[erledigt] T60 XP Problem mit Wlan nach Treiberaktualisierung

lightsaver

New member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
76
Hi,

ich habe endlich mal meinen Wlan-Treiber aktualisieren wollen und bin auf ein mir nicht erklärliches Problem gestoßen. Bisher habe ich Version 9.irgendwas verwendet, welche ich damals von der IBM-Seite heruntergeladen habe. Ich habe nun mal die aktuelle Version geladen, 12.0.0.82 und installiert. Seitdem habe ich als Übertragungsrate hier nicht mehr 54 mbit/s. Ich habe hier zuhause 2 Router, einen für mein Netzwerk und einen zum testen. Bei beiden (und beide stehen nur so 2-3 Meter von mir entfernt) werden mir jetzt nur noch 48 mbit/s oder oft sogar 36 mbit/s als Übertragungsrate angezeigt.
Ich habe das ganze jetzt mehrfach getestet. Alten Treiber einfach aktuallisiert, alten Treiber mal erst deinstalliert und dann neuen installiert, auch mal einen Version 11 habe ich getestet. Immer das Gleiche.
Interessanterweise scheint es im Akkubetrieb anders zu sein. Da wird mir eigentlich durchgehend 54 mbit/s angezeigt. Stecke ich dann das Netzkabel wieder rein, geht die Übertragungsrate wieder runter. Das Ganze ist wohlgemerkt immer am exakt gleichen Standort.
Nutze ich die Systemwiederherstellung, um zu dem alten Treiberstand zurückzukommen, dann ist das Problem ebenfalls nicht vorhanden.

Hier noch einige Einstellungen:
Wenn ich direkt die Möglichkeit im Gerätemanager nutze, um den Treiber einzustellen, dann habe ich da:
Durchsatzverbesserung aktiviert
Energieverwaltung höchster (also höchste Leistung laut Beschreibung)
Übertragungsleistung Standard (also höchste)

In den Energieschemata habe ich bezüglich Wlan nichts gefunden, nur Display und CPU.
Access Connection verwende ich nicht (ist nicht installiert), dort kann also auch keine Energieeinstellung etwas bewirken.

Ich werde jetzt nocheinmal probieren, über System Update die Version 11.05.0.APIc für das Wlan zu installieren, erwarte da aber auch keine Verbesserung mehr, da ich die Version auch schonmal hatte.

Ich bin ehrlich gesagt sehr irritiert von der Anzeige und hoffe, dass mir hier jemand überhaupt einen Tip geben kann
 
Schau mal in der Readme auf der Lenovoseitenach, ob eventuell zusätzlich andere Treiber aktualisiert werden müssen.
 
Das habe ich auch bereits gemacht und nichts gefunden. Ich habe nun gerade mal probiert, ob Access Connections vielleicht noch etwas hinbekommt, nichts. Die Signalstärke liegt bei 100% und trotzdem habe ich die meiste Zeit nur 48 mbit/s. Was mir halt überhaupt nicht in den Kopf will ist, dass dieses Problem im Akkubetrieb nicht auftritt.
Ich werde vermutlich mal in den nächsten Tagen mein System komplett neu aufsetzen, da solche Probleme in meinen Augen nicht auf ein komplett funktionierendes System deuten. Da muss mitlerweile (nach ca. 1,5 Jahren) mal doch was gemacht werden ;)
 
So, das Thema ist zwar leider nicht gelöst, aber hat sich erledigt.

Ich habe mich genug mit der Intel-Karte rumgeärgert und mir die von Atheros mit 802.11 abgn und eine 3. Antenne geholt und verbaut. Damit stimmt die Übertragungsrate jetzt wieder und ich habe sogar noch ein klein wenig mehr Empfang. Es ist eigentlich schade, dass ich grad keinen Draft-n Router zur Hand hab um auch mal die höheren Geschwindigkeiten zu testen, aber das kommt ja sicher noch demnächst :thumbsup:
 
Auch eine elegante Lösung. Also bitte statt [gelöst] ein [erledigt] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzen ;)

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben