[erledigt] T60 Speedstep spinnt wegen falschem Netzteil?

paradiser

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
11
Moin
Ich hab für meine Frau ein Thinkpad T60 (T2400/ATIX-1300)besorgt, und nun beim längeren Testen festgestellt das die Cpu freq nicht höher geht. Sie bleibt bei 1000mhz fest stehen. Hab einiges rumprobiert, letzendlich kam ich auf den Trichter mal ein anderes T60 Netzteil(kein orig.) zu nehmen. Und siehe da plötzlich schaltet die Cpu ganz normal hoch ^^... Wenn ich den Akku einstecke läuft auch alles Normal, ohne Akku bleibt die Freq bei 1000mhz
Bei dem T60 meiner Frau ist ein original IBM Netzteil dabei FRU: P/N 92p1212 mit 65watt.Nun ist meine frage ist das Netzteil ein falsches? Sprich zu wenig Leistung, oder ist es defekt? Mein Ersatz Netzteil bringt 4.5A auf 20volt das IBM 3.25A das macht mich stuzig. Ausser das die Cpu nicht hochtakete mit dem IBM NT ist sonst alles ok, echt kurios.. :cursing:
 
Ich vermute mal das andere ist ein 90W Netzteil.

Thinkpads erkennen welches Netzteil angeschlossen ist und da das T60 die X1300 hat taktet es nicht komplett hoch, da sonst der Akku nicht genug Leistung bekommt.

Tritt das ganze mit und ohne Akku genauso auf?


gr
alex
 
paradiser' schrieb:
Moin
Thinkpad T60 (T2400/ATIX-1300)Wenn ich den Akku einstecke läuft auch alles Normal, ohne Akku bleibt die Freq bei 1000mhz
.. :cursing:


Sehr wahrscheinlich ist das Netztei lalleine einfach zu schwach.
Es gab auch einen Thread zu dem Thema, indem empfohlen wurde ein 90 W Netzteil (bei Modellen mit dedizierter Grafik)zu benutzen
 
paradiser' schrieb:
Das ist genau das Netzteil hier :[ -Verkauft- ] neuwertiges Lenovo 65W Netzteil FRU: 92P1211 (warte auf Geldeingang)
Also nicht das, sondern der selbe Typ. Output 20v 3.25A 65WATT
P/N 92P1211. Also heisst das das ist nicht das orginale Netzteil was zu dem Notebook gehört sonder ein zu schwaches? Dann muss ich mein Händler kontaktieren,was der dazu sagt

Einige Thinkpads werden mit "zu schwachem" Netzteil von Lenovo verkauft. Kann dir allerdings jetzt nicht sagen, ob zu deinem ein 65 oder 90W Netzteil gehört. Würde mich vorher erkundigen, bevor du dich an den Händler wendest.
 
Ganz einfach:

Thinkpad merkt das T60 (mit Ati Graka) an nem 65W Netteil hängt und kann ohne Akku keine Leistungsspitzen abfangen, deswegen läuft die Kiste gedrosselt.

Entweder federt der Akku oder das 90W Netzteil die spitzen ab. Ansonsten niedriger Takt.
 
Hab unter Warranty Lookup gecheckt welches Orginal dabei war:
90 WATT AC ADAPTER FRU, 3 PIN also war das 65 Watt nicht das dazugehörige.
Aber da musste auch erstmal drauf kommen....
 
Stand garnichts, einfach Netzteil. Ich werde da auch nicht die Welle machen so ein Ersatz Netzteil kostet ja auch nicht Welt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben