur noch hsdaps hinkriegen. Bisher läuft das leider nicht und bringt nur nen Fehler...
Hab schon lt. ubuntuusers - wiki probiert - geht aber leider noch nicht und komplett alles kompilieren will ich nicht.[/quote]Mach doch mal einen eigenen Thread dazu auf und verrate uns Details zu deiner Maschine/Festplatte und den Output des Kommandos bei dem es klemmt bei der Wiki-Anleitung.

Hi.
Danke für Deinen Post.
Die Sondertasten habe ich inzwischen hingekriegt. Zwar ist für die Lautstärke hoch/runter/Mute noch das OSD des Thinkpads und nicht das von Ubuntu gezeigt - aber das krieg ich auch noch hin.
Thinkvantage - Taste funzt auch.

Stichwort HSDAPS.
Habe die ANleitung in http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz?redirect=no
schon befolgt und genau der Fehler mit falschem geladenen Modul (am Ende beschrieben) taucht bei mir auf.
Wollte nur nicht das Forum mit ständig neuen Threads zumüllen - insb. als Neuling :)

Hiho.

Hab's hingekriegt. Nun läuft auch hdapsd! :D

Danke Euch allen für Eure Beiträge!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben