[Erledigt] - Thinkpad als Samsung N450 Ersatz

Ralph Hummel

New member
Hallo allerseits,
ich gehe seit einiger Zeit damit schwanger, mein geliebtes Samsung N450 Netbook (Win7 Pro, 2GB, 80 GB HD, 11") durch einen leistungsfähigeren Rechner zu ersetzen. Bis Anfang des Jahres kam das Samsung-Netbook fast ausschließlich zum mobilen surfen, Textverarbeitung, Email und lesen (Kindle App) zum Einsatz. Anfang des Jahres habe ich dann ein berufsbegleitendes Studium aufgenommen und der Rechner kommt seither regelmäßig während der Mittagspausen (mit externem Monitor) und im Zug im Studium zum Einsatz. Da ich viel mit MindMap Software studiere (aktuell: iMindMap6) stößt die grafische Leistung des Samsung leider schnell an seine Grenzen, was eher zu einem frustrierenden Erlebnis führt und ich bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz, der mich mindestens die nächsten 3-4 Jahre begleitet. Der Rechner kommt zu 70% mit einem externen Monitor im Büro zum Einsatz, aber auch eben mobil im Zug und S-Bahn.

Liebend gerne würde ich mich für einen Thinkpad entscheiden, denn ich habe viel Gutes über die Rechner gehört. Es muss kein neuer Rechner sein, ein gutes gebrauchtes Modell tut es auch.

Folgende Anforderungen schweben mir im Kopf rum:
  • Bildschirm maximal 14" (wg. Mobilität), kleiner wäre auch OK
  • Möglichst leicht soll er sein
  • Docking-Fähig
  • USB 2.0 Ports (mindestens 3), ein USB 3.0 Port wäre nett, aber nicht unbedingt erforderlich
  • DVD oder CD ist nicht unbedingt erforderlich
  • Robustes Gehäuse
  • Möglichst leise Tastatur
  • Geringes Laufgeräusch unter Last
  • WLAN-Fähig, eingebautes UMTS ist kein muß, ich habe einen Stick der sehr gut funktioniert
  • 2-4 GB Ram
  • Batterielaufzeit möglichst 7 Stunden, aber mindestens 3-5

Software die im Batteriebetrieb sauber laufen muß:

• Win7
  • Office 2010
  • Scrivener
  • Acrobat Pro9
  • iMindMap6

Budget: bis 600 € max (weniger ist besser!)

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Thinkpad Modelle in Frage kämen (auch ältere gebrauchte natürlich)

Vielen Dank vorab

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Diese Anforderung taucht hier relativ oft auf und die Empfehlungen werden in zwei Richtungen tendieren:

- X2xx - Modelle (12"-Monitor, kein opt. Laufwerk, sehr mobil)
- T4xx - Modelle (14"-Monitor, opt. Laufwerk, halt etwas größer)

Los gehen tut es bei den X200 und T400 Modellreihen, die auch schon alle Deine Performance-Anforderungen erfüllen sollten. Gebraucht um etwa 250,- EUR zu bekommen. Neueste Modelle lauten auf die Namen X230 und T430. Als Student bist Du übrigens auch berechtigt, besondere Angebote von Lenovo für Forschung und Lehre in Anspruch zu nehmen, siehe z.B. http://www.ok1.de

Ansonsten schau hier einfach mal durch ein paar Kaufberatungs-Threads, da werden diese beiden Modellreihen in aller Ausführlichkeit hinsichtlich ihrer Stärken/Schwächen durchgekaut.

hajowito

in frage kommen:
t400
t410
x200
x201
x220

bei den älteren geräten bleibt noch geld für eine schöne ssd über, die dem rechner richtig beine macht und deutlich leiser ist als eine hdd

wenns gebraucht sein darf, dann frag mal bei thinkspot.de an (oben der ganz rechte banner).
da wirst du sicherlich fündig werden !!

wenn es was "schönes" (wirklich gut erhalten und mit guter Ausstattung = "bessere" Notebook-Ausstattung + Win 7 + SSD) sein soll, dann fallen (meistens) auch schon die x220 und x201 raus und auch das T410 - weil i.d.R. über dem Budget von max. 600,00 €

bleibt noch das x200 und das T400 im preislichen Rahmen -- x200 ist mit 12" mobiler wie das T400 mit 14" -- Leistung ist bei beiden Modellen identisch

(Tip: auf jeden Fall etwas Geld für eine SSD einplanen - macht deutlich mehr Freude im Alltagsbetrieb wie ein minimal grösserer Prozessor :-)

Naja, kommt immer auf den Lüfter an...

Wenn dir leicht und "klein" wichtiger ist, als die von dir angegebene Akkulaufzeit,
dann gibt es noch die "s" (für Slim) Modelle:

X200s und T400s zum Beispiel.
Die sind etwas leistungsschwächer als die normalen Versionen.
Dafür aber deutlich handlicher!

Wenn dir die Haptik und das Handling wichtig sind, solltest du dir ein paar Kandidaten einmal ein echt anschauen.

Für die Technischen Daten gibt es ne Wiki:
http://thinkwiki.de/TP-Modelle

http://thinkwiki.de/X200
http://thinkwiki.de/T400

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Kolja

edit: Interessantes Angebot von andy
Wenn die Laufzeit nicht reichen sollte gibt es für das T410 auch einen Akku zum drunterschnallen:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74450

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte glaube ich klarstellen, dass ich nicht an einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung am studieren bin sondern an der privaten Fernstudieneinrichtung AKAD in Stuttgart. Ich glaub jetzt nicht wirklich, dass ich da für die Lenovo Nachlässe qualifiziert bin.

Für nen neuen habe mir den x220 ausgeguckt, ist aber außerhalb meines Budgets. Ich bin halt nebenher noch am Umbauen eines alten Bauernhauses in Frankreich, da sind die Budgetgrenzen dann doch eher etwas beschränkt! Ich habe mittlerweile ein paar Angebote in den Rechernklassen gefunden die sich sehen lassen und im Budget sind, muß mdas ganze jetzte mit "min Fru" und dem Haushaltskonto besprechen, bevor ich zuschlage.

Danke an alle für Eure Hilfe, war wirklich schnell und effizient und hat mich auf jeden Fall weitergebracht.

LG

wenn du jetzt ein netbook hast, behaupte ich mal, ein T4*0 wäre zu klobig, zumal DVD nicht gebraucht wird.

vom budget her fände ich ein (aufgemotztes) X200 die beste wahl. (SSD, RAM, evtl. Panel, grosser akku, ultrabase)

"leise unter last" wirds nicht wirklich, aber im normalen office betrieb ist das kein problem mit einem P8600.

"leise unter last" wirds nicht wirklich, aber im normalen office betrieb ist das kein problem mit einem P8600.

wenn bisher ein Netbook die Leistungsobergrenze dargestellt hat und sich am Nutzerverhalten = den Leistungsanforderungen nicht "gravierendes" ändert, dann wird das x200 fast immer lautlos laufen... weil "Last" für das x200 ja deutlich höher angesiedelt ist wie für das bisherige Netbook
(mal abgesehen davon, dass ein T410 lauter sein wird wie das durchschnittliche x200).... dafür ist das T410 halt leistungsstärker

ja, es kommt eindeutig von der ssd.
es ist aber nur auf kurze distanz hörbar.

wenn bisher ein Netbook die Leistungsobergrenze dargestellt hat und sich am Nutzerverhalten = den Leistungsanforderungen nicht "gravierendes" ändert, dann wird das x200 fast immer lautlos laufen... weil "Last" für das x200 ja deutlich höher angesiedelt ist wie für das bisherige Netbook
(mal abgesehen davon, dass ein T410 lauter sein wird wie das durchschnittliche x200).... dafür ist das T410 halt leistungsstärker

Die Leistungsanforderungen haben sich nicht wirklich geändert. Prinzipiell geht es darum IMindMap6 flüssig zum laufen zu bringen. Das liegt aber bei meinem N450 basierenden Netbook daran, dass die Grafikarte eben im Atom integriert und nicht, wie auch immer geartet "eigenständig" ist (ich rede jetzt nicht vom Speicher). Prinzipiell glaube ich ich dass die X2XX-Serie besser für meine Zwecke geeignet ist, da mobiler, ich bin aber hin und hergerissen zwischen einem X2XX und T4XX Modell.

Es spricht für die X2XX - Kleinere bauweise, günsigeres Budget, längere Akkulaufzeiten
Es spricht für die T4XX - Mehr Leistung, mehr Ausstattung

Mal schaun. Eins von beiden wirds auf jeden Fall.

Grüße

Ralph

nimm das X200. es wird dir auf jeden fall genügend leistung bringen, an der lautstärke kann man notfalls per tpfancontrol nachbessern. dafür bist du aber einfach echt mobil, ein normales T410 ist nicht unbedingt schlank zu transportiern. vor allem wenn du bedenkst, dass du von einem 11" gerät kommst.

Sodele,
habe mich jetzt für ein gebrauchtes X200 7459 entschieden, mit 8GB Ram, WIN7-Pro 64 Bit deutsch und einem, 8-Zellen Akku, neuer(!) deutscher Tastatur. KP: 415,00 € inklusive Versand. Das Gerät ist seit vergangenem Samstag im Einsatz, habe es so durchkonfiguriert, wie ich es brauche, es läuft einwandfrei, richtig schnell und vor allem dank TPFancontrol leise.
Ich bin richtig happy was Größe und Gewicht angeht, und vor allem das ich im Budgetrahmen geblieben bin. Vielleicht gibt es zu Weihnachten noch ne Ubase, mal sehen - Danke auf jeden Fall nochmal an alle für die Tips. :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben