[ERLEDIGT] ThinkPad Centre M58 läuft nicht mehr

anhazi

Active member
Themenstarter

Erledigt, habe mir ein neues Board zugelegt..........

Hallo,

mein M58-Tower läuft nicht mehr.
Wenn ich das Netzkabel einstecke laufen alle Lüfter auf Volllast, die Powe-LED an der Front leuchtet und das CD-LW leuchtet auch mehrmals auf, bis hier ist glaube ich noch alles normal, nur dass bei mir die Lüfter weiterlaufen und das Gerät nicht abschaltet.
Wenn ich dann versuche das Gerät normal anzuschalten passiert das gleiche wie oben beschrieben, die Lüfter laufen permanent weiter und sonst passiert nichts, auch der Monitor bleibt schwarz.
Board FRU 64Y3053 ist leider nicht gerade günstg.

Was ich bisher versucht habe:
- Netzteil ausgetauscht.
- alle ext. Teile entfernt.
- alle Laufwerke abgeklemmt.
- Lüfter abgeklemmt.
- RAM entfernt, dabei ertönen auch keine Piep-Töne für fehlende RAM.
- ELKOS überprüft, sehen alle normal aus.
- BIOS Batterie ausgebaut und nach 5min wieder eingebaut.
- Lüfter und CPU aus- + eingebaut und neue WLP aufgetragen.

Alle oben aufgeführten Versuche hatten kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, was man noch testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte dann wohl das Motherboard hinüber sein. Du könntest dir natürlich ein zweites M58 besorgen (z.B. bei nbwn für 169,--) und hast dann einen Haufen Ersatzteile.

Hallo,

hatte noch einen A57 einer Bekannten(zum Umrüsten) hier stehen und habe darin die CPU getestet.
Sie lief darin einwandfrei ohne Probleme, sodass ich diese dann auch als Fehlerquelle ausschließen kann.

Hallo,

habe mir jetzt ein neues Board für 90€ bestellt und hoffe das das problem damit gelöst ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben