T6x [erledigt] T61 wird ziemlich warm

Stuttgarter

Member
Themenstarter
Hallo,

auf meinem T61 (s. Sig.) läuft Ubuntu. Mit ein bisschen surfen und nebenbei MP3 hören wird das Gerät doch recht heiß.
An der Unterseite (linke Gehäuseseite) kann man es gar nicht mehr anfassen; aus dem Lüftungsschlitz kommt aktuell Luft mit 54°C und ein cat /proc/acpi/{state,thermal_zone/*/temperature} zeigt für den Prozessor 89°C und die GPU 85°C an.

Ich denke, das ist ungesund :whistling: auch wenn's problemlos läuft.

Nur was soll ich machen? Zerlegen möchte ich es nicht, es ist noch Garantie drauf - aber ein zugesetzter Lüfter (hoffe ich mal) ist doch nicht von der Garantie abgedeckt, oder? :confused:
Vor ein paar Jahren war's schonmal wegen Überhitzung in Reparatur. Ich glaube, da wurde der Lüfter ersetzt.

Viele Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lüfter mal gründlich sauber machen. Nach Ablauf der Garantie könntest du vielleicht auch mal die Wärmeleitpaste ersetzen, die wird nach einiger Zeit ziemlich bröckelig. Mein T61 ist unter Win7 im Surfbetrieb grade bei 48°C auf der CPU, gestern Abend hab ich Flashvideos in Vollbild geschaut, da war er nach 45min bei 75°C.

Danke für Eure Antworten! Da ich im Dezember noch die Garantie um 2 Jahre erweitert habe (Bammel vor Nvidia), werde ich es wohl einschicken. Nur nichts riskieren :whistling:
Hab' ja seit ein paar Stunden jetzt mein neues Edge15 - das reicht als Ersatzgerät :cool:

Viele Grüße
Micha

So, kurzes Update zum Abschluß:
Habe das T61 vorletzten Freitag zu servion gebracht und am Mittwoch kam schon die Info, daß es fertig ist. Der Lüfter wurde getauscht, jetzt ist es wieder schön kühl (43°C) :thumbup:

Gruß
Micha

Nach gut einem Jahr fängt's schon wieder an: 54°C im Idle und bis 95°C bei Vollast (Youtube-Videos in fullscreen). Das ist doch nicht normal?! Anfangs läuft der Lüfter mit 3300/min; er geht dann auf 4000 hoch, aber schafft es nicht, die Temperatur unten zu halten.

Kann es sein, daß der Lüfter schon wieder kaputt ist? Da ich nur noch bis Anfang Januar Garantie habe, werde ich das T61 wohl sicherheitshalber einschicken.

Gruß
Micha

Betreibst du das ThinkPad oft außerhalb vorgesehener Spezifikationen? Also bspw. im Bett, auf der Couch, usw?

Nein, nie. Immer nur auf hölzernen Tischplatten, die ich abstaube, bevor ich das T61 draufstelle.

Gut das du noch Garantie hast, getauscht werden muss der Lüfter dann auf jeden Fall. Hast du vorher trotzdem mal geschaut ob er durch irgendetwas blockiert oder verschmutzt ist?
Betreibst du dein TP zufällig mit einer Lüftersteuerung die du regelmäßig auf Maximaldrehzahl laufen hast um den Ausfall des Nvidia-Chips zu vermeiden?

Wenn noch Garantie drauf ist und du es nicht selbst öffnen willst bleibt nur das Einsenden...

Kaputt geht so ein Kühler im seltesten Fall.
Er verstaubt nur und die WLP kann austrocken und hart werden.
Vermutlich ist trotz Schreibtischbetrieb der Lüfter verstaubt und zugesetzt. Die WLP dürfte nach einem Jahr noch nicht trocken sein.

Von außen sieht's vollkommen unauffällig aus, Staub ist hier nicht sichtbar. Klar, innen kann's trotzdem voll sein, aber ich darf während der Garantie ja nicht daran rumschrauben.
Der Lüfter läuft, das hört man und es kommt auch ein schwaches Lüftchen raus, teilweise sehr warm. Gesteuert wird er ganz normal übers BIOS, ich habe keine Lüftersteuerungs-Tools installiert.

Ich finde es seltsam, daß der Fehler nach gut einem Jahr schon wieder auftritt. Das wird nach Ablauf der Garantie ein schöner Spaß werden...

Jaja, die Nvidia :rolleyes: Habe extra deswegen die Garantie erweitert und das Ding läuft 1a. Die gibt sicher in 4 Wochen den Geist auf, wenn die Garantie abgelaufen ist :eek:

Gruß
Micha

Du kannst zumindest die Tastatur mal anheben und dann schauen ob optisch alles passt und während des Betriebs ob der Lüfter rund läuft. ;)

Sowas habe ich bei meinem alten Samsung-Läppi schon öfters gemacht - beim T61 trau' ich mich (noch) nicht ran. Ich bringe ihn die Tage mal zu Servion, die kennen sich besser aus als ich :thumbup:

Gruß
Micha

So, heute habe ich das T61 wieder aus der Reparatur abgeholt. Es wurde wieder der Lüfter (42W2462) getauscht. Jetzt ist's wieder ok :eek:

Gruß
Micha

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben