[Erledigt] T61 und Mtron Mobi SSD wird nun wärmer als mit Original Platte?

Fridolinchen

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
139
Kann das sein, das eine SSD mehr Wärme erzeugt als eine 5400er HDD? Nachdem ich meinem Laptop eine SSD spendiert habe fällt mir unangenehm auf das der Lüfter nun bedeutend öfters angeht wie vorher. Kann das sein das die SSD wärmer wird obwohl diese keine mechanischen Teile hat? Weil der von mir erhoffte Effekt absolute Ruhe beim Serven wird nun von dem öfter anspringenden Lüfter leider wieder zu nichte gemacht. :(
 
Eine SSD wird normalerweise nicht warm und braucht auch wenig Strom.
Erhöhten Energieverbrauch hast Du mit dem Festplattencontroller, da dieser mit SSD´s immer zu 100% im Einsatz ist,
auch wenn nichts auf Platte geschrieben oder gelesen wird und so Energie verbrät.
Mit normalen Festplatten kann der Controller in einen Idle-Modus gehen, was Energie spart.
Zudem haben normale Festplatten auch einen Cache, die SSD´s nicht.
Bei Dir scheint der Controller mehr Energie zu verbraten als Dir die SSD einspart... ;)
Dadurch läuft Dein Lüfter auch öfter.
Gruß, Martin
 
der Festplattencontroller sitzt aber in der Southbridge und die unterliegt meines Wissens nicht dem Thermalmonitoring

Edit: ich glaube einfach der Eindruck täuscht da nun es komplett still ist wenn der Lüfter nicht läuft und es störender auffällt wenn er denn läuft
Edit2: die Ausführungen zu den Stromsparmodi sind natürlich richtig - worauf ich hinauswill ist dass es sich dabei meiner Meinung nach um Wärmeabgabe < 1W handelt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben