T6x [erledigt] T61p - Fan error beim Booten

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

ich sitze gerade hier am T61p meines Sohnes, das Teil will nicht mehr booten.

Auf dem Gerät ist ein Dualboot mit Win7 und Ubuntu 10.04, also sollte ja nach dem Start das Grub-Menü kommen zwecks Auswahl des Betriebssystemes.

Tja, leider kommt da aber nach dem Erscheinen des ThinkPad-Logos ein dunkler Doppel-Piep mit dem Hinweiß "Fan error" , dann ein helles "Piep" und das Teil geht aus.

Wir kommen auch nicht mehr ins Bios oder Boot-Menü - also, was tun?

Hinten Links, da wo der Fan sitzt, sind am Gehäuse auch leichte thermische Verformungen - sieht also auch konform zu der Meldung nach nem Ventiprob aus.

Zu blöd, zumal ich gerade erst wegen nem Gehäusebruch ein neues Gehäuse besorgt habe http://thinkpad-forum.de/threads/157246-Gehäuse-für-T61p-gesucht

Aber gut, es ist, wie es ist - meine Frage wäre, wie geh ichs an?

Eigentlich wollte ich den Umbau bei nem Usertreffen (Spätzelstreffen) mit Unterstützung angehen, jetzt muß ich wohl doch selber ran - könnt ihr mir ein paar Tipps und Hinweise geben, also so irgendwelche Besonderheiten, auf die man achten sollte/muß.

Grüße

Frieder

Zuletzt bearbeitet:
Was du natürlich erst mal testen kannst, ist ob der Lüfter Stecker steckt.

Kannst du die Meldung mit ESC Wegdrücken?

Hört du nach dem Booten den Lüfter hochdrehen? Nur 1-2 Sekunden, ist nach dem Start normal.

Hmm, also der Lüfter dreht nicht - kann gut sein, dass durch den Bruch am Gehäuse, dadurch biegt sich ja das linke Scharnier beim Öffnen etwas nach hinten, ein Kabel abgerissen/abgequetscht ist.

Über ESC und F1 komm ich ins BIOS - was hab ich da für Möglichkeiten?

Sprich, kann ich da irgendwo sehen, ob mit dem Lüfter etwas nicht stimmt?

Ich trau mir den Umbau zwar generell zu, mein Bengel brauch das Gerät aber eigentlich morgen für ein Referat in der Schule - es müßte also ne brauchbare Zwischenlösung her.

Kannst du auch mit ESC Booten?
mach mal den Lüfter frei, also Tastatur runter, und starte dann mal.

ok, lässt sich mit ESC booten - ich komm ins Grub-Menü, wenn ich dann Ubuntu auswähle, sitz ich vor nem schwarzen Monitor mit blinkendem Cursor.

Wenn ich Windows7 anwähle, dann kommt ein weißer Schriftzug "Windows wird gestartet" auf schwarzem Hintergrund.

Also kann ich so gesehen wohl doch nicht booten :facepalm: und Ausschalten geht auch nur durch längeres drücken des Einschaltknopfes - nicht gerade die feine Art zum Runterfahren.

Gibts nen Weg, über diese ESC-Methode ins Bootmenü zu kommen → dann könnte man sich mal mit nem Linux-Livesystem das Ganze etwas genauer anschauen und vor allem überprüfen, ob er nicht doch noch ungesicherte Daten drauf hat.

Ich denke mal eine Kombination aus ESC und F12. Also erst F12 und dann ESC.

nee, geht nicht - das Boot-Menü blinkt kurz auf, dann startet es aber durch ins Grübmenü - und gerade ist sogar Ubuntu angesprungen, ums Schrauben werd ich aber wohl nicht rumkommen → der Lüfter bewegt sich nicht und das Gerät wird knalle heiß.

Jetzt muß ich aber erstmal Papa-Taxi machen - bis später :)

Nimm mal die Festplatte raus und versuche dann ins bootmenü zu kommen.

bevor du weiter fummelst, erst Gerät öffnen und Kabel und ähnliches Prüfen!!

sodele, kurzer Zwischenbericht - Läppi ist offen, Lüfter gereinigt - das scheint es wohl gewesen zu sein → da war n dicker Fussel drin, der das Lüfterrad blockiert hat.

Also, bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber bei aktuell mehreren Reboots ist die "Fan error"-Meldung jetzt nicht mehr gekommen.

Ich werd das noch n bischen beobachten und dann weiter berichten.

An dieser Stelle mal zwischendurch ein großes Danke an Alteshaus21 für die tollen Tipps und die Unterstützung

Greetz

Frieder

p.s.

an alle, die meinen, mich daran erinnern zu müssen, dass ich den Thread auf "gelöst setzen soll - mach ich, aber erst dann, wenn ich es für "gelöst" empfinde :facepalm:

Da scheint noch mehr am A.... zu sein - jedenfalls hängt am Mauszeiger selber immer und permanent das "Rechtklick-Menü".

Ich tippe dabei auf nen Hardwareschaden - das Prob ist sowohl unter Win7, als auch auf dem parallel installatierten Ubuntu 10.04 vorhanden, ebenso ist es auf nem Kubuntu 12.04 Livesystem vom USB-Sick da und auch mit einer externen ThinkPad-USB-Tastatur mit Trackpoint zeigt sich das gleiche Verhalten.

So langsam verstärkt sich bei mir der Verdacht dass ich hier mein erstes Ersatzteillager vor mir habe :facepalm: - das Gerät startet jetzt zwar wieder, ist aber nicht bedienbar - wie gesagt, das Rechtsklick-Menü klebt dauerhaft und über verschiedene Distris hinweg.

DSCN0954.jpg

edit//

werd jetzt mal die Festplatte entfernen, mehr fällt mir momentan nicht mehr ein, viel Hoffnung hab ich aber nicht - einzigste und dann nächste Option wäre noch, mal die Tastatur ganz weg zu nehmen und nur mit der Externen zu Arbeiten, aber wie man die Kontakte der Tastatur löst, das hab ich noch nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Phil, und ja, das wars - hab deinen Tipp gerade befolgt und jetzt nur mit der Externen geht es - puuh, "Stein vom Herz fall"

Heißt, ich muß mir auch noch ne neue (gebrauchte) Tastatur besorgen - mal schauen, was im Verkaufsforum gerade angeboten wird.

Aber gut, immerhin ist die Ursache lokalisiert - da kann ich jetzt erst mal beruhigt schlafen gehen und kann Söhnchen morgen früh zumindest über nen Teilerfolg berichten.

Der Bursche steht nämlich auf sein Läppi, vor allem die hohe Auflösung hat es ihm angetan - nun gut, das bekommen wir in den Griff.

Greetz

Frieder

ach so, ja, wenn ich dich gerade an der Strippe habe, bist du umgezogen? Mir fällt gerade das "Aalen" in deiner Sig auf.

Und Frage 2, kannst du mir evtl. beim Spätzlestreffen mit nem Umbau von eben diesem T61p in ne "neue" Schale unter die Arme greifen - du bist da ja ganz gut versiert in der Sache und es sind doch schon ein paar Schräubchen an denen man da drehen muß :facepalm:

Schale Umbauen ist kein Problem - wenn es bei dir mit dem Termin klappt ;)

Ich werd mein möglichstes versuchen :):)

jetzt brauch ich aber erstmal noch ne Tastatur - zumindest das bekomm ich alleine hin.

Der Umbau selber wirkt allerdings jetzt, nachdem ich das Teil offen vor mir habe, doch recht komplizwickt - dieser "Innenrahmen", also das Teil, wo die ganzen Bauteile dran sind, ist nämlich auch gebrochen, man muß also komplett zerlegen und in das bereits vorhandene, wie nennt man das Teil - das was da innen drin ist, "Rahmenteil?" umbauen.

Naja, schau mer mal, gemeinsam sollte das zu schaffen sein - jetzt muß ich aber erstmal in die Horizontale gehen.

Auch dir ein herzliches Danke Schön - bis denne

Frieder

Hi.
Probiere doch mal, die Tastenkappe der Des Rechtsklick auf der Tastatur abzuziehen. Irgendwie vorsichtig mit einem Schraubenzieher abhebeln. Vielleicht sitzt da was drunter.
Das Touchpad kannst du ja mal im BIOS deaktiveren, dann gibt diese Taste auch kein Signal mehr aus.

Wenn der Fehler durch abklemmen der Tastatur weg ist dann ist es der Trackpoint. Abschalten im BIOS hilft als Übergang bis ne neue Tastatur da ist. Touchpad abschalten muss er dann ja nicht.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Transplantieren, ist eigentlich recht schnell gemacht wenn man den HMM auf einem anderen Rechner offen hat :)

Doch, dort gibt es ja auch eine Rechtsklick Taste ;)
wenns der ist, müsste halt das Palmrest getauscht werden.

Das habe ich auch nicht bestritten, ich meinte nur:

Wenn der Fehler durch das Abklemmen der Tastatur weg ist, dann hat der Trackpoint bzw die ihm zugehörigen Tasten den Fehler und nicht das Touchpad ;)
Daher macht das Abschalten des Touchpads imho keinen Sinn da ja der Trackpoint der Übeltäter ist ;)

Ich dachte es geht um den den Rechtsklick, und da kann doch auch das Touchpad und seine Unteren Tastem Schuld sein :confused:
Man muss doch erst wissen, welche der beiden Rechtklick Tasten den Dauerklick verursacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben