[ERLEDIGT] Thinkcentre leise als Arbeitsplatzrechner - bitte um Vorschläge

moose123

New member
Registriert
8 Apr. 2009
Beiträge
161
- Pentium Prozessor ab 2 GHz besser core 2 duo 2-3 GHz

- 1 GB Arbeitsspeicher besser 2 GB

- Festplatte mit mindestens 80 GB Kapazität besser mehr als 160

- Betriebssystem: Windows XP Professional

- CD/DVD-Combo-Laufwerk cd schreiben dvd schreiben
5 werden über windows xp vernetzt - kein Server !! (1 Rechner wird Hauptrechner 300er Platte)

leise müssen mindestens 3 sein, alle machen einfache officeverwaltung
habe mich auf die Thinkcentre erst mal eingelesen, auch nicht schlecht sind die "ThinkCentre M58p SFF Core 2 Duo E8500 3.16GHz 2GB 250GB" --> sind die leise
die Neupreise sind recht deftig, daher werde ich gebrauchte nehmen

als Anbieter, auch im Forum bekannt, käme dieser in Frage nbwn --> wen gibts noch

am liebsten gerne auch aus dem forum, wer hat was anzubieten.
mir reicht die Qualität die ich vom T30 bis T60 kenne - daher bleibe ich mental bei dem Hersteller obwohl natürlich Siemens, HP Dell, bluechip in Thüringen gute Pc bauen

wichtig ist mir, dass ich die PC selbst warten kann.
moose
edit: deeptrancer Du hast einen Erfahrungsbericht hier irgendwo, vil kann Du mal hier verlinken, wenn Du vorbeikommst - Danke
 
RE: Thinkcentre leise als Arbeitsplatzrechner - bitte um Vorschläge

Laut sind die alle nicht. Allerdings oft auch nicht so leise wie ein Eigenbau, da die Modelle ja primär für Büroumgebungen entwickelt wurden und dort ídR ja ein gewissen Grundrauschen gegeben ist.

Das Modell M58p wurde sogar mal auf http://www.desktopreview.com/default.asp?newsID=696&Review=Lenovo+ThinkCentre+M58p besprochen.[quote='moose123',index.php?page=Thread&postID=697443#post697443]wichtig ist mir, dass ich die PC selbst warten kann.
[/quote]Kannst Du. Du kannst aber wie bei den Thinkpads auch bei Bedarf VOS zukaufen (bei NBWN oft auch schon im Angebot enthalten).
 
...ich habe das M58p 7484-A2G. Ich finde das Gerät sehr empfehlenswert. Leise, ausreichend leistungsstark und mit 3 J. Vor-Ort-Service für unter 400,-- Euro bei NBWN. Zwischenzeitlich dort auch als Quad-Core für 400 Euro bei NBWN.

Gruß
Volker
 
Selbst in einem Raum ohne Nebengeräusche ist ein ThinkCentre kaum hörbar.
Ich habe nicht selten einen ThinkCentre aus Versehen aus- statt eingeschaltet, nur weil ich ihn nicht gehört hatte.
 
raid 1 zum gleichzeitigen Schreiben / Sichern der Software und Daten auf 2 Festplatten - Crashed eine Platte macht die andere weiter
z.B. ThinkCentre M58p TWR, 7358 - SJUA1GE

alle ThinkCentre der M Serie können das nicht, Upgrade kostet um 600 Euro

ist das so ? gibts ne komfortable Lösung ?

moose
 
wäre ja schön, nbwn meint die hätten das nicht
moose
 
Die haben bis auf die "e"-Reihe doch alle den gleichen Chipsatz?
 
was ist der unterschied zwieschen e und p

Lenovo M58e Tower / 7491-B2G (SLVB2GE)
Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service (2nd-business-day) bis 06.2012
Demopool-Gebrauchtgerät
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 Prozessor 3.00 GHz (1333 MHz, 6-MB L2 Cache)
Chipsatz:
Intel G41 Core Chipsatz


Lenovo M58p Tower / 7358-A1G (SJUA1GE)
Herstellergarantie (mail-in or carry-in) bis mindestens 06.2012
Demopool-Gebrauchtgerät
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 Prozessor 3.00 GHz (1333 MHz FSB, 6-MB L2 Cache)
Chipsatz:
Intel Q45 Core Chipsatz

ist das alles?
 
"e" ist die Sparvariante. z.B. DDR2 statt 3, kein RAID, kein TPM. nur VGA-Out (kann per Karte aber nachgerüstet werden).
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=697465#post697465]Selbst in einem Raum ohne Nebengeräusche ist ein ThinkCentre kaum hörbar.
Ich habe nicht selten einen ThinkCentre aus Versehen aus- statt eingeschaltet, nur weil ich ihn nicht gehört hatte.[/quote]Kann ich zumindestens für meinen früheren damals für 600 Euro neu gekauften M55 USFF mit C2D nicht bestätigen.
Das Grundrauschen der vielen Lüfter war mir persönlich viel zu laut. Der M55 hat Lüfter vor dem CPU-Block, hinter dem CPU-Block, und im Netzteil.

Und weil die USFF-Modelle bis x57 nur einen PCI-Slot haben,
oder gegen Aufpreis einen shared PCI/PCIe-x1 Slot,
wobei der PCIe-x1 _nur_ mit der IBM-DVI Karte funktioniert,
und der PCI-Slot zwar eine PCI-Graka a la Radeon 9250 oder Geforce 6200 aufnimmt,
das BIOS aber die interne X3100 Grafik nicht abschalten kann,
habe ich den Rechner entnervt und mit enormem Verlust wieder verkauft.

Sogar das HMM gibt den schwarzen Erweiterungsslot als PCI-Express-x1, also mit einer Lane an,
tatsächlich ist es aber ein proprietärer Slot zum ausschliesslichen Anschluss der IBM-DVI Karte.

Dabei war es eine monatelange Odysse, bis ich die shared PCI/PCIe-x1 Riserkarte überhaupt hier hatte,
da ausgerechnet diese Ersatzteile bei Lenovo in CN palettenweise falsch abgepackt worden waren:-(

Letztendlich habe ich mir eine EeeBox auf den Tisch gestellt. Die ist zwar lahmer als der M55,
dafür aber wesentlich leiser.

Ein ThinkCentre kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
 
@ magic48ges
die USFF Modelle haben offensichtlich da in Problem es wird zuviel Masse in zu wenig Gehäuse Gesteckt, da wirds schnell zu warm und zu laut, denke ich
 
hab jetzt 4 identische Tower M58 e geordert und einen M58p als
hauptrechner mit 2 festplatten die übers raid vercloned werden, bin
gespannt, alles core 2 duo win xp prof
die werden jetzt erst mal rund um die uhr laufen
 
Das hört sich alles gut an, es wird ein ThinkCentre werden

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich hier schon Fragen zu ThinkCentre gepostet hatte und auch mein Händler mir ein ThinkCentre empfohlen hat, wird es sicherlich auch eins werden.

Was ich hier so lese, hört sich alles gut an.

Schön übrigens auch, das wir endlich hier ein Unterforum für die Desktop-PCs von Lenovo haben. Die finde ich vom Design her genauso schön wie die ThinkPads selber. So ein schwarzer Lenovo Bildschirm, schwarze Maus und Tastatur - das hat was! Das ThinkCentre soll das R51 ergänzen, welches noch hervorragend läuft und welches ich weiter benutzen werde.
Mich interessiert das A58 als Tower, das Small-Form-Faktor-Gehäuse wäre für mich nur ein Kompromiss.

Ich werde auf jeden Fall noch meinen Fachhändler besuchen, er möchte mir so ein ThinkCentre mal zeigen. Bin gespannt, wie laut die sind.

Ich werde mir das ThinkCentre als Ersatz für meinen iMac holen, der nach 4 Jahren nicht mehr reparabel ist - soviel zur Hardwarequalität von Apple. In meinen Augen sowas wie Einwegprodukte - nur mal so, bin halt noch sehr enttäuscht.

Schönen Tag noch ...

Udo
 
Die M58 E sind da der erste läuft , sind praktisch neu 329 das stück, lüfter hört man, entspricht vom geräusch den HP Tower auf der Arbeit, durch Modifikationen am Gehäuse wirds deutlich leiser

nbwn haben sich bisher sehr nett und servicefreundlich dargestellt.

wenns so bleibt solls gut sein

fehlt noch ein m58p mit raid 0/1

moose
 
M58p

Hey und hallo, ich bin hier auch gerade auf den Thread gestoßen und wüßte gern, ob es sich bei dem M58p um das SFF oder das USFF Modell von "NBWN" handelt, also das besonders kleine Gehäuse.
Ich schaue bei NBWN nämlich immer mal rein um zu schauen, ob es vielleicht mal irgendwann ein Gerät gibt, dass meinen normalen PC ersetzten könnte um ihn dann als Medienserver und Spielekiste zu misbrauchen. Dafür sollten die folgenden Faktoren wichtig sein:

1. möglichst kleiner Formfaktor
2. sehr leise !!!
3. gute Grafikkarte oder zumindest gute Grafikkarte aufrüstbar

Bisher habe ich nicht so tolle Tests über exakt dieses Gerät gesehen, weshalb mir nicht klar ist, ob beispielsweise das M58p SFF dafür in Frage käme.
Andere Hersteller bauen zwar kleine Geräte, lassen es dann aber auch an der Grafikperformance hapern, leider.
Da ich mit "NBWN" wirklich überaus gute Erfahrungen gemacht habe, könnte ich mir in naher Zukunft den Kauf eines Demopoolgerätes recht gut vorstellen. Zur Zeit habe die ja wieder chicke Angebote....

Wie steht es denn inzwischen mit den Erfahrungen des M58p moose123? Gibt es ein paar Bilder? :)

Käferkralle
 
es handelt sich um einen Tower
mit nbwn (5 Demopoolgeräte, sind praktisch neu) bin ich äußerst zufrieden, habe heute schon x mal angerufen, um beim Umbau Hilfe zu bekommen, alles msehr nett, sehr nett

habe mich für den Tower entschieden, da mehr Platz für die Belüftung

moose

p.s der m58p ist deutlich leiser als der m58e - woran kann das liegen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben