T6x [Erledigt] T61 Hardwaremäßig aufmotzen?

julianstroebel

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe vor mir mein T61 etwas zu tunen. Ich habe folgende Specs:

- Intel T7500 2,2GHz Prozessor
- 3GB Ram (1x2GB und 1x1GB ist glaub nicht so gut wegen dual Modus?)
- 160GB SATA 2 HDD
- 6 Zellen Akku

Nun möchte ich folgendes Verbessern:

- 4GB Ram (2x2GB damit sie im Dual-Modus laufen)
- 256GB SATA 2 SSD
- 9 Zellen Akku
- SIM-Karten Slot nachrüsten

Nun zu den fragen :)

Lohnt sich 1 GB Ram mehr? Hat es einen Sinn wenn 2x2GB im Dual Modus laufen?

Passt eine SATA 2 SSD oder sogar eine SATA 3 in mein T61?

9 Zellen Akku Original oder No-name?

Jetzt der Fette Punkt:

Ich habe mal bei mir geschaut ob ich den Stecker und den Ausgang für den SIM-Karten Slot besitze. Beides ist glücklicherweise verfügbar... (Sind das die im Bild? Bild.jpg)

Passt dieser Slot? (link), muss ich noch welche Antennen nachrüsten oder sind die schon eingebaut? Woher bekomme ich die?

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus :D

- 2x2GB ist vernüftig, da der DualChannel Modus Vorteile in der Speicherbandbreite hat
- Das T61 hat nur mit modifiziertem BIOS SATA II, daher reicht eine SATA II SSD auch aus. Es würden aber auch aktuelle SSD mit SATA III passen, da abwärtskompatibel.
- 9 Zellen Akku nur Original Lenovo

Also je nach aktueller RAM-Nutzung würde ich eher überlegen, auf 2x4GB RAM aufzurüsten. Das schont dann auch die SSD, weil nichts mehr ausgelagert werden muss... :)

@bemymonkey 80€ ausgeben, nur damit die SSD geschont wird? Würde ich mir nochmal überlegen.

Kommt aber, wie Du auch sagst, darauf an, was der TE damit machen will. Aber im Alltag werden 8GB nicht viel bringen.

Alleine schon im Surfbetrieb mit Firefox oder Chrome geben 8GB bei mir nen schönen Schub... Windows lagert sehr aggressiv aus, wenn man nur 4GB RAM drin hat, und die Festplatte ist nun mal lahm - ne SSD ist auch immer noch deutlich langsamer als RAM :p

- 2x2GB ist vernüftig, da der DualChannel Modus Vorteile in der Speicherbandbreite hat
3 GB laufen i.d.R. auch im DualChannel Modus. Das ist defintiv kein Grund aufzurüsten und wenn man nicht mehr als 2,5 GB braucht, sehe ich auch keinen Sinn Geld für RAM zu investieren. ;)

Aloah .. also Ram Upgrade kannst du getrost vergessen, Dual Channel bringt marginal etwas im Benchmark aber niemals soviel dass es fühlbar ist. Die SSD macht absolut Sinn, ich habe eine 120er Mushkin ( 89,- Euro ) und dazu ein Wechselrahmen mit einer 500GB HDD anstelle des DVDRoms. klappt wunderprächtig. Nur Win7 solltest du neu aufspielen da die SSD TRIM benötigt und es nachträglich schwierig sein kann, dieses zu aktivieren. Es ginge über die Befehlszeile aber bei den knapp 120 Geräten die ich aufgerüstet habe jetzt waren einige seltsame Fälle dabei.
Die SIm Karte bzw. Adapter nachrüsten würde mich interessieren, wo bekommt man den Rahmen ohne sich zu ruinieren ?! Schweinebucht evt. ?

Windows lagert sehr aggressiv aus
Naja, so aggressiv auch nicht - von meinen 8GB werden im "normalen" Win7 Surfbetrieb meistens nur 25% genutzt. Also sind von dem her 4GB mehr als ausreichend...

Sobald man aber eine VM anwirft sind die 8GB einfach nur noch genial und ich bereue nicht, daß ich das Geld dafür in die Hand genommen habe :rolleyes:

Ja, von den 8GB werden nur 25% genutzt - weil die anderen 25% ausgelagert sind, weil selten darauf zugegriffen wird :p

Seitdem ich bei meinem T520 die Auslagerungsdatei auf 512MB reduziert habe (gerade genug für die Crash-Logs usw.), sind bei mir auch regelmäßig 70% und mehr von meinen 8GB belegt... zuvor hat Windows halt ausgelagert, und den belegten Speicher um die 50% rum gehalten :p

Auslagerungsdatei auf 512MB reduziert habe
Hmm, sollte ich dann wohl auch mal ausprobieren....

Edit sagt: ich Depp - hatte schon ganz vergessen, daß ich gar keine Auslagerungsdatei mehr nutze... :facepalm: Von daher bleibt es bei den 25%.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben