(Erledigt) ThinkCentre M58e TWR, 7298 - SLMA9GE Vista prof zu xp pro oder win 7

moose123

New member
Registriert
8 Apr. 2009
Beiträge
161
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']moin
[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']ThinkCentre M58e TWR, 7298 - SLMA9GE[/font]
hat den schon jemand von vista nach xp oder 7 konvertiert

moose
 
Auf meinem M58p lief zunächst XP, aktuell Windows 7. Beides Neuinstallationen ohne jegliche Probleme. Mal abgesehen davon, dass ich unter Win7 AHCI nachträglich aktivieren musste, weil ich es bei der Installation gepennt hatte. :pinch:

Was genau möchtest Du wissen?
 
ob es ohne probleme geht, möchte von vista auf xp pro ev. spater auf win7
berichte wie es war
gruss
moose
 
Also auf XP Pro sollte es keine Probleme geben, weil Treiber vorhanden und das BS ist schon ganz ordentlich. Jedoch glaube ich nicht, dass es möglich ist, unter allen Versionen von XP Pro auf 7 zu upgraden. Da wird eventuell eine Neuinstallation nötig sein. Warum tust du deinem Rechner nicht gleich ein Windows 7 an? Ich kenne jetzt nicht deine genaue Hardwarekonfig, jedoch rennt mein Thinkcenter mit Windows 7 geradezu davon. Sollten nur ein anständiger Prozessor und 2 GB Ram vorhanden sein, wovon ich aber auch bei deinem M58e ausgehe.
 
Wie gesagt: Keine Auffälligkeiten.

Bei Vista->XP und XP->Win7 ist eine Neuinstallation die einzige Möglichkeit und bei Vista->Win7 empfielt sich das auch. Wie Du am besten vorgehst, ist im Forum und der Wiki schon mehrfach unter dem Stichwort "Clean Install" beschrieben.

Die einzige Hürde ist AHCI. Das muss unter XP im BIOS zwingend deaktiviert sein - die Installation bricht sonst mit einem BSOD ab. Unter Vista und Win7 solltest Du es VOR der Installation im BIOS aktivieren. Es unter Win7/Vista nachträglich zu aktivieren, ist nicht ganz trivial.
 
von vista auf xp pro

es ist wieder so weit nach 10 h installationschaos - ich krieg das kot..

nach dem letzten desaster siehe hier im forum, habe ich mir.

1: einen nicht cto thinkcenter m58e twr 7298 geholt von einer firma die hier jeder kennt und mit denen ich zufrieden bin
2: eine original rescue und recovery set xp pro von lenovo für das 7298 system für 60 euro, lieferzeit 2 monate


es kammen 2 scheiben
die eine schimpft sich product recovery disc, mi win xp pr spr3 die geht gar nicht
die andere rescue and recovery dvd mi win cp

eine beschreibung ist dabei

die anweisung entspricht nicht dem was die cds von mir wollen, es läuft alles ohne fehlermeldung bis irgendwann eine finalcd dvd gefordert wird
beide scheiben erfüllen nicht diesen wunsch

bin ich zu blöd oder was

moose

p.s ich hab schon manchen tp zerlegt und ohne verstand neu aufgesetzt und das lief sofort aber die großen kisten sind anders
 
Also, ich hab auch son Downgrade CD Paket für Windows XP und da sind enthalten:

1) CD zur Produktwiederherstellung
2) Rescue & Recovery

Ich kann dir jetzt mal nur vermutungsweise erklären, wie das funktioniert (genauer weiß ich das nicht mehr, weil ich das schon vor längerer Zeit mal gemacht habe). Also du legst die CD/DVD namens 'Rescue & Recovery' und du bootest davon. Nun müsste die R&R Oberfläche erscheinen. Bei der musst du dich nun durchklicken, um die Festplatte quasi wiederherzustellen. Das Wiederherstellungsimage ist auf der zweiten CD. Soweit die Theorie, aber die Praxis müsstest du ausprobieren.

Ist bei deinem Paket keine Anleitung für das Wiederherstellen dabei gewesen? Ich weiß nicht, ob dir diese Seite auch weiterhelfen könnte... : Klick Wahrscheinlich aber nicht.

Grüße
xCube
 
habe fertig

win 7 pro drauf und funzt, lohnt sich allemal

Rechner 209,00
GRF 38,00
Speichererweiterung 34,00
win 7 pro 78,00
passt.

wer die lenovo xp downgrad cd haben will dem schick ich diese gerne gegen Porto --->
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben