[Erledigt] ThinkPad Kompakt Keyboard mit TrackPoint 0B47202

mikar

Active member
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
1.401
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir folgende Tastatur zuzulegen:
http://www.ok1.de/ThinkPad-Kompakt-Keyboard-mit-TrackPoint-0B47202--658.html
Eventuell auch die Bluetooth-Variante.

Folgende Fragen dazu:
1) Greift bei der Tastatur der "HotkeyMode" (BIOS) bzw. "FnLock" (Tastenkombination Fn+Esc), wenn sie an einem Thinkpad betrieben wird?
Damit meine ich die Option, die das Verhalten der Funktionstasten umkehrt, also dass beim einfachen Druck auf F1/Mute die F1-Funktion und erst beim Drücken von Fn+F1 Mute ausgeführt wird.

2) Wie funktioniert die Tastatur, wenn sie nicht an ein Thinkpad angeschlossen ist? Irgendwelche Einschränkungen?
3) Gibt es unter Linux Probleme? Zumindest beim Bluetooth-Modell habe ich gelesen, dass sie teilweise nicht erkannt wird, zusätzlich zu den regelmäßigen Disconnects, die es wohl auch unter Windows gibt. Wie ist es beim USB-Modell?
4) Kann ich die Bluetooth-Variante auch per USB-Kabel betreiben?
5) Hat schonmal jemand die Bluetooth-Variante an einem Smartphone getestet? Speziell an einem iPhone? :D Soweit ich weiß ist ein Jailbreak notwendig bei iOS aber dann funktionieren auch Mäuse.

Viele Grüße,
mikar

P.S.: Ich lese grade diesen ellenlangen Thread zur Bluetooth-Variante. Hier für die Nachwelt einige interessante Infos zusammengefasst:
* Die USB-Variante wird von Anfang an mit abgeschaltetem FnLock ausgeliefert, d.h. für Mute muss Fn+F1 gedrückt werden. Bei der Bluetooth-Variante ist das andersrum.
* Die FnLock-Tastenkombination (Fn+Esc) funktioniert definitiv unter Windows. Unter Linux ist die Unterstützung ab Kernel 3.17 fest eingebaut. Für ältere Kernel gibt es ein externes Kernelmodul. Android funktioniert also grundsätzlich auch, aber da es auf dem LTS Linux-Kernel basiert, kann es je nach Gerät sein, dass 3.17 noch nicht angekommen ist.
* Die Bluetooth-Variante funktioniert nicht während des Bootprozesses (außer vielleicht mit einem Dongle).
* Mit den Treibern von Lenovo funktioniert die Tastatur auch an älteren Geräten wie T43.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe auch diese Tastatur (USB-Variante) und habe es mal mit meinem Bürorechner ausprobiert. Mit Windows-Standard-Treibern funktionieren nicht alle Sondertasten (Fn+...-Kombinationen). auch das Fn-Lock (Fn+Esc) funktioniert nicht. Es gibt aber einen treiber auf der Lenovo-Homepage (diesen kann man optional auch schon bei der Windows-Treibersuche installieren), der die volle Funktionalität sicherstellen soll (inklusive OSD-Anzeige wie beim Thinkpad). Diesen habe ich aber nicht ausprobiert, da Tastatur primär an meinem Thinkpad läuft.

Schöne Grüße,

Alex
 
Hallo,

ich habe die USB-Variante, die Bluetooth Variante habe ich auch mal besessen.

zu 2) ich hatte eigentlich nie Probleme. Bei mir hat sich immer automatisch ein Treiber installiert bzw. bei der Bluetooth Version wurde mir glaube ich ein automatischer Download angeboten.
Ich benutze meine USB Tastatur aktuell an meinem Standrechner mit Win 10. Auch am Raspberry Pi hat sie out of the box funktioniert.

zu 4) das USB Kabel ist dabei leider nur zum aufladen. Die "Datenverbindung" erfolgt ausschließlich über Bluetooth.

zu 5) Bei Android hat sie problemlos funktioniert, da hat man sogar einen Mauszeiger auf dem Smartphone, schon witzig. Zu iPhone kann ich aber leider nichts sagen.

Gruß
Jan
 
Prima, vielen Dank für die Antworten und das Testen. Das reicht mir schon für einen Kauf, werde allerdings erstmal die USB-Variante nehmen.

Viele Grüße,
mikar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben