T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ERLEDIGT-Temperatur Nvidia-Grafik-Erfahrungswerte?

westi

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,

gestern war es soweit, die CPU-Temperaturen meines T410 mit i7 und Optimus-Grafik stiegen in letzter Zeit schnell an und gingen ohne große Last in den Bereich um die 90°. Also, T410 auseinander gebaut, Lüfter raus und gereinigt, WLP erneuert, alles wieder zusammengebaut. Das Ergebnis ist wie gewünscht, die CPU Temperaturen sind deutlich runtergegangen.

Die Nvidia-Grafikchip Temperatur beunruhigt mich jedoch, beim Abspielen von Flash-Videos in hoher Auflösung werden schnell deutlich mehr als 100°C erreicht. Ich habe früher nie auf diesen Wert geachtet, daher habe ich leider keine Vergleichswerte....
Frage: gehört das so, oder sollte ich lieber nochmal nacharbeiten ? Die WLP habe ich wirklich sehr sparsam aufgetragen. Jedoch bin ich unsicher ob der Wärmeübergang so optimal ist. Die Heatpipe wird auf dem Chip mit einer Halteklammer gehalten. Wirkt auf mich jetzt nicht so optimal, da die Heatpipe bei der Installation runtergdrückt werden muss .

Hat jemand von euch Vergleichswerte für mich ?

Die Werte beziehen sich auf Messungen mit dem T410 in der Dock und ext. Monitor.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich nochmal: Heute nochmal den Lüfter demontiert und diesmal die Heatpipeschrauben für den Nvidia-Chip zuerst montiert, hierbei vorsichtig das Metallplättchen der Heatpipe an den Chip gedrückt um guten Kontakt herzustellen. Danach die Heatpipeschrauben für die CPU festgeschraubt.

Jetzt hat die Nvidia GPU max 85-95 Grad und wenn sie nichts zu tun hat, um die 60 Grad. (Alles in der Dock gemessen..)

Gruß
Jürgen
 
schau dir mal meinen Beitrag zum undervolten der Grafik beim T410 an, evtl für dich interessant. Gerne dort - bitte - Erfahrungen posten :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben