T6x ERLEDIGT T61,STRG-Tasten ohne funktion

DerTill

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
172
Guten Tag Miteinander,

der Titel sagt es bereits.

Von Heut auf Morgen, funktionieren beide STRG-Tasten nicht mehr.
Kennt einer das Problem?

Erste Anzeichen für den NVIDIA-Bug?

Danke schon mal für Tipps

Gruß

Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Bug halte ich bei diesem Fehlerbild für praktisch ausgeschlossen. Alle anderen Tasten funktionieren zuverlässig? Besteht die Möglichkeit mit einer alternativen Tastatur zu testen? Was ist mit einer exteren angeschlossenen USB Tastatur??
 
Du hast nicht "zufällig" ein Mod-BIOS eingespielt? Wenn dies der Fall ist, so hast Du das Middleton-BIOS mit Ctrl-Fn-Key-Swap verwendet?
In diesem Fall das gleiche mit eben diesem BIOS durchführen. Mit einem "normalen" BIOS kann man dieses Swap nicht rückgängig machen.
 
Ich habe ein Middleton-Bios, aber komischerweise war das am Anfang nicht.
Ist mir jetzt erst diese Woche aufgefallen das die STRG-Tasten bei Copy and Paste nicht mehr funktionieren.

Wo bekomme ich denn ein Middleton-Bios ohne Key Swap her? Dann würde ich das vorsichtshalber einmal drüber kopieren.
 
Erst das BIOS-Update noch einmal MIT dem Key-Swap durchführen. Dadurch wird das entsprechende Flag im BIOS geändert.
Alle anderen BIOS-Updates greifen nicht auf dieses Flag zu und können daher diesen Swap nicht rückgängig machen.
 
Mal nebenbei gefragt:
Hast Du mal die Tastenkombinationen ausprobiert?
Also Fn-C und Fn-V für das Kopieren und Strg-F5, um die Funkverbindungen zu steuern oder Strg-F12, um den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen? - Nur, wenn dies klappt, ist tatsächlich der Ctrl-Fn-Swap aktiv. Anderenfalls läge ein anderes Problem vor.
 
Die FN-Taste tut was soll ind kombination mit den Funktionstasten.
Also liegt es wo anders dran....
aber ist doch komisch das beide STRG-Tasten nicht mehr gehen...
Sonst funktionieren alle anderen
 
Also liegt es wo anders dran.... aber ist doch komisch das beide STRG-Tasten nicht mehr gehen...

Es klingt so, als ob der Stecker der Tastatur nicht mehr sauber auf der Platine sitzt oder eine der Leiterbahnen von der Grundplatte zum Stecker gebrochen ist. Vielleicht liebäugelst Du mit einer neuen, (gebrauchten?) Tastatur und gibst die FRU Deiner defekten Tastatur hier bekannt, damit man sie (also die Tastenmechanik) noch "plündern" kann. Wenn die Ersatz-Tastatur vom gleichen Typ (gleiche FRU) ist, kannst Du "Deine Tasten" aber auch auf auf die "neue Tastatur" umstecken.
 
Hat sich erledigt.
Manchmal sind Lösungen zu einfach:)

Einmal mit Luftdruckluft in die Tastatur geblasen...Und siehe da....es funktioniert wieder alles...
 
Manchmal sind Lösungen zu einfach :) - Einmal mit Luftdruckluft in die Tastatur geblasen...Und siehe da....es funktioniert wieder alles...

Das war bestimmt noch nicht die Lösung, denn so fallen nicht zufällig zwei [Strg]-Tasten gleichzeitig aus. Es war die Luftfeuchtigkeit und das Problem wird unter ungünstigen Umständen noch einmal auftreten, dann solltest Du einen heißen Fön nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Taste könnte es durchaus sein, daß der "normale Schmutz" sich so sammelt, daß die Taste nicht mehr reagiert, wobei dann aber auch das Feedback anders ist, da die Taste sich halt nicht so ganz / so wie "üblich" durchdrücken lässt. Bei zwei Tasten wäre es schon ziemlicher Zufall, aber wenn ein bisserl Druckluft das Problem behoben hat, wir würden es Dir gönnen :)
 
Zumal sie sicher nicht parallel verdrahtet sind, da es Programme gibt (Virtual Box, VMWare...), die zwischen linker und rechter Strg-Taste unterscheiden.

Virtuelle Maschinen greifen den nackten Key-Code der Taste ab und übersetzen dann in das Betriebssystem, welches in der virtuellen Maschine läuft.

Tastaturbasierte Betriebssysteme greifen ebenfalls den jeweiligen Key-Code der linken und rechten [Strg]-Taste ab und übersetzen ihn dann pauschal in [Strg]. Wenn beide [Strg]-Tasten scheinbar ausfallen, kann es durchaus sein, dass nur eine blockiert war, aber die andere dadurch ebenfalls unbrauchbar wurde.

Den Lackmus-Test hätte man nur im BIOS machen können, denn das bringt auch noch mal einen eigenen Tastaturtreiber mit. Da es aber im BIOS keine Funktion gibt, die die Taste [Strg] braucht, bliebe tatsächlich nur am Ende nur der SWAP-Modus [Fn]-[Strg] des Middleton-BIOS, um eine Hardware-Fehlfunktion nachzuweisen.
 
Moin,
okay, problem ist doch nicht behoben.
Sitze gerade wieder hier und die STRG-Tasten gehen wieder nicht.

DAHER MEIN AUFRUF.
Hat jemand eine schöne gut erhaltene Tastatur für ein Thinkpad T61.
Sollte nicht abgegrabbelt sein und schön klingen beim Tippen:)

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben