[erledigt] Thinkpad einfuhr aus dem Ausland

chestwood96

New member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
18
Hallo zusammen.

Ich bin diesem Forum für diese Frage beigetreten und bin mir nicht sicher ob das das richtige Subforum für diese Frage ist.

Ich habe mich nach längerer suche für das ThinkPad x250 als nahvolger meines modifizierten Acer 720 Chromebooks entschieden.
Interesannterweise ist das x250 in der gewünschten konfiguration im französischen Lenovo shop umgerechnet mit 1100Euro mehr als 350fr günstiger als im Schweizer Lenovo Shop (1580fr).

Macht es sinn das Notebook aus dem Ausland einzuführen und wie würde deas mit der Garantie laufen?
Das Notebook ist erst kürzlich herausgekommen, denkt ihr es ist in den nächsten 1-2 Monaten mit einer Preissenkung zu rechnen oder wüstet ihr eine alternative wie ich günstiger an das Ding käme?

Ich bin bereit etwa 1200-1300fr zu zahlen (mehr kann mein gewissen nicht für etwas mit einem "u" prozessor bereitstellen XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: welche Konfiguration überhaupt? Das kleinste X250 mit i5?
Preise variieren stark nach Ausstattung.

Mit internationaler Garantie hast du in der Hinsicht keine Probleme, allerdings verweigert Lenovo normalerweise den Austausch der Tastatur in deiner Sprache, welche du vermutlich ebenso selber tauschen wirst - das wäre dann das einzige Manko.
Achte also auf so etwas wie "3 Jahre internationale BringIn Garantie".

Btw.: die low voltage Prozessoren sind an sich doch genial. Gleiche oder gar höhere Leistung, bei deutlich geringerer TDP.
 
Erstmal danke für die Antwort.

Die konfig ist:
i5 5200u
FullHD non-touch
4gb ram
500Gb hdd (ich habe noch genügend SSDs rumliegen)
Hintergrundebleuchtete DE tastatur (ich habe bei meinem haupt PC auch ne Deutsche tastatur die einfach mit dem schweizer Layout läuft)
72WH Akku

Das mit der Tastatur sollte kein Problem sein da der französische shop die deutsche tastatur anbietet.

Ich habe kein problem mit den lv Prozessoren, sie sehen halt einfach aus der desktopperspektive relativ mickrig aus.
 
Naja, nen 140W 6Kerner im Subnotebook ist nicht gerade vernünftig realisierbar :P

Also wenn du auf ein X250 bestehst, dir die Ausstattung gefällt, und ein (Gebraucht-) Kauf von X230 / X240 ausgeschlossen ist, dann würde ich zuschlagen. Der Preis ist gut, und wird auch in naher Zukunft nicht all zu sehr fallen.
 
Austausch der Tastatur in deiner Sprache
Nur als kleiner Hinweis: Ein Tastaturaustausch ist bei den X240/X250 eine aufwändige Sache, weil du von unten her fast das ganze Laptop zerlegen darfst. Das ist jedenfalls nichts für Grobmotoriker oder für solche, die nicht einigermaßen geübt sind beim Arbeiten an Laptops.
 
Naja, nen 140W 6Kerner im Subnotebook ist nicht gerade vernünftig realisierbar :P
Everything is a laptop if you are brafe enough XD



Also wenn du auf ein X250 bestehst, dir die Ausstattung gefällt, und ein (Gebraucht-) Kauf von X230 / X240 ausgeschlossen ist, dann würde ich zuschlagen. Der Preis ist gut, und wird auch in naher Zukunft nicht all zu sehr fallen.
Das X240 hatte doch so probleme mit dem fhd panel und ausserdem ist der Preisunterschied zwischen x240 und x250 nicht gross genung um das x240 zu rechtfertigen. Ausserdem habe ich genug schlechte Erfahrungen mit Gebrauchthardware gemacht.



Nur als kleiner Hinweis: Ein Tastaturaustausch ist bei den X240/X250 eine aufwändige Sache, weil du von unten her fast das ganze Laptop zerlegen darfst. Das ist jedenfalls nichts für Grobmotoriker oder für solche, die nicht einigermaßen geübt sind beim Arbeiten an Laptops.
Die tastatur muss nicht gewechselt werden aber das sollte für mich nicht ein alzugrosses Problems darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Serie hat ihre spezielle Macke, die einen mehr, die anderen weniger. X230 wäre dann ebenso eine Möglichkeit, und würde gebraucht nur die Hälfte kosten - so als "food for thought".

Aber wie gesagt, es spricht nichts gegen das X250. Preis ist gut, und Garantie müsste international sein - bereitet also keinerlei Probleme.
 
Wie sieht es denn Zoll bzw. (Mehrwer)Steuertechnisch aus ? Kann nichts zum konkreten Sachverhalt sagen, da ich noch keine Waren von Fr nach Ch verbacht habe. Der Import von Geräten nach De kann aufgrund der Einfuhrumsatzsteuer schon mal einen fahlen Beigeschmack hinterlassen.
 
Das X230 habe ich definitiv in erwägung gezogen aber ich wollte halt mindestens haswell (wegen der grafik und dem Powermanagement) und ich habe keine FullHD version gefunden.

Im LenovoShop steht nichts von Internationaler garantie

Es heist einfach: "Base Warranty 3 Jahre Onsite", natürlich auf französisch aber es heist ungefähr das.

Ist die garantie standartmässig International?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"International" im Sinne von "EU Gerät", da gibt es keinerlei Probleme. (etwas blöd von mir ausgedrückt, "sorry")
(das wäre ja wiederum gegeben wenn du direkt aus dem Lenovo-Shop bestellst)
 
Ich weiß nicht ob sich hinsichtlich Garantie was geändert hat, aber die Garantie für mein X60s und R61, bestellt aus den USA, konnte ich auch problemlos in Deutschland in Anspruch nehmen.
 
[...]mehr kann mein gewissen nicht für etwas mit einem "u" prozessor bereitstellen XD
[...] Die konfig ist:
i5 5200u
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz :confused:
Wenn dir eh ein i5 Prozessor ausreicht, wieso greifst du dann nicht zum i7U und denkst dir dabei: "Steht zwar i7 drauf, bietet mir aber die Leistung eines "nicht-ULV" i5"
Solange dir die Leistung des nicht erhältlichen "nicht-ULV" i3/i5 ausreichen würde spricht doch kaum was dagegen einen ULV i5/i7 zu nehmen (höchstens die 20-70€ Mehrpreis, die man über die Jahre hinweg im Schnitt für die Stromsparfeatures der ULVs rechnen konnte)
 
vielleicht hat "Helios" noch eine Idee ??

aber ansonsten finde ich die sache mit dem campus auch einfacher
 
Hallo,

ich würde auch die Nebenkosten vorab klären und in die Berechnung mit einbeziehen:

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04363/04364/index.html?lang=de

https://www.post.ch/post-startseite...verzollung-preise-pk-pakete-international.htm

Was da genau auf Dich zukommt weiß ich nicht. Das muß aber wohl öfters mal Ärger bringen, wie ich vermute, ich habe z.B. bei ebay schon oft nachdrücklich gelesen, dass keinesfalls in die Schweiz versendet wird.

Gruß

Gut dan muss ich das ding jetzt nur noch irgendwie in die schweiz kriegen

Vielleicht kannst Du es einem Drogenkurier unterschieben. Selbst wenn die den bei einer Kontrolle erwischen, interessiert sich kein Schwein für das Thinkpad und Du kommst um Zoll- und Nebenkosten drumrum.... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kannst Du es einem Drogenkurier unterschieben. Selbst wenn die den bei einer Kontrolle erwischen, interessiert sich kein Schwein für das Thinkpad und Du kommst um Zoll- und Nebenkosten drumrum....
Ich werde mal meinen Drogenkurier fragen XD

kennst du niemanden der an der uni / hochschule oder als lehrer arbeitet, oder je nach dem wo du arbeitest gibt es vieleicht zugriff auf
"lehre und forschung" angebote : http://www.projektneptun.ch/de/produ...turers/lenovo/ deine config +/- CHF 1'250.-
Das wäre cool aber ich kenne so viel ich weis niemanden der an einer uni studiert und lehrlinge haben glaubich diese privilegien nicht.


Ich werde es wahrscheinlich an eine adresse in saint louis liefern lassen und persönlich abholen gehen (und hoffen das ich nicht erwischt werde XD)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben