[Erledigt]T60p startet sporadisch bzw. gar nicht mehr

Grinsekatze

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2009
Beiträge
190
Guten Morgen!

das Thinkpad T60p von einem Kollegen startet nicht mehr, keine Power-Leuchte bei angeschlossenem Netzteil, nüx mehr eben. Nachdem ich die beiden Speicherriegel vertauscht hatte, startete er noch einmal kurz, schaltete sich dann aber komplett nach dem Anmeldescreen ab. Jetzt ist er wieder tot :(
Garantie ist laut Lenovo bis 21.10.2009 gewesen (dumm gelaufen *haha*)...Typ ist 2007-83U

Weiß wer Rat?

Gruß,

Grinsekatze
 
[quote='Grinsekatze',index.php?page=Thread&postID=689749#post689749]Garantie ist laut Lenovo bis 21.10.2009 gewesen ([/quote]Habt ihr ne Rechnung? Lenovo rechnet Garantie ab Lieferung zum Handler, nicht ab Kauf deinerseits -- kann man mit Rechnung aber korrigieren.
 
Garantie ist laut Lenovo bis 21.10.2009 gewesen
schon mal mit einer garantieverlängerung versucht ? sollte nach so wenigen tagen noch möglich sein, am besten beim händler bei dem man gekauft hat.

ansonsten schon mal mit deinem akku ohne nezteil versucht?
schon mal mit deinem netzteil versucht ?
bios reset ? geht auch ohne das TP zu starten.
alle hardware die möglich ist ausbauen und dann versuchen. ( eine defekte w-lan karte )kann die kiste am start hindern.
nur ein ramriegel versuchen ....
läuf der lüfter an ? beim drücken des powerbuttons ?
wenn es wieder mal starten sollte direkt mit F8 im abgesicherten modus dann ist die chanche grösser das er nicht crasht

wenn er hochfährt bis zur anmeldung, besteht die hoffnung das es nur ein treiber ist.

PS mainboard oder ram fehler sollten beeps cods geben, da du dvon nichts geschrieben hast vermute ich irgend etwas mit dem strom. die ursache könnte eine leere biosbatterie sein.
was wiederum zeigen würde das die leute ohne akku arbeiten dann dauert es etwa um die 3 jahre bis die batterie leer ist.
denn die biosbatterie wird nur gebraucht wenn kein akku steckt. ist die leer und der akku hin reicht der strom eventuell nicht im bios eeprom.
oder so ähnlich ... das wird sicher gleich jemand richtigstellen , :D :rolleyes:
 
ich hatte schon div. t60, wo "nur" der powerknopf der tastatur defekt war
 
[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=689755#post689755][quote='Grinsekatze',index.php?page=Thread&postID=689749#post689749]Garantie ist laut Lenovo bis 21.10.2009 gewesen ([/quote]Habt ihr ne Rechnung? Lenovo rechnet Garantie ab Lieferung zum Handler, nicht ab Kauf deinerseits -- kann man mit Rechnung aber korrigieren.[/quote]das ist genau das ding! Rechnung vom händler: 08.02.2007 - laut lenovo ging das gerät zwischen dem 7-9.10.2006 an den händler! kann man da was machen???



[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=689760#post689760]
Garantie ist laut Lenovo bis 21.10.2009 gewesen
schon mal mit einer garantieverlängerung versucht ? sollte nach so wenigen tagen noch möglich sein, am besten beim händler bei dem man gekauft hat.

ansonsten schon mal mit deinem akku ohne nezteil versucht?
schon mal mit deinem netzteil versucht ?
bios reset ? geht auch ohne das TP zu starten.
alle hardware die möglich ist ausbauen und dann versuchen. ( eine defekte w-lan karte )kann die kiste am start hindern.
nur ein ramriegel versuchen ....
läuf der lüfter an ? beim drücken des powerbuttons ?
wenn es wieder mal starten sollte direkt mit F8 im abgesicherten modus dann ist die chanche grösser das er nicht crasht

wenn er hochfährt bis zur anmeldung, besteht die hoffnung das es nur ein treiber ist.

PS mainboard oder ram fehler sollten beeps cods geben, da du dvon nichts geschrieben hast vermute ich irgend etwas mit dem strom. die ursache könnte eine leere biosbatterie sein.
was wiederum zeigen würde das die leute ohne akku arbeiten dann dauert es etwa um die 3 jahre bis die batterie leer ist.
denn die biosbatterie wird nur gebraucht wenn kein akku steckt. ist die leer und der akku hin reicht der strom eventuell nicht im bios eeprom.
oder so ähnlich ... das wird sicher gleich jemand richtigstellen , :D :rolleyes:[/quote]verschiedene akkus getestet - check
verschiedene netzteile getestet - check
ohne akku getestet - check (es leuchtet das netzstromsymbol, aber einschalten geht nicht!)
einschaltknopf getestet - check
bios reset - fail (keine ahnung wie^^)
hardwareteile geprüft - check
ramriegel getestet - check
beepsounds - check (keine!)



[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=689816#post689816]ich hatte schon div. t60, wo "nur" der powerknopf der tastatur defekt war[/quote]joa...leider nein - er springt ja manchmal an!

wichtig wäre mir, was mit der garantie ist. ab wann gilt die? ab rechnungsdatum oder wenn der händler es bekommen hat?
 
[quote='Grinsekatze',index.php?page=Thread&postID=689854#post689854] Zitat von »Zhenech«

Zitat von »Grinsekatze«
Garantie ist laut Lenovo bis 21.10.2009 gewesen (

Habt ihr ne Rechnung? Lenovo rechnet Garantie ab Lieferung zum Handler, nicht ab Kauf deinerseits -- kann man mit Rechnung aber korrigieren.

das ist genau das ding! Rechnung vom händler: 08.02.2007 - laut lenovo ging das gerät zwischen dem 7-9.10.2006 an den händler! kann man da was machen???[/quote]Ja, anrufen, sagen du hast Rechnung (und dadurch noch Garantie), die sollen fixen.
Alternativ email an status@de.ibm.com (? stimmt das, grad keine Zeit nachzugucken -- bitte bestaetige das einer).
 
joa...leider nein - er springt ja manchmal an!
dann kann es aber durchaus der "knopf" sein. hast du keine tastatur (von dir ) zum testen?
bios reset:
einfach die biosbatterie abziehen (stecker) zuvor netzteil und akku entfernen und danach einige sekunden (ca15) den powerknof drücken.
dann ist die gesammte restladung vom board und es kann nichts geschehen beim abziehen der biosbatterie und der reset geht schneller.
20min anstelle über nacht warten.
eventuell die spannung der biosbatterie prüffen wenn gerähte dazu vorhanden sind.

und beim nächsten boot natürlich ins bios und alles wieder so richten wie man will oder wie benötigt, insbesondere compatible VS AHCI (s-ata)
 
soo hab zusammen mit dem osteuropäischen hotelinemitarbeiter irgendwelche kondensatoren geleert (meinte er zumindest) - hat nix gebracht^^
nach dem ich lange mit ihm diskutiert habe, hat er das rechnungsdatum als garantiebeginn angerkannt und morgen ist ein servicetechniker vor ort :D
ich sag euch, was der fehler war ;)
 
Der Fehler wird "das Board" sein, welches ausgetauscht wird.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=690027#post690027]Der Fehler wird "das Board" sein, welches ausgetauscht wird.[/quote]*rofl* das nenn ich mal fehlereingrenzung :P hab ich mir aber auch gedacht. wird wohl ein wackeliger kontakt oder sowas sein, da das gerät ja sporadisch an geht. bei dem verkehr den mein kollege mit dem ding durchgestanden kein wunder :D
 
[quote='Grinsekatze',index.php?page=Thread&postID=689854#post689854]das ist genau das ding! Rechnung vom händler: 08.02.2007 - laut lenovo ging das gerät zwischen dem 7-9.10.2006 an den händler! kann man da was machen???[/quote]Der Link zur Musteremail befindet sich in meiner Signatur.
 
sooo....der nette ungarische techniker war grad hier und hat das Mainboard ausgetauscht, nun lüppt die kiste wieder! danke für eure hilfe!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben