T6x ERLEDIGT T61 Modell 6466-9YG Einfrieren + Grafikfehler

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.246
Hallo,

habe ein T61 hier, das zu Anfang nicht so recht starten wollte. Nachdem ich den Akku entfernt hatte und stromlos den Powerknopf 30 Sekunden lang gedrückt hatte klappte dann wieder der Start.

Jetzt habe ich das folgende Problem:

Windows startet und relativ häufig friert der Bildschrim ein und / oder es treten Grafikfehler auf.
Diese Fehler werden auch auf einem externen Bildschirm angezeigt

Es hilft nur, das Teil mit dem Powerbutton abzuwürgen und neu zu starten.

Der Nvidia-Bug kann es nicht sein, da Intelgrafik verbaut.

Mainboard hin oder nur RAM kaputt?

Technische Daten:
-----------------------
Hersteller: Lenovo
Modell: Thinkpad T61
Produkt ID: 6466-9YG
CPU: Intel T8100 (2x 2,1 GHz, Penryn)
RAM: 2GB DDR2 RAM
Festplatte: 160GB, 2.5"
DVD: DVD-RW Multi III
Display: 15.4", 1280x800 LCD
Grafik: Intel X3100
WLAN: Intel 802.11agn
Bluetooth
LAN: 1Gb Ethernet
Secure chip, Fingerprint reader, Lautsprecher, Mic In, Kopfhörer
Modem, 3x USB, Expresscard 54 Slot, PCICIA Slot, SD HC CardReader
Dockingstation-Anschluss
Akku: 6c Li-Ion
 

Anhänge

  • grafik-t61.jpg
    grafik-t61.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich der RAM einfach tauschen und mit Memtest86+ auch testen lässt, wäre das der erste Punkt, an dem du mal ansetzen solltest.
 
Sieht für mich eher nach einem Fehler der Displaymarix (Höchstwahrscheinlich) oder einem defekten Displaykabel (Für mich eher unwahrscheinlich ) aus .
Ändert sich an dem Fehler etwas,wenn Du auf das Displaybezel links am Rand drückst ?

Gruss Uwe
 
Hi,
welches Windows wird denn verwendet? Was passiert bei deinstalliertem Grafikkartentreiber?

War der Fehler seit der Windows-Installation schon oder erst nachdem neue Software installiert wurde?
 
Hi @alle

T61 läuft seit 2 Jahren unter Win7 Pro. neue Software wurde nicht installiert

@morini22: Gleicher Bildfehler auch bei Anschluss eines externen LCDs über Dockingstation, da dürfte die Displaymatrix des eingebauten LCD ja keine Rolle spielen?

@der_ingo: Tausch ist leicht gesagt - habe hier nur DDR3-RAM :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,dann fällt mein Fehler weg !

Ich schreib dir gleich eine PM .

Gruss Uwe
 
Memtest läuft bereits vom USB-Stick - morgen wisen wir vielleicht mehr :)

Wie war denn die Werksausstattung von Lenovo bei 2 Gig RAM ?
2 x1 Gig oder 1 x2 Gig?



Edit:

Nach 11,5 Stunden ;Memtest bisher kein Fehler angezeigt

Edit 2:
Nach 17:46 Stunden Memtest bisher kein Fehler angezeigt

Edit 2:

Nach 48 Stunden hat Memtest 0 Fehler angezeigt. Also mal eine Akkurekalibrierung durchgeführt und ien BIOS-Update per Cd durchgeführt.Dann fiel mir auf, dass eine Datenträgerüberprüfung beim Starten nach 1 Sekunde wieder abgebrochen wird. Also mal testhalber eine andere SSD eingebaut und Windows installiert - keine Probleme mehr.

Habe dann mal die alte SSD mit Malwarebytes Anti-Malware durchlaufen lassen und da wurde dann so Eniges gefunden.

Ende vom Lied: zig Stunden Arbeit - aber es war wohl die Mischung aus vergurkter Installation und irritierter Hardware....:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben